Qlaira - trockene Haut! , Sodbrennenverstärker? - Alternativen zur Pille? - Hormonanalyse? - Cremes?

Delphin.

Frage gestellt am
30.01.2011 um 12:21

Hallo,

nehme seit zwei Monaten die Qlaira. Mein Problem mit Zwischenblutungen hat sich verbessert.
Jetzt habe ich aber gar nicht mehr wirklich meine Tage. Davor hab ichs mit desmin 20, lamuna 30 und belara probiert. Die Zwischenblutungen waren nicht in Griff zu bekommen. Ein Jahr ohne Pille führte zu 2 Wochen langen Blutungen und Eisenmangel und häufigen Infektionen, so dass ich auch gerne Tipps entgegen nehme, wie ich evtl. ohne Pille klar kommen kann (Homöopathie, Mönchspfeffer? - magenfreundlich?, tendiere allgmein zu Sodbrennen aufgrund von anatomischen Gegebenheiten).

Leider verstärkt sich der Eindruck, dass meine Haut am ganzen Körper inklusive Schleimhäute immer trockener wird. Ich bekomme das gar nicht mehr in Griff. Zudem habe ich äußerlich nen Ausschlag im Intimbereich und am Po, der mit Cortisonsalbe nicht weggeht.
Die Sache mit rissiger, empfindlicher Haut am Po geht bei mir auch schon länger, ohne, dass wirklich war gefunden wurde, Verdacht auf Schuppenflechte.
Eventuelle weitere Einflüsse:
Habe vor ein paar Wochen ein Antibiotikum genommen, kann sowas nachwirken?
Ich nehme noch Pantoprazol, zur Zeit 40 mg/Tag. Da ich die Tabletten schon 2 Jahre nehme, kann die Hautverschlechterung eigentlich nicht davon kommen, oder?
Ich tendiere zu trockenen Schleimhäuten, auch ohne jegliche Medikamente, und habe schon immer leichte Schuppenflechte, die scheint am Kopf jetzt gerade schlimmer zu werden.
Gerade mache ich eine Weiterbildung, die insofern stressig ist, da ich einen neuen Tagesrhytmus habe.
Auch gibt es in meiner derzeitigen Wohnung Probleme mit Schimmel im Bad. Evtl. auch Auslöser? Duschvorhang wird bald ersetzt.
Bei mir wurde in der Pillenpause leider keine Hormonanalyse gemacht. Mir hat jetzt eine Bekannte gesagt, dass diese wichtig wäre, um die richtige Pille auszusuchen, wobei man dann 3 Monate keine Pille nehmen darf. Kennt sich damit jemand aus?
Gibt es eine gute Creme für trockene, rissige Haut im Intimbereich? Ich habe schon ausprobiert: Deumavan natur - nicht pflegend genug, Vagisan - brennt, Panthenol-Creme von Penaten - geht, aber Trockenheit wird nicht beseitigt, Bepanthen - juckt, Hyalofemme - bringt nix, wenn Haut offen ist, Hametum - verstärkt Jucken extrem, vionell - nix bei Hautrissen, Sagella Feuchtigkeitscreme - hat nach einer Weile guter Wirkung Hautreizungen hervor gerufen. Insgsamt habe ich den Eindruck, dass ich keine Creme besonders lange nehmen kann. Sie ruft irgendwann Nebenwirkungen hervor.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Delphin.

20.02.2011 16:18

Vom Frage-Steller selbst

Eine konkrete Ursache ist nicht bekannt. Neige aber zu Cystenbildung und habe eine Blutgerinnungsstörung.
Familienplanung ist noch nicht in Sicht, erstmal, aber auch nicht unbedingt die nächsten Jahre auszuschließen.
Wegen den Magen-Darm-Dauerproblemen würde ich am liebsten nur was nehmen, was nicht direkt durch Magen und Darm geht. Nuva-Ring hab ich schon mal gestestet, war aber nicht so der Renner, da ich eher empfindliche Haut habe und das Teil nervte.
Habe jetzt vor, die Packung der Qlaira noch zu Ende zu nehmen und dann erstmal nix zu machen.
Eine Idee wie man Zyklusunregelmäßigkeiten auf natürliche Art und Weise vorbeugen kann?
Irgendwas pflanzliches, das nicht auf den Magen schlägt? Hömoöpathie von mir aus auch?
Vielen Dank im Voraus!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
30.01.2011 14:26

Wurde denn jemals festgestellt, woran deine Zyklusstörungen liegen?
Wie lange bestehen die schon?
2 Wochen lange Blutungen müssen ja eine Ursache haben. Und die Lösung kann nicht sein, dass du ständig Hormone schluckst, die natürlich eine Reihe anderer Nebenwirkungen haben können.

Ist deine Familienplanung bereits abgeschlossen? Denn wenn ja, dann könntest du auch über die Dreimonatsspritze als Verhütungsmittel nachdenken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]