Concerta 18 mg Retardtabletten

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.09.2009 um 10:11

Wenn ich der Meinung bin, dass meine Nichte (11 Jahre) kein ADHS hat, was können die vom Arzt verschriebenen Tabletten anrichten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1998(11 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 30,0 kg
Größe: 150,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Anonymer Benutzer

03.09.2009 16:49

Viele Ärzte empfehlen Medikinet ,Concerta in den Ferien wegzulassen.
Ich mache es schon seit 2 Jahren mit meinem Sohn so.In den Ferien und Wochenenden bekommt er kein Medikinet retard
Er hat sich in der Schule seitdem er das Medikament bekommt vom Klassenclown mit schlechten Noten und ohne Freunde.Zum Zweitklassenbesten gesteigert,mittlerweile hat er viele Freunde.
Für mich war es vorher eine zerreissprobe und wir hatten täglich Streit und Theater,ich musste in der Schule antanzen wegen seinem Verhalten.All das fällt jetzt weg.Mein Söhnchen entwickelt sich gut,wirkt geordneter und gesammelter .
Ich wüsste nicht was ohne das Medikament geworden wäre.
Er hat einen hohen IQ,der nie zum Vorschein gekommen wäre ohne die medis,wäre er sogar sitzen geblieben

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
03.09.2009 16:41

Für manche Kinder ist es eine Chance sich in der Schule zu verbessern und soziale Kontakte zu knüpfen,was ihnen vorher nicht möglich war.Oft wird Concerta oder Medikinet wegen erheblicher Konzentrationsprobleme verschrieben.Manche Kinder können sich nur sehr kurz konzentrieren und obwohl sie sehr intelligent sind haben sie dennoch keine Chance ihr Potenzial zu zeigen da sie dem Unterricht nicht folgen können und bei Klassenarbeiten nach wenigen Minuten aufgeben weil nichts mehr geht.Solche Kinder können sich durch die Medikamentengabe schulisch erheblich verbessern.Diese Chance sollte man den Kindern ermöglichen.
Es gibt wie schon erwähnt auch eine andere Form von ADS,bei der die Kinder ruhig und verträumt wirken.
Jedenfalls sollte die Einstellung und die Test nur bei erfahrenen Kinderärzten durchgeführt werden.

Die Kinder werden durch das Medikament nicht ruhig gestellt(vorrausgesetzt richtig ausgetestet und gut eingestellt).Aber jede Mutter die ein gut eingestelltes ADS kind hat wird bestätigen,dass das Zusammenleben deutlich entspannter und reibungsloser (siehe Hausaufgabenkampf)verläuft.Was auch besser für die seelische Entwicklung des Kindes ist.Denn ständige Anspannung,Reibereien und Aggressionen tun keiner Familie und keiner Kinderseele gut.
Natürlich sollte man nicht leichtfertig Medikamente geben,aber in manchen Fällen ist es nötig um dem Kind die Chance auf eine normale schulische Entwicklung zu geben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ulrike
Benutzerbild von Ulrike
03.09.2009 16:29

Ich war mir auch sehr unsicher ob meine Tochter ADHS hat, da sie die ruhige Form hat und halt etwas bei der Diagnose aus dem Rahmen fällt ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt von einer Jungendpsychologin und wir haben dann gemeinsam besprochen wir testen concerta, ich war erstaunt wie sie sich veränderte, der Kampf um die hausaufgaben und das lernen ging besser (klar sie lässt sich immer noch ablenken) aber wir sind wieder eine Familie was vorher nicht möglich war, also nehmen wir es in der Schulzeit und in den Ferien lassen wir es weg.
Wenn du dir unsicher bist, zweite Meinung holen und beobachten was concerta an nebenwirkungen auslöst, es gibt noch andere medikamente die weniger haben.... man muss es selbst entscheiden und ich denke die entscheidung zu treffen ist für keinen leicht, deshalb ärztlicher Rat immer abwägen notfalls dritt- oder virtmeinung einholen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.09.2009 11:24

In einem solchen Fall würde ich immer eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.09.2009 11:02

Eine sehr ausführliche Darstellung des für und wider findest Du hier:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Ritalin.shtml

Der Neurobiologe Prof. Hüther warnt deutlich davor, da die Langzeitwirkungen nicht abschätzbar seien, Interview hier:
http://www.info3.de/ycms/printartikel_700.shtml

Argumentationshilfen findest Du also genug - trotzdem hat Dein Einfluss Grenzen...schliesslich sind die Eltern erziehungsverantwortlich und werden vom Arzt zu der Medikamentierung angehalten, im guten Glauben, es sei unter diesen Umständen "das Beste" für alle Beteiligten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

03.09.2009 10:49

Es ist schon komisch dass derzeit so häufig ADS diagnostiziert wird,da könnte man meinen die Ärzte haben einen Vertrag mit den Herstellern dieser Medikamente.

Es nimmt hier fast schon amerikanische Ausmaße an,wo diese Tabletten in Unmengen verschrieben und eingenommen werden.

Aber zurück zu deiner Nichte.Normalerweise gehen der Verordnung Test vorraus,auch die Einstellung der richtigen Dosis geht nicht von heute auf morgen und wird ausgetestet.Zumindest sollte dass bei guten Ärzten so sein.

Warum soll die Nichte denn Concerta bekommen?Ist sie aggressiv,aufgedreht,unkonzentriert oder stört sie permanent den Unterricht,kann nicht sitzen bleiben...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]