Morphin, DHC und Oxazepam

Nightfly

Frage gestellt am
10.05.2011 um 18:04

Hallo,
ich bin seit 2000 Schmerzpatient wegen nicht operabler Bandscheibenvorfälle.

Zunächst bekam ich Diazepam 10 und Tramal 200. Das hat bis heute fast gewirkt. Leider verflog die Wirkung recht schnell in den letzten Wochen.
Somit war ich heute beim Doc. Nachdem ich ihm berichtet habe wie stark die Schmerzen sind, kam er auf folgende Kombination:
Morgens: 2 x MST 60, 2 x DHC 120, 1 x Oxazepam 50
Abends: 1 x MST 60, 2 x DHC 120, 1 x Oxazepam 50

Bin doch etwas geschockt, denn das sind 120 mg Morphin am Tag, 480 mg Dihydrocodein und 100mg Oxazepam.
Ich habe dann recherchiert: 50 mg Oxazepam entsprechen 30 mg Diazepam, macht also 60 mg Diazepam pro Tag.
Auf meinem Anruf sagte er mir, dass ich das so nicht rechnen könnte, da Diazepam eine sehr hohe HWZ hat. Es wirkt über Tage und kumuliert von daher. Oxazepam ist eigentlich der "schwächste" Tranquilizer, ABER: er wird in Dosen von 10 mg - bis 15 mg gegeben. Wichtig: Er meinte, wenn man wie ich 10 Jahre Diazepam konsumiert hat, dann muss es über Oxazepam ausgeschlichen werden.
Okay, kapiert, aber was ist mit dem Morphin und dem DHC ?
Dazu sagte er mir, dass die 120 mg Morphin +die 480 mg DHC mir einen großen Vorteil verschaffen werden. Es wird kein Verlangen nach Tramal mehr auftreten, denn die 400 mg Tramal entsprechen 40 mg Morphin. Da Morphin und DHC am gleichen Rezeptor binden, sollte es auf keinen Fall zu Entzugserscheinungen des Tramals kommen.
So, habe Alles brav genommen und fühle mich sehr angenehm, die Schmerzen sind weg und ein gutes Gefühl macht sich breit.
Das sagte auch der Doc. Er meinte sogar, wenn ich es mir zutraue Auto zu fahren so soll ich es tun. Wenn nicht, dann eben nicht. Ach ja, ich fühle mich in der Lage ein Fahrzeug zu führen. Denn die Schmerzen haben mich ständig bein Fahren beeinflust.
Zu guter Letzt soll ich abends noch eine Tablette Amitryptillin 75 mg nehmen. Habe eben gelese, dass es was gegen die Depressionen ist. Also was soll das?
Lange Rede kurzer Sinn: Der Doc meint auf Grund der Kombi von MST retard und DHC retard sollte ich die nächsten 10 Jahre gut eingestellt sein.
Was meint hr dazu ?
Viele liebe Grüße an alle Schmerzpatienten

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(54 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 102,0 kg
Größe: 193,0 cm
Eingetragen durch: Patient
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10 Antworten:

Der.Gilb

21.06.2011 17:40

LOL @Nikos. Er fährt sicher viiiiel besser, wenn er nichtmal den Gang einlegen kann weil bei jeder Bewegung ein heißes etwas über die Wirbelsäule ins Hirn schießt =D
Wer jetzt die Menge als Einstiegsdosis nimmt, der täte besser dran NICHT zu fahren sondern den Flug zu genießen. Ach, und Morphium ist im übrigen eins der natürlichen und nicht chemischen Schmerzmittel. Ach, und zu rauskommen aus dem "Teufelskreis"... frag doch mal nen Diabetiker wie er gedenkt von seiner Nadel loszukommen. Und als letzte Anmerkung; Opiate sind nicht wie Kokain oder Aufputschmittel. Selbst beim absoluten Mißbrauch ist irgendwann die Höchstmenge erreicht ab der nicht mehr genommen wird selbst wenn möglich.
Gibt genug pharmazeutischen MÜLL der auf die Menschen losgelassen wird um die Profite zu erhöhen, oder weil haufenweise Ärzte einfach nur völlig verkorkst sind. Da sollte man froh sein über die paar Dinger die zwar nicht heilen aber einiges erträglicher machen.

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Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
21.06.2011 12:22

@Nikos
wieso breit bis zum gehtnichtmehr? Von Morphium -Tablettem bei sachgemäßem Gebrauch wirst du nicht breit und von Diazepam auch nicht. Obwohl ich dir zustimme, das die Benzos ein Dreckszeug sind. Habe selebr einen Entzug erst von Lorazepam und dann von Diazepam hinter mir. Und nun zum Autofahren. Wer Verantwortung hat, wird die erste Stunde nach dem einwerfen von Morphiumpillen nicht fahren, da lediglich dann die Aufmerksamleit nachlässt. Das kenne ich selber. Aber ist dahingehend eigetlich kein Problem, da es sich meist um Retard Tabletten mit Wirkdauer 12 Stunden handelt. Da musst du halt morgens bzw. vormittags mal ne Stunde aufs fahren verzichten und abends fährt doch kaum noch einer. Und mit Morphium inne Kneipe oder Disko kannste ja auch vergessen, da die Kombination mit ALK, das ist das Gefährliche. Das istschlimmer wie das fahren. Opiode nach Vorschrift eingenommen dröhnen auf jeden Fall niemand zu. Das ist Wunschdenken

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Benutzer gelöscht?

21.06.2011 00:59

Na, mein lieber Mann, was ist das denn füpr ein Doc ????? Der absolute Freak .....( auch so ein Doc haben will :-)) auf Rezept breit bis zum geht nicht mehr. Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht wie Du aus diesem Teufelskreis rauskomst ????? Denn das Packet ist die absolute BTM-Chemie überhaupt, aber jeder wie er es haben mag, ich glaube dir total das du schmerzfrei bist und sich ein supi gefühl breit macht,aber nicht das du Fahrtüchtig bist meiner Ansicht nach, Du hast gar nicht mehr die Reflexe die ein Autofahrer haben sollte obwohl du denkst das du Topfit bist, allein die Optik schon, aber nun ja, denke aber das Dir die Dosis bald nicht ausreicht und Du mehr haben willst oder brauchst und somit dein Konsum ständig steigen wird. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Beste, bin froh vom Diazepan clean zu sein, pühhhhhhhhhh war das ein langwieriger Akt ...gar nicht zurück denken mag .

Bye

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Benutzer gelöscht?

23.05.2011 10:43

Amitryptilin, ist nicht nur gegen Depressionen. Es hat die gute Nebenwirkung, das es Schläfrig macht und Schmerzen lindert. Ich nehme es schon seit Jahren um eben diese Nebenwirkungen zu haben.
Gute Besserung
mfG
K.-M.

Meine Beiträge sollen nur als Hilfe dienen. Ich will mit meinen Beiträgen niemanden zu Diäten oder ähnlichem Beraten, ich will Helfen und niemand gängeln oder andersweitig verletzen.
K.-M.

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claire werk

12.05.2011 20:36

Die Kombination die dein Doc da gewählt hat ist meiner Meinung nach effektiv! Sprich deine Sorgen ihm gegenüber an, vllcht. kann er deine Bedenken entkräften.

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Nightfly

12.05.2011 12:34

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,
ja, wie ich sehe werden hier starke Schmerzen mit Medis wie Ibuprofen etc. behandelt. Leider gehen die sehr stark auf den Magen. Das gleiche gilt für ASS und wenn man sich die Leber zerstören will, dann halt Paracetamol.
Ich kann diese Ärzte nicht verstehen. Wenn es um Btm geht, dann sind sie sehr zurückhaltend. Oder sie verordnen Dosierungen, die zu niedrig sind. Wie z. B. 2 x 10 mg MST. Das ist lächerlich.
Natürlich haben diese Medikamente das Risiko der Sucht und Gewöhnung. Durch die Retardierung der Tabletten ist das aber kaum möglich. Wenn der Wirkstoff ganz langsam über 12 Stunden abgegeben wird, dann mommt es nicht zu diesem "Kick", also der Euphorie wie nach einer Spritze. Ferner wird der Entzug nicht schlimm, denn die Meisten bekommen zwischen 60 und 300 mg pro Tag. Ein Junkie benötigt 1000 mg pro Tag.
Durch langsames Ausschleichen entstehen kaum Entzugsprobleme.
Mit den Benzos ist es leider anders. Sie sollen eigentlich nicht länger als 2 Wochen verabreicht werden. Die Wirkung läßt nach, die Dosis wird gesteigert.
Um den Körper zu entgiften ist ein 3 -wöchiger Aufenthalt im Krankenhaus lächerlich. Denn es ist nicht machbar nach 3 Wochen Entzug wieder zu funktionieren.
Faustregel: Einnahme über Wochen, wochenlanger Entzug, Einnahme über Monate, monatelanger Entzug. Liegt die Einnahme über 1 Jahr, macht es kaum noch Sinn die Benzos zu entziehen. Der Arzt solte hier eine Erhaltungsdosis ermitteln. Bei mir sind das eben 2 x 50 mg Oxazepam, also 60 mg Diazpam pro Tag. Und die Nebenwirkungen sind sehr gering.
Ich wünsche Allen, dass sie den passenden Arzt finden.
Viele liebe Grüße an alle Schmerzpatienten

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Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
11.05.2011 23:26

Du hast dich aber bei dem Morphium etwas verrechnet. Wenn du morgens 2 x 60 MST und abends 1 x 60 MST nimmst, sind das zusammen 180 mg/Tag.
Wobei ich auch sagen muss, das MST eine gute Lösung ist. Anfangs meiner Krankheit musste ich 2 x täglich je 160 mg MST, also 320 mg/Tag einwerfen, um die Schmerzen zu bekämpfen, jetzt bin ich auf Dauerdosierung vo 60 mg morgens und 60 mg Abends. Dazu noch nach Bedarf zwischen 600 und 1800 mg Ibuprofen und 5-20 mg Cortison.

Wenn du aber mit deiner jetzigen Kombi vollkommen schmerzfrei bist, würde ich mit deinem Doc sprechen, ob man das Morphium nicht probehalber wieder ein bischen zurückfährt. Das hat einen langfristigen Hintergedanken. MST wirkt zwar über einen langen Zeitraum ohne Erhöhung der Dosis, aber irgendwann kommt die Erhöhung mit Sicherheit. Und je geringer die Startdosis ist, desto geringer werden dadurch ja auch die Folgedosen. Aber toll, das du deine Pinne im Griff hast.

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Benutzer gelöscht?

11.05.2011 20:28

Hallo, ich bin seid 2008 Schmerzpatientin, wegen nicht operabler BSV. Ich bekomme Oxycodon und fahre eigentlich ganz gut damit. Das Amitryptillin habe ich auch schon bekommen- als Einschlaf-Durchschlafhilfe. Da Du ja schon relativ lange Schmerzpat. bist, kennst Du ja die Wirkung von Opiaten und Opioiden. Es tritt halt die sogenannte "Toleranzwirkung" ein.
Ansonsten muss ich eigentlich sagen, gut, daß Dein Arzt Dir eine komplette Schmerzfreiheit ermöglichen möchte. Wenn Du diese jetzige Medikation verträgst, dann ist es doch okay. Du wirst genau wie ich, Dein ganzes restliches Leben starke Medi´s nehmen müssen und Nebenwirkungen haben sie alle...
Wünsche Dir trotzdem alles Gute....
LG Sabrina

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Der.Gilb

10.05.2011 20:58

LOL bzw. HEUL . Guck mal paar Fragen weiter, was gissmo für den Rücken bekommt . Mensch, du hast echt Glück einen Guten zu haben und nicht einen von den ..... weniger guten . Ist doch nett ausgedrückt, eh?

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Der.Gilb

10.05.2011 20:51

Hallo, also sehr schön zu lesen daß es auch noch den Arzt gibt, der soviel verschreibt daß der Patient schmerzfrei ist und sich nicht von Kosten oder dem nebulösen VIEL ZU VIEL von andern beeinflussen läßt. Das AD muß vllt. nicht sein, soll zwar auch positiv bei Schmerzen sein, aber bei den Opiaten sicher nicht nötig. Was sein kann, dann ist er wirklich SEHR umsichtig, daß es möglichem Serotoninmangel entgegenwirken soll. Denn das Tramal unterscheidet sich von seinen Opioiden Kollegen, einmal ist es ab hohen Mengen Krampffördernd, weshalb die Umstellung ab einer gewissen Menge auf Morphium+Co gar nicht ausbleibt, aber zum anderen ist es extrem serotonerg. Und wenn du da nix mehr von nimmst könnte der Wegfall eine Ermangelung an Sero mit sich bringen. Dem würde das Amitryp entgegenwirken. Die hohe Menge an Tranquillizern finde ich auch irgendwie seltsam in der heutigen Zeit (nicht verkehrt). Aber weil das im Gegensatz zu Opiaten doch mit der Zeit auf die Birne gehen KANN, ist da so wenig wie mögl. schon besser. Das scheint er mit den OXA statt DIA ja auch anzustreben. Also ich meine, wenn du sogar fahrtauglich bist, kein Probleme beim atmen hast und andere nennenswerte NW ausbleiben ist das doch die optimale Dosis für erste. Schmerz 0 NW 0 = Dok 1 - Also wirklich mal fein sowas zu lesen statt "hab seit Jahren Höllenqualen war beim Arzt der hat mir 4 Ibuprofen aus der Musterkiste gegeben" Also, ich (von meiner persönlichen Neigung und vorbehalten gegen bestimmte Medis) würde mal einfach OHNE Amitryp versuchen und bei dem Oxazepam eine weitere Reduktion anstreben. Mich irritiert nur wozu das überhaupt. Ich weiß, daß dadurch die Muskeln entspannt und der Schmerz gelindert wird, kenne aus eigener Erfahrung dafür aber nur das Tetrazepam, was eher physich als psychische Auswirkungen hat (mich aber TOTAL ausgeknockt und in schlechten Zustand gebracht hat). Also, ich meine das ist doch mal SEHR GUT, kein rumgemäkel wegen zuvieler Pillen, keine Magenkiller, keine Schmerzen mehr und wenig bis keine Nebenwirkungen =)
Freut mich auf jeden Fall für dich und läßt mich die Ärzteschaft doch wieder ein bischen besser sehen als nach den meisten andern hier so.
Alles Gute

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