Wie dosiere ich Lantus richtig?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.07.2012 um 18:17

Guten Tag zusammen,

ich bin Diabetes II Patient und habe bislang nur Tabletten (Janumet) bekommen. Nun muss ich Spritzen. Meine Frage, die mir der Arzt zu schnell sagte: Wie dosiere ich Lantus? Ich weiss, dass ich vorher messen muss. Was ich nicht weiss, wie ich dann die Spritze dosiere. Vielen Dank. Axel.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(48 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

hilla56

24.07.2012 21:01

Die höhe der Dosierung muß dir der Arzt vorgeben, da Lantus ein Insulin ist das langsam an den Körper abgegeben wird und eine Wirkzeit von 24 Stunden hat.
Ich habe seit Januar eine Insulin Therapie (Lantus abends - tagsüber 2x Apidra) und bin nach längeren Versuchen und Messungungen jetzt auf 18 Einheiten eingestellt - komme damit sehr gut zurecht. Ist aber alles von Mensch zu Mensch verschieden.
Gehe am besten zu einem Diabetologen der dich vernünftig mit ständigen Kontrollen des Messbuches einstellt.
Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
17.07.2012 23:18

Hi Axel.Pfleger Mayoo hat dir die Frage richtig beantwortet.Du musst mit deinem
Arzt sprechen.Hoffentlich ist es ein Diabetologe.Gruß roseloma

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
17.07.2012 18:37

die zu spritzenden einheiten kann nur der arzt festlegen.

entweder der patient erhält einen plan mit festen einheiten, die es zu spritzen gilt (z.b. morgens 8 IE - abends 4 IE) , oder die dosierung richtet sich nach dem gemessenen bz-wert. in jedem fall fällt die dosierung von pat. zu pat. sehr unterschiedlich aus - nur dein arzt weiß, wieviel insulin du benötigst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]