Metformin bei Herzschwäche?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.03.2011 um 16:03

Im Beipackzettel von metformin-axcount 1000 mg steht unter Punkt
2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Metformin axcount 1000mg Beachten?
Metformin axcount 1000mg darf nicht eingenommen werden bei: akuten oder chronischen Erkrankungen, die zu einem Sauerstoffmangelin den Körpergewebenführen können,wie
-Herzschwäche oder .....

dahingegen berichtet der Diabetes Ratgeber, 27.07.2010 (A.Baum/www.diabetes-ratgeber.net)
Diabetes-Arznei schützt das Herz. Das Diabetesmedikament Metformin kann offenbar auch helfen, tödliche Herzattacken zu verhindern.
Das berichtet das Fachblatt Ärzte Zetung.
Was gilt denn nun?
Bei mir wurde anlässlich einer Karthederuntersuchung im Januar diesen Jahres, das Medikament Metformin axcount 1000mg abgesetzt. Aufgrund der bei der Kathederuntersuchung festgestellten Herzschwäche wurde nach der Untersuchung metformin nicht mehr verschrieben. Die Folge dessen war und ist, dass ich meine Zuckerwerte seitdem nicht mehr in den Griff bekomme.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

walgisa

03.01.2012 11:02

Nachdem ich von Beloc-Zoc auf Nebiviol umgestiegen bin sind meine Zuckerwerte drastisch gesungen, so das ich ohne Metformin auskomme. Scheint in den Stoffwechsel einzugreifen.
Da ich auch eine Herzschwäche habe nehme ich noch Novodigal und Strohphanthin.
Sowie zur Blutdrucksenkung Atacand 4mg
Vor allem Strophanthin scheint sich positiv auszuwirken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]