Morea Sanol

overhead

Frage gestellt am
03.11.2007 um 20:09

Hallo, meine Frauenärztin hat mir Morea Sanol gegeben, da ich seit mehreren Monaten meine Periode nicht mehr habe, obwohl ich nicht schwanger bin. Ich ließ meine Hormone untersuchen und muss die Pille deswegen nehmen. Hab bis jetzt aber noch nie die Pille genommen und hab keine Ahnung, was für Nebenwirkungen tatsächlich eintreten. Nimmt man wirklich zu? Wie viel? Kann sich am Anfang die Haut verschlechtern? Das mit der Haut hab ich irgendwo im Internet gelesen. Ich hab aber kaum Probleme mit meiner Haut und brauche die Pille nicht wegen Akne, sondern nur wegen der Periode. Würde dankbar sein, wenn mir jemand mehr sagen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(20 Jahre)
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Nector
Benutzerbild von Nector
06.11.2007 22:47

Wahrscheinlich hat Ihre Hormonuntersuchung ergeben, dass die Konzentration des Östrogens und des Progesterons in Ihrem Körper zu gering ist. 1/4 der Patientinnen mit diesem Problem heilen spontan nach kurzer Zeit, ohne dass man etwas gemacht hat. Die Hälfte der Patientinnen sprechen auf eine Hormontherapie gut an, wie sie bei Ihnen versucht wird. Bei dem restlichen 1/4 liegen die Ursachen in anderen Bereichen, welche gesondert behandelt werden müssen. Aufgabe des Östrogens ist der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, dies passiert normalerweise in der ersten Zyklushälfte. Progesteron hält die Versorgung der Schleimhaut aufrecht. Die Monatsblutung, also das Ausstoßen der Gebärmutterschleimhaut wird durch das abrupte Abfallen der beiden Hormone im Körper ausgelöst. Das soll diese Pille imitieren, indem Sie 3 Wochen Hormone nehmen, dann 1 Woche keine Pille usw.
Nebenwirkungen sind wie bei jeder anderen Pille auch: Gefahr von Thrombose (Vorsicht beim Rauchen, das verstärkt das Risiko drastisch), Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen, Lebervergrößerung (durch gutartige Lebertumoren, Brustspannungen etc.
Aufgrund Ihres Alters schätze ich, dass das Thema Familienplanung eher noch nicht im Vordergrund steht, so dass Sie ohne weiteres die Pille mal für 1 Jahr nehmen könnten.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
overhead

06.11.2007 19:53

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antwort. Eine genaue Dauer wurde mir nicht vorgeschriebn, ich gehe aber davon aus, dass ich die Pille mindestens 3 Monate lang nehmen muss. Meine Frauenärztin hat mir Morea Sanol gegeben, da sie Cyproteronacetat enthält. Der andere Wirkstoff ist Ethinylestradiol. Ich bin mir darüber nicht im Klaren, was für Wirkung die unterschiedlichen Hormone und Dosierungen der Hormone haben können.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
03.11.2007 21:46

Wie jemand auf die Pille reagiert bzw. ob überhaupt ist wie bei jedem Medikament unterschiedlich. Viele nehmen bei der Pille etwas Gewicht zu. Das liegt an dem Östrogenanteil der Pille, der höher sein muss als der natürlich im Körper vorhandene. Dadurch kommt es zu vermehrten Wassereinlagerungen und einer veränderten Fettspeicherung. Sollten diese Probleme auftreten und subjektiv sehr störend sein, dann kann man auf eine Pille umsteigen, die entweder einen geringeren Östrogenanteil hat oder gar keinen und nur auf dem Schwangerschaftshormon Progesteron basiert. Progesteron macht in der Regel keine Gewichtszunahme sondern führt eher zu Brustspannen. Die sogenannte Dreimonatsspritze oder das Stäbchen Implanon bestehen nur aus einem Progesteronanteil, die Folge ist aber dann wiederum eine Amenorrhoe, also Ausbleiben der Regel. Die Haut sollte sich eigentlich unter der Pille nicht verschlechtern, viele Frauen nehmen die Pille auch wegen Hautproblemen, trotzdem kann es anfangs durch die für den Körper ungewohnte Hormonumstellung Akne auftreten. Das sollte sich aber bald danach normalisieren. Für wie lange sollen Sie denn jetzt die Pille einnehmen?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • morea sanol
    ICh benutze die Pille jetzt erst seit diesem Monat, habe den packungszettel nicht mehr, aber...
  • morea sanol
    Hey ihr ich habe mal eine Frage ich nehme jetzt aich Morea Sanol weil ich zu viele Männliche...
  • morea sanol
    Ich habe Morea sanol verschirben bekommen weil ich zu viele Männliche hormone habe......
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]