Veränderung des Brustgewebes durch Psychopharmaka/Schmerzempfindlichkeit der Brust

Tine1968

Frage gestellt am
14.04.2011 um 19:45

Hätte mal eine Frage. Nehme seit einiger Zeit Seroquel-Prolong und Sertralin ein. Anfangs 300 mg Seroquel und 100 mg Sertralin. Bin seit November am ausschleichen wegen Gewichtszunahme und stark erhöhten Cholesterin-Werten. Bin z.Zt (schon seit 6 Wochen ) bei 50 mg Seroquel und 25 mg Sertralin. In letzter Zeit habe ich vor meiner Periode extreme Schmerzen in der Brust. Vor ein paar Wochen blutete mir nach dem Joggen (verursacht durch Reibung durch den Sport-BH) eine Brustwarze. Merke auch, dass die Brust schmerzempfindlicher ist. War letzte Woche zur jährlichen Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt. Beim abtasten der Brust bemerkte er einige Verdickungen im Gewebe.Da er etwas unsicher war schickte er mich sofort zur Mamographie. Dort wurde ich sofort in die Klinik zur Ulltraschalluntersuchung geschickt.
Hatte totale Angst, dachte es wäre was bösartiges. Der Frauenarzt in der Klinik untersuchte mich und fragte, ob ich irgendwelche Medikamente einnehme. Als ich ihm von den Psychopharmaka erzählte, meinte er, dass diese Medis oft Veränderungen im Brustgewebe verursachen. Sogar Männer, die diese Medikamente einnehmen, hätten Probleme mit Gewebsveränderungen in der Brust. Zum Glück konnte er bei mir keine bösartigen bzw. sehr auffällige Veränderungen feststellen. Ich soll aber jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle zum Ultraschall kommen. Ich war nach dieser Odysee von Arztbesuchen total fertig mit den Nerven, weil ich total Angst hatte, das es Brustkrebs sein könnte. Wollte jetzt nur mal von Euch wissen, ob hier auch einige Anwender/rinnen von Psychopharmaka sind, die auch diese Probleme haben und was man evtl. dagegen tun kann. Lt.dem Frauenarzt ist das eine Hormonsache.
Durch die Medis wird der PROLAKTIN-Spiegel in der Hirnhangdrüse erhöht. Kann man evtl. mit irgendwelchen pflanzlichen Hormonen etwas dagegen tun?Wäre für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße - Christine

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Lyrica2010
Benutzerbild von Lyrica2010
15.04.2011 13:23

hallo christine- das kann ich auch nur bestätigen - einige typen von psychopharmaca verursachen veränderungen des brustgewebes. ich hatte vor 3 jahren wegen depressionen und angst seroquel 2x25 abends genommen,zuerst gut vertragen- nach einer groben gewichtszunahme ausgeschlichen. dann mirtazepim 4 monate eingenommen was noch gröber war - gewichtszunahme 15 kg in der zeit- aber meine periode habe ich in der zeit überhaupt nicht mehr bekommen- und auf einmal war die kugel hinter der brustwarze rechts - ich habe das verdrängt eine zeit lang und mir eingeredet, das es alles andere wäre als krebs. dann zwei monate später hab ich dann doch aus lauter bedrängniss die frauenärztin aufgesucht. es war krebs- stutzig wurde ich auch , wie sie fragte ob ich psychoph. od. antidepressivum einnehme. als ich sagte .seroquel dann mirtazepam, nickte sie wissend was mit den medis los ist, was die auslösen konnen. also am schönsten wäre es natürlich, wenn wir überhaupt keine tabletten mehr bräuchten,
NW wegstecken ist ja wie hochleistungssport mittlerweile geworden. den rat den ich dir geben möchte ist genau dass was du sowieso schon tust - nämlich regelmäßig zum gyn und mammo - wir bewegen uns immer an messers schneide - medizin chemie - und wir gehen das risiko ein, eine last damit vielleicht zu verringern ( panik - depress.) aber mit dem risiko auf der anderen seite etwas anderes dazu zu bekommen.
es ist auch sinnvoll sich so gut wie möglich über alles zu informieren - auch wenns mal überbeeinflusst, aber das wichtige für dich kannst du verwerten und das ist - oder sollte- dann die lösung darstellen. ich bin gerade auf dem weg dorthin- ist noch lange steinig und öde aber ich bleibe dabei.

wünsche dir alles gute auf deinem lebensweg und sei lieb gegrüßt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.04.2011 13:02

Hi,
meine brüste sind auch schmerzempfindlicher geworden, aber ich hab noch nicht drüber nachgedacht, dass das was mit den medis zu tun haben kann...
bin bald mal wieder beim frauenarzt, dann frag ich mal nach.
na toll, erhöhte brustkrebsgefahr durch antidepris und erhöhte trombosegefahr durch die pille...
kann man woohl nichts machen..
nur hoffen glück zu haben
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.04.2011 13:02

Hi,
meine brüste sind auch schmerzempfindlicher geworden, aber ich hab noch nicht drüber nachgedacht, dass das was mit den medis zu tun haben kann...
bin bald mal wieder beim frauenarzt, dann frag ich mal nach.
na toll, erhöhte brustkrebsgefahr durch antidepris und erhöhte trombosegefahr durch die pille...
kann man woohl nichts machen..
nur hoffen glück zu haben
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
14.04.2011 21:56

Ja, das kenne ich auch, es kann sogar zu Milchfluss kommen. Also, nicht in großen Mengen, aber eben zu bemerken. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Dein ganzes System jetzt auch noch mit Hormonen, wenn auch pflanzlich, weiter zu belasten. Aber das ist jetzt meine ganz private Meinung.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
 Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]