Risperdal 1mg

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
27.05.2009 um 14:30

Hat jemand Erfahrung mit Risperdal 1mg im Zusammenhang mit ADHS? Soll ja angeblich die Impulsivität beeinflussen.

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Desert
Benutzerbild von Desert
27.05.2009 22:39

Sofern eine Psychose vorliegt, ist Risperidon (Risperdal) angezeigt, sonst in keinem Fall! Wie Vox sagte sind die Nebenwirkungen schwer, auf die Psyche teilweise sehr schwer. Dass es die Aggressivität und Impusivität bessern würde, ist, bei nicht-pychotischen Krankheiten, ein Trugschluss. Risperidon vermindert psychotisches Erleben und dadurch agressive Impulse, liegt aber keine Psychose vor, unterdrückt es lediglich, dass der Patient seine Gefühle zeigen kann. Risperidon ist eine
"chemische Zwangsjacke", wie ich selbst erfahren musste, als ich es einmal (und nie wieder) eingenommen hatte. Das heißt, dass z.B. aggressive Impulse noch genauso vorhanden sind, der Patient sie aber durch das Medikament nicht zeigen kann. Ich glaube in den 60ern oder 70ern wurde Patienten vor einer Operation eine Mixtur aus Fentanyl und einem Neuroleptikum, wie Risperidon, gegeben. Die Ärzte nahmen an, dass die Patienten völlig angstfrei wären, weil sie nicht klagten und eigentlich überhaupt keine Gefühlsregung zeigten. Es hat sich herausgestellt, dass die Patienten große Angst hatten (Neuroleptika wiken antipsychiotisch aber nicht anxiolytisch), diese aber nicht zeigen konnten. Sie meinten nach der OP, dass sie "nie wieder dieses schreckliche Medikament" bekommen wollen. Man ist dann dazu übergegangen meist Dormicum, ein echtes Beruhigungsmittel zu geben.
Es beeinflusst die Impulsivität nur in der Weise, dass alle psychischen Impulse nicht mehr gezeigt werden können, aber dennoch vorhanden sind.
Risperidon bei ADHS halte ich für extrem zweifelhaft!!!

Liebe Grüße

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.05.2009 16:42

Hallo Gilda. Risperdal beeinflusst vor allem die Aggressivität gegen sich selbst und andere positiv. Also gewissermassen auch die Impulsivität. Allerdings ist es es problematisches Medikament, da es nahezu mit jedem anderen Medikament eine Wechselwirkung hat und teilweise schwere Nebenwirkungen. Kein Mittel, das man leichtfertig einsetzen sollte. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wolfgang

27.05.2009 14:46

unter http://www.sanego.de/Medikament_Risperdal
gibt es 76 Erfahrungsberichte über Risperdal,

viele Grüße,

Wolfgang

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]