Ad`s

molder411

Frage gestellt am
21.06.2011 um 10:55

hallo leute

ich muss so aufpassen auf das gewicht ,deshalb die frage welches antidepressiva macht am wenigsten dick.
ps.leide an depressionen
gruss molder

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(56 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 103,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
22.06.2011 04:40

Ich nehme seit 1997 Fuoxetin täglich und durchgehend. EIGENTLICH sollen Selektive SerotoninWieder Aufnahme Hemmer (SSRI) eher dazu angetan sein, Gewicht zu verlieren. Eigentlich. Man/frau sollte aber eins nicht vergessen: Zu den Vitalmerkmalen eines Menschen gehört u.a. die Nahrungsaufnahme. Bei Depressionen ist diese Vitalfunktion gestört. Im Regelfall isst ein Depressiver zu wenig bis fast gar nichts.
Setzt dann die Wirkung eines Antidepressivums ein, werden die Depressionen also im Idealfall schwächer, so verstärkt sich wieder ganz natürlich die Lust eines Menschen, auch `mal wieder etwas schönes zu essen. So kann sich das ganze so "verselbständigen", dass trotz Einnahme eines Medikaments, das selber nicht dick macht, man/frau trotzdem an Gewicht zunimmt. Grundsätzlich sind die neueren Neuroleptika wie Zyprexa erfahrungsgemäss am allermeisten geeignet,an Gewicht zuzunehmen. Dass Medikamente individuell sehr verschieden wirken, kommt noch dazu.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

21.06.2011 20:45

Grundsätzlich sind die tri-und tetrazyklischen AD's jene, welche am ehesten Gewichtszunahme verursachen, die MAO-Hemmer und SSRI SNRI xRI an sich weniger. Die Wirksamkeit schwankt zwischen "mann 2 wochen die Pillen und bin ein neuer Mensch" und "jahrelang zig verschiedene versucht und nix ist besser,eher noch schlimmer".
Deshalb schon vernünftig in dem Fall auf welche zu achten wo die NW die man am wenigsten möchte, am seltensten vorkommen.
Denn welches nun das Optimum wäre, weiß vorher eh keiner. Da ist die Hirnforschung leider noch meilenweit hinter den Pharmazeutika.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
21.06.2011 19:09

Bei einem Antidepressiva ist ja auch wichtig, was erreicht werden soll. Die Symptome einer Depression sind ja auch so vielfältig. Ich habe starke Schlafschwierigkeiten und eine gedrückte Stimmung über den Tag. Da wollte mir meine Ärztin glatt Remergil verschreiben. Die sind zwar auch schlafanstoßend, jedoch ist das ein AD, welches mit Sicherheit fett macht. Ich denke, es muss probiert werden. Mir hat das Lesen von Erfahrungsberichten sehr geholfen. Nur die, die diese Produkte konsumieren, können wirklich über Erfahrungen sprechen. Ich war sehr dankbar dafür.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2011 13:23

Es wirkt halt schon bei jedem anders. Ich nehme Cipralex und habe keine Gewichtszunahme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

21.06.2011 11:41

Hi! So pauschal kann man das gar nicht sagen, da jeder anders ist. Ich für meinen Teil habe bei Citalopram erheblich abgenommen. Sprich mit deinem Arzt, der kann dir da bestimmt weiterhelfen. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Maria G.
Benutzerbild von Maria G.
21.06.2011 11:07

Frag bitte deinen Arzt,nur er darf ADs wechseln,mein Neurologe hat mir gesagt,von der Fluoxetin nimmt man nicht zu ,sondern ab.Leider habe ich dieser nicht vertragen,von andere hab ich 19kg zugenommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2011 11:07

hallo molder. ich habe schon etliche ad's durch und noch keins gefunden, was nicht appetitanregend war. ich glaube schon fast, dass die ad's alle irgendwie aufs gewicht gehen. aber sie wirken ja auch bei jedem anders. da kann man nur ausprobieren. nehme z. b. jetzt cipralex. es hat eine super angstlösende wirkung und mein doc sagte es sei auch gewichtsneutral. kann ich aber leider nicht bestätigen. bei mir wirkt es appetitssteigernd. außerdem nehme ich noch elontril zur antriebssteigerung. das wirkt z. b. nicht appetitanregend. dafür zeigt es bei mir aber auch keine angstlösende wirkung. also am besten mit deinem arzt sprechen und eventuell ein neues ausprobieren. wüsche dir noch einen schönen tag. lg petra

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
21.06.2011 11:05

Ich nehme Valdoxan 25 mg. Da treten die Fressanfälle nicht auf. Wirkt aber sicher bei jedem anders. Hatte meiner Ärztin im Vorfeld gesagt, dass ich nichts nehme, was fett macht. Valdoxan ist ein sehr neues Medikament und wirkt schlafanstoßend und stimmungsaufhellend. Es hat mir sehr geholfen, machte zu Beginn für 4 Wochen ordentliche Nebenwirkungen in Form von Unruhe. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden eines passenden Medikamentes. GLG Jacko

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2011 11:03

das Antidepressiva welches in Verbindung mit Bewegung (Sport) und guter Ernährung eingenommen wird, macht glaube ich am wenigsten dick :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • ADS
    Hallo die Klassen Lehrerin behauptet dass, mein Sohn (7)uter ADS leidet. Ich habe bei ein...
  • ADS
    Hallo , es geht um meinem 7 jährigen Sohn ,bei ihm wurde festgestellt das er ADS hat.Seit dem...
  • ads
    mein Kind ist 8 Jahre alt und bekommt Ritalin nun habe ich angst an die Spätfolgen Sucht ist...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]