schmerzhafte akne nach absetzen von valette- neue pille morea sanol

jenna

Frage gestellt am
10.11.2007 um 13:26

hallo,

ich nehme seit mind drei jahren valette. ich weiß nicht genau seit wann, weil ich es verdrängt habe. meine fa hat bei mir festgestellt, dass ich an hyperandrogenämie leide. darauf hin hat sie mir die valette verschrieben, die ich ihrer meinung nach lebenslang einehmen soll um auch krankheiten am herzkreislausystem im alter vorzubeugen.

die valette hat eindeutig bei mir die pickel reduziert, eleminiert und für ein gesundes gesichtsbild gesorgt. weil ich sehr unglücklich damit war sie zunehmen, habe ich mehrmals in den jahren aufgehört ca. drei monate lang war alles ok, nur dann bekam ich immer wieder nach paar monaten, bei jedem neuen versuch die pille abzusetzen eine unglaublich starke und schmerzhafte akne, die auch ihre narben hinterlassen hat.
dann fing ich wieder an sie zu nehmen. bevor ich begann die pille zu nehmen hatte ich nie so eine art akne erlebt.

meine neue frauenärztin meinte jetzt zu mir dass die festegestellte hyperandrogenämie nicht soooooo stark ist weil eine starke hyperandrogenämie zum ausbleiben der regel führt. meine regel war auch ohne pille regelmäßig. sie hat mir jetzt morea sanol verschrieben, sie meinte sie wär schwächer als valette, stimmt das? wo sind die genauen unterschiede zwischen valette und morea sanol. und was ist cyproteronacetet 2.0 mg? außerdem enthält morea sanol 0.035 mg ethinylestradiol und valette nur 0.03 mg?? heißt das morea sanol ist stärker?

kann mir jemand erklären wie diese starke schmerzhafte akne zustande kommt und ob das dann ein dauerhafter zustand ist. natürlich braucht man geduld abber ich habs nach ca 6 oder 7 monten nicht mehr ertragen können.

in der packungsbeilage steht drin dass man morea sanol gegen akne ein paar monate nimmt, wenns besser wird mit der akne, soll man sie absetzten. wenn die akne dann nach paar monaten wiedeer anfägnst, soll man mit morea sanol wieder anfangen. ist das nicht schlecht für den körper? dieses hin und her?

kann mir jemand weiterhelfen.

lg jenna

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(21 Jahre)
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

la.chica

20.02.2008 12:39

Hallo,

zur Frage mit der Akne: Durch das Absetzen von Valette ist auch bei mir eine sehr unreine Haut aufgetreten, die von Beginn des Absetzens bis 6 Monate danach immer schlimmer wurde. Mittlerweile habe ich seit einigen Wochen eine medizinische Wasch- und Pflegeserie von Eucerin aus der Apotheke verwendet. Das brachte bisher teilweise Besserung. Vom Arzt habe ich jetzt Zineryt bekommen, was direkt gegen Akne eingesetzt wird. Eine Wirkung ist laut Angabe aber erst nach 4 bis 6 Wochen sichtbar. Wir werden sehen. Die Anwendung ist etwas umständlich, aber wenn es hilft...

Viel Glück weiterhin.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
20.11.2007 13:23

Nun, warum die Akne trotz Pille durchbricht ist sehr schwierig zu sagen, ich fürchte, da kann ich Ihnen keine klare Antwort geben. Möglich sind Änderungen der Haut in Bezug auf die Empfindlichkeit der Hormone oder Wirkungsverlust der Pille durch Wechselwirkungen entweder mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln. Eindeutig erklärbar ist das nicht, aber es ist auch nicht selten. Viele Aknepatienten haben eine Pillenodyssee hinter sich...
Roaccutan ist ein ganz anderer Angriffspunkt und kann auch Erfolg bringen. Es ist ein Abkömmling des Vitamin A und soll die Haut-Chemie grundlegend verändern. Allerdings sind die Nebenwirkungen gerade zu Beginn sehr unangenehm, was viele Patienten zum Aufhören bewegt. Es kann sich erstmal das Bild verschlimmern, bzw. ein so starke Trockenheit auftreten, dass sich die Haut schält und brennt.
Ein Hautarzt wird Sie in Bezug auf Roa/Iso-Therapie gut beraten können.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jenna

20.11.2007 01:17

Vom Frage-Steller selbst

hallo,
es macht mir hoffnung, dass Sie sagen, dass ich die hoffnung nicht aufgeben brauche.ich werde im frühjahr die pille absetzen.
die pille zur empfängnisverhütung brauche ich nicht.
eine frage habe ich noch. wie lässt es sich erklären, dass man nach jahrelanger \"erfolgreicher\" Einnahme der pille, ib. auf akne, auf einmal Pickel bekommt. und zwar solche pickel die ich von mir nur kenne nach absetzen der pille, nämlich dicke schmerzende picke unter der haut.
heißt dass das die pille ihre wirkung verloren hat in meinem körper?

und noch eine sache noch: wenn die akne geschichte hormonell bedingt ist, lohnt sich dann eine roa therapie, oder bedeutet ddas hormonungleichgewicht, dass es NUR duruch die pille wieder in \"einklang\" gebracht werden kann?

vielen herzlichen dank
jenna

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
11.11.2007 00:18

Sie könnten mal einen Absetzversuch machen und nochmal beobachten, wie Ihr Hautbild darauf reagiert. Sollte es sich wieder verschlechtern, dann werden Sie wieder eine Hormontherapie brauchen. Ob sich der Hormonhaushalt gebessert hat oder nicht ist leider individuell verschieden, die Chancen stehen aber gut, also die Hoffnung brauchen Sie nicht verlieren. Evtl. hat Ihre Ärztin die Hoffnung schon aufgegeben, weswegen sie eine lebenslange Einnahme ankündigt, aber probieren sollten Sie es. Nur müssen Sie bedenken, dass dann die Verhütung anders geregelt werden muss.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jenna

10.11.2007 22:15

Vom Frage-Steller selbst

vielen dank erst mal für die ausführliche auskunft. Sie haben geschrieben, dass die meißten Patientinnen auf die Pille (Hormontherapie) ansprechen und dann nach gewisser zeit keine mehr brauchen. ich habe jetzt viele jahre lang valette genommen. mein hautbild ist seit dem sehr gut. und die pille als empfängnisverhütung brauche ich nicht. heißt das dass ich eventuell ganz aufhören könnte die pille zu nehmen. da ich sie ja schon so lang nehme und eine besserung eingetreten ist. oder dass wenigstens die hoffnung besteht das mein hormonhaushalt, auch ohne pille ein gleichgewicht bekommt, nach lange einnahme der pille? oder bleibt dieses ungleichgewicht immer bestehen? oder kann man das nicht sagen?
es irritiert mich nur dass meine ärztin von lebenslanger einnahme der pille sprach.

vielen dank
jenna

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
10.11.2007 19:58

Also, das sind ja viele Fragen auf einmal. Hyperandrogenämie bedeutet erst mal nichts weiter, als dass relativ zu viele männliche Hormone in Ihrem Kreislauf vorhanden sind. Wie frauen darauf reagieren ist unterschiedlich. Am häufigsten tritt eine übermäßige (wie männliche) Körperbehaarung auf (Hirsutismus). Dann leiden viele Frauen an Akne, da die männlichen Hormone diese Veränderungen bewirken. In starken Fällen kann es zum Ausbleiben der Regel führen. Um eine solche Hormonstörung zu therapieren versucht man es mit einer Pille, da die meisten Patientinnen darauf ansprechen und dann nach gewisser Zeit gar keine mehr brauchen.
Nun zu den beiden Pillen: Valette enthält 0,03mg Ethinylestradiol und 2mg Dienogest als pharmakologisch wirksame Bestandteile. Bei Morea Sanol sind es 0,035mg Ethinylestradiol und 2mg Cyproteronacetat. Ethinylestradiol ist ein Östrogenderivat und soll die Östrogenwirkung im Körper imitieren, also z.B. das Aufbauen der Gebärmutterschleimhaut etc. Dienogest und Cyproteronacetat sind Progesteronderivate und haben zusätzlich antiandrogene Wirkung, dh. dass sie die Wirkung der männlichen Sexualhormone abschwächen können. Zusätzlich imitieren sie die Progesteronwirkung im Körper. Welche der beiden Pillen stärker ist ist leider schwierig zu beantworten, da hierfür klinische Studien fehlen. Lediglich für die antiandrogene Wirkung ist belegt, dass Dienogest 40% so stark ist wie Cyproteronacetat, daher müsste auch im Zusammenspiel mit Ethinylestradiol Morea Sanol die stärkere Pille sein.
Die Akne entsteht durch die stärkere Empfindlichkeit Ihrer Hautzellen auf die männlichen Sexualhormone. Dabei bleibt aber offen, ob Sie entweder mehr Sexualhormone im Körper haben oder Ihre Haut nur empfindlicher ist bei normaler Konzentration der Hormone. Wie lange das so bleiben wird kann Ihnen keiner sagen, aber es so lange es da ist, kann man Ihnen helfen, das ist klar.
Die Anwendungsempfehlungen von Morea Sanol sind die, dass man die Pille noch 3-4 Zyklen nach Abklingen der Symptome weiternimmt und dann die Einnahme beendet. Evtl. dann auf eine andere Pille umsteigen, denn Morea Sanol sollte nicht ausschließlich zur Verhütung eingesetzt werden. Falls die Symptome wieder auftreten kann man die Einnahme wieder beginnen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]