kann eine erhöte dosis simvahexal schädlich sein?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.11.2010 um 20:12

habe zu hohen cholesterin und nehme dafür simva hexal 80 mg morgens und abends, wie lange kann ich das so nehmen ohne nebenwirkungen. habe keine gallenblase mehr ( 1980 ) habe eine angebohrene revluxstörung dafür nehme ich pantocol 40 mg. nach einem schlaganfall 2003 muss ich falitrom einnehmen ( faktor V gen leiden mutation ).

muss noch dazu sagen das ich im jahre 1980 eine gallenop. hatte und seid dem immer sehr erhöte leberwerte habe die man einfach nicht runter bekommt. würde mich über eine antwort freuen.
mit freundlichen gruss
marlis vom wege

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(56 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 86,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Bruno85

08.11.2010 17:37

Hallo!

80 mg Simvastatin sind eine ganze Menge.
Aber unüblich ist die Dosis auch nicht.

Man kann Statine wie Simvastatin und Pravastatin jahrelang einnehmen.
Man muss aber besonders bei so hoher Dosierung auf Muskelschmerzen achten.
Wenn Muskelschmerzen auftreten, unverzüglich zum Arzt!
Es könnte ein Muskelkater sein. Oder es ist Rhabdomyolyse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhabdomyolyse
Die Rhabdomyolyse ist selten. Aber sie ist gefährlich genug um lieber einen Arzt zu konsultieren um sie auszuschließen.

Wenn keine Probleme auftreten, kannst du es weiter nehmen.
Natürlich kann man versuchen durch eine geringere Zufuhr von Fetten die Fettwerte weiter zu senken.
Wenn man das dauerhaft schafft, kann man natürlich die Dosis wieder nach unten senken.


Gruß!


PS: Du solltest Grapefruitsaft meiden. Grapefruit enthält Stoffe, die dazu führen können, dass sich der Simvastatinspiegel im Blut verdoppelt. (Hemmung von CYP3A4)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]