warum darf concerta über 18 jahre nicht mehr verschrieben werden

maxe1990
Benutzerbild von maxe1990
Frage gestellt am
30.06.2009 um 17:44

mein sohn 19 jahre adhs nimmt gegenwärtig noch concerta 54mg, heute wurde ihm, auf anfrage für ein neues rezept, mitgeteilt, dass der arzt concerta nicht mehr verschreiben darf, weil er über 18 jahre ist.
kann er spontan von concerta auf straterra umsteigen?
wie kann er concerta, trotz verfügung der kassenärztlichen vereinigung weiter erhalten? er hat sehr gute erfolge mit diesem medikament

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(19 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

ivonnekoehler…

20.01.2010 21:34

ich hab ähnliches problem . wurde in rehe auf adhs getestet und audf concerta eingestellt 36mg und kein arzt verschreibt6 mir dasd. seit september lauf ich voll gegen den wind

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.10.2009 21:05

Hallo, ich bekomme es auch schon ein paar Jahre(Diagnose 2002)(Concerta 36mg) und bin jetzt 54 Jahre! Es liegt nicht am Privatpatient, bekomme es als Kassenpatient von einem Dok verschrieben, der sich auf Erwachsenen ADHS spezialesiert. Er ist in einer Klinik tätig, also keine Praxis, sondern Ambulanz! Hinzu kommt, dass es auch an den Kassen liegt!!! Siehe unser Video auf http://adhs-shg-andersartig.de.tl/Videos.htm ! Also, die Kassen anfragen!

Gruß Dieter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nicoletta
Benutzerbild von nicoletta
25.08.2009 13:49

Hallo,
ich bekomme das Concerta als Erwachsene schon verschrieben. Aber nicht von meiner Fachärztin hier vor Ort, sondern von einem ADHS Fachmann, den ich inzwischen ausfindig gemacht habe (45 km Fahrzeit). Aber ich muss es eben selber bezahlen. Der hauptsächliche Punkt ist halt, dass es kein Kassenrezept ist, sondern ein Privatrezept.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
susan89106
Benutzerbild von susan89106
15.08.2009 13:07

Hallo,
ich sollte es auch ab dem 18. (bin jetzt 20) nicht mehr bekommen. Allerdings kannten wir jemanden von der Kasse und ich darf es bis Ende des Studiums nehmen... deshalb habe ich es abgesetzt... wie es mir jetzt geht können sie in meinem Beitrag zur Concerta Bewertung lesen. Wir haben auch schon überlegt auf Strattera umzustellen, wenn es nicht anders geht. Habt ihr schon mal über homöopathisches nachgedacht? Methylphenidat kann man auch so nehmen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke B.

20.07.2009 15:36

Hallo maxe, Concerta und Stratterra haben unterschiedliche Wirkstoffe und unterschiedliche Einsatzgebiete - sodass es eher unwahrscheinlich ist das eine durch das andere ersetzen zu können. Soweit ich weiß gibt es aber wirkstoffähnliche Präparate auch für Erwachsene. Bezüglich Concerta scheinen die Krankenkassen sowieso Probleme zu haben. Für Concerta 18 mg muss ich für meine 8-jährige Tochter 21,- € monatlich zuzahlen. Mit Erhöhung des Wirkstoffgehaltes verringert sich die Zuzahlung (36mg 9,-€, 56mg befreit) also genauso paradox wie dass man mit 18 plötzlich erwachsen ist. Alles Gute für Euch!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

30.06.2009 22:57

Hallo. Die "Rote Liste" ( Fachinformation für Ärzte ) besagt ausdrücklich, dass Concerta nur Kindern über 6 jahren und Heranwachsenden verschrieben werden soll. In Deutschland endet der Status des Heranwachsenden mit dem 18. Lebensjahr. Daran orientieren sich leider die Krankenkassen und verweigern darüber hinaus die Zahlung. Wie unsinnig diese Handhabung ist, sieht man daran, dass die UNO den Status des Heranwachsenden von 14 bis 25 Jahre definiert, woran sich in anderen Ländern dann die Kassen und Ärzte orientieren und das Medikament anwenden. Es ist ein typisch deutsches Problem! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.06.2009 20:47

Leider ist es so, das CONCERTA nicht mehr an Personen über 18 Jahre verschrieben wird.
Aber!
Meine Erfahrung ist, dass es auf den Arzt ankommt.
Viele Kliniken verschreiben CONCERTA auch an Personen über 18 Jahre.
Noch ist es eine KANN-LÖSUNG

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]