Depressionen durch die Pille?

smilebacke

Frage gestellt am
17.04.2011 um 17:59

Habe schon viele Pillen probiert und mit meiner Frauenärztin festgestellt, dass levonorgestrel bei mir depressionen verursacht (leios, microgynon, asumate 20)
Jetzt nehme ich die Qlaira und empfinde, dass die Depressionen deutlich schlimmer geworden sind. Soll ich wieder wechseln? die belara habe ich damals gut vertragen (zumindest depressionsfrei), habe davon aber heißhunger und stimmungsschwankungen gehabt. kann ich "zurück" zu einer niedriger dosierten pille, die die gleichen wirkstoffe wie die belara hat?
ich hatte auch schon eine pillenfreie zeit von über 1 jahr, in dieser zeit ging es mir seelisch super. ich möchte aber nicht auf die vorteile der pille verzichten (weniger regelbeschwerden, bessere haut, ein "sicheres gefühl" )
ich schiebe mein schiefes seelenheil definitiv auf die pille. alles scheint mir furchtbar, ich zweifle sogar an meiner beziehung zu meinem freund, die sonst immer so schön harmonisch war.
ist also der weg zurück zu einer pille wie belara, die allerdings niedriger dosiert ist, sinnvoll?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(27 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

RedTears

04.06.2011 21:44

wenn du mit Belara zufrieden warst, würd ich das nochmal versuchen. Ansonsten kannst du ja z.B. in ein Frauengesundheitszentrum oder ähnliches gehen und dich beraten lassen oder im Internet (z.B. sextra) oder eben nur Kondome und vielleicht noch spermienabtötungsgel/schaum.
Laut einer Infobroschüre werden diese Depotspritzen eher schlecht vertragen und die Implantate führen bei Einzelfällen zu schweren Komplikationen, aber das muss bei dir ja nicht so sein.
Lass dich am Besten vom Fachpersonal beraten.
Alles Gute
lg Red Tears

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2011 07:50

also ich find kondome sind wie schockolade in der verpackung zu essen.
und eher was für one night stands
und... kommt drauf an, wie man "es" macht, bei mir sind die scheiß dinger öfters gerissen.
find die pille schon viel sicherer, da weiß man, wenn man sie genommen hat und nicht wieder erbrochen, etc. dann schützt sie auch.
und kein johanneskraut und bei anderen medis aufpassen, ob sie mit der pille verträglich sind.
also ich würd dir raten mal die yasminelle zu probieren.
oder die spirale wie anja sagt. oder hormonring oder hormonpflaster oder die
3 monatsspritze, ...
kannst dich ja mal beraten lassen bei der gyni, was es für alternativen zur pille gibt,
die für dich gut wären.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.04.2011 21:43

Wie lange ist es her, dass du die Belara genommen hast?
Heißhunger ist keine typische Nebenwirkung der Hormone und man bildet sich das oft ein, aber in Wirklichkeit liegt es an was ganz anderem.
Und du schreibst, dass du mit ihr auch Stimmungsschwankungen hattest und das ist doch eigentlich genau das, was du nicht mehr willst. Also warum willst du die Belara dann wieder?

Hast du denn sonst Hautprobleme oder warum bist du überhaupt zur Belara gekommen?

Ich persönlich finds nicht optimal, wenn man hormonmäßig derart herumexperimentiert, nur damit man weniger Regelbeschwerden hat.
Ich hab die PIlle vor 2 Jahren abgesetzt und hab auch befürchtet, dass ich dann wieder höllische Regelschmerzen bekomme und weißt du was? Meine Regel verläuft jetzt ohne Pille fast so, dass ich sie kaum bemerke - und das war selbst mit Pille nicht der Fall.

Als hormonfreie Alternative gäbe es für dich noch die Kupferspirale, falls du in den nächsten 5 Jahren kein Kind möchtest, denn es wäre nicht sinnvoll, sie sich nur für 1 Jahr legen zu lassen.
Ansonsten verhüte ich seit dem Absetzen meiner PIlle nur noch mit Kondomen und ich kann jedem Paar nur dazu raten!
Ich höre zu 99% von allen, dass Kondome ja so unsicher sind, aber das ist ein Irrglaube!
Sie sind letztlich sicherer als die Pille, denn ein Versagen bemerkt man sofort und kann entsprechend handeln. Bei der Pille bemerkt man einen Fehler ja mitunter nicht gleich oder ist nicht genügend informiert und dann heißt es, man hat ein Tropi-Kind, dabei hat man einfach einen Fehler gemacht.

Ich verteufle Hormone nicht, hab sie selbst ja fast 10 Jahre genommen und sie sind mir auch nicht schlecht bekommen. Aber ich hätte sicher spätestens nach der dritten Pille aufgegeben, wenn ich die Präparate alle nicht vertragen hätte.
Hormonelle Verhütung ist kein Muss und man sollte sich schon auch überlegen, was man seinem Körper damit letztlich zumutet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Indi
Benutzerbild von Indi
17.04.2011 20:30

Ging mir genauso, musste alles lassen,denn ich war sehr schlecht dran, bekomme das Premenstruelle Syndrom aber nicht mehr los! Hat sich damals richtig manifestiert!
Wünsche dir viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.04.2011 20:30

ja, anja crush ist immer die expertin bei so "frauenfragen"
was gibt es denn schlechtes über den hormonring?
ich würd ihn auch nicht nehmen, mag ja sein, dass der wirkt, aber würde mich nicht sicher fühlen. so denken, wenn das teil jetzt rausfällt?? also beim sex oder in der badewanne so vermischt wird mit wasser odeer so, dass es nicht mehr wirkt und alles mögliche

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.04.2011 20:20

das sind ja komische namen, fast alle nehmen doch yasminelle oder so was, die keine depris auslösen.
ja, der hormonring soll wohl auch gut sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
smilebacke

17.04.2011 20:18

Vom Frage-Steller selbst

Nein danke, vom Nuvaring hab ich mehr Schlechtes als Gutes gelesen, den ziehe ich gar nicht in Betracht. Danke trotzdem für den Tipp und ich sehe auch, dass Du Dich recht gut informiert hast. Das habe ich natürlich auch und weiß demzufolge auch bereits, wie die Qlaira funktionieren soll und auch, dass es keine Gestagen-freien Pillen gibt.
Meine Frage war aber, ob es sinnvoll wäre, zu einer Pille zurückzukehren, die ich gut vertragen habe, die aber nicht ganz nebenwirkungsfrei war. Daher die Idee von der schwächeren Dosierung, um die Nebenwirkungen vielleicht auch abzuschwächen .. ergibt das Sinn?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.04.2011 18:48

Angeblciher Vorteil der Qlaira ist das Östrogen, das dem natürlichen angeblich 100%nachempfunden sein soll und durch den komplexen Einnahmerhythmus bleibt der Zyklus angeblich natürlicher und man muss mit nicht so vielen Nebenwirkungen rechnen. aber wie bei jeder Pille verträgt auch die Qlaira jede Frau anders.

Natürlich kann auch eine Pille ohne levonorgestrel bei dir auf die Psyche schlagen. Entweder liegts generell an Gestagenen oder am Östrogen.
Gestagenfreie Verhütung gibt es leider nicht, nur östrogenfreie.
Inwiefern das eine Alternative für dich wäre, weiß ich nicht.

Da würde ich wohl eher mal den Nuvaring probieren für 3 Monate.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
smilebacke

17.04.2011 18:44

Vom Frage-Steller selbst

Stimmt schon, in der Qlaira ist dieses Gestagen nicht vorhanden. Das schließt ja nicht aus, dass ich nur auf dieses Gestagen so reagiere. Habe auch schon viele Erfahrungsberichte gelesen, die mir bestätigen, dass es durchaus an Qlaira liegen kann. ich merke durch die sehr unterschiedliche dosierung der 28 bunten pillen auch die unterschiedliche auswirkung auf meine psyche.. wenn ich die mit dem höchsten gestagen-anteil nehme, geht es mir am schlechtesten. nehme ich die ohne, geht es mir etwas besser. wären es jetzt nur 2 oder 3 dieser "hochdosierten" könnte ich sicher damit leben, aber es sind eben 17 von 28 :-(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.04.2011 18:14

Merkwürdig.
Du nimmst jetzt die Qlaira, die kein levonorgestrel enthält, bist aber der Meinung, dass jenes deine Depressionen verursacht. Kann doch irgendwie nicht sein oder?
Wie lange nimmst du die Qlaira jetzt?

Hormonelle Verhütung kann sich immer auf die Psyche schlagen, egal welches Gestagen, egal ob mit Östrogen oder ohne.

An deiner Stelle würde ich wohl eher mal den Nuvaring probieren. Meines Wissens enthält er kein levonorgestrel und durch die nichtorale AUfnahme der Hormone wird er sehr oft ganz anders vertragen als die Pille.

Oder probier eine ganz andere Pillensorte wie die Yasmin bzw. die Yasminelle (bzw. Petibelle oder Aida). Die enthalten Drospirenon. Heute ist das nicht mehr neu, vor ca. 10 Jahren war das was neues (weil es angeblich Gewichtszunahme hemmt - bei vielen Frauen stimmt das auch).

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]