MS

Kristina R.

Frage gestellt am
02.06.2009 um 20:07

Mein neuester Befund hat ergeben, dass keine Veränderung der MS zu erkennen ist, im Gegenteil es ist besser geworden. Auf meine Frage wie es besser sein kann bekam ich die Antwort, dass die Narben im Gehirn verblasst sind und keine Neuen Herde zu erkennen sind. Zwischen den Bildern liegen 3 Jahre. Meine MS ist nicht stark. Seit 6 Jahren spritze ich Betaferon. Vor 6 Jahren wurde die MS diagnostiziert nachdem ich mit starken Sehbeschwerden untersucht wurde. Seit der Diagnose vor 6 Jahren hatte ich nie wieder einen Schub. Jedoch hab ich immer öfter Gehbeschwerden. Mit dem rechten Bein hinke ich an den Tagen wann ich mich spritze. Also jeden zweiten Tag. An dem anderen Tag kann ich laufen ohne irgendwelche Beschwerden. Da die Diagnose sehr positiv ausgefallen ist stelle ich mir die Frage weshalb ich diese Gehbeschwerden habe?? Bisher habe ich gedacht und bin davon ausgegangen, dass sich die Krankheit verschlimmert und ich deshalb die Beschwerden habe. Können Sie mir helfen??
Vielen Lieben Dank

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.08.2009 23:15

Hallo Kristina,

Ich hab seit 1989 MS.Mir geht es sehr gut,dank der Medikamente.
Wenn bei Dir die Diagnose gesichert ist,dann breche auf keinen Fall Deine Langzeittherapie ab.Die Krankheit kann sich vereinzelt auch verbessern.

Ich war 1993 linksseitig gelähmt.Die Symtome haben sich innerhalb von 2Jahren
restlos zurückgebildet.

Wenn Du Fragen hast,melde Dich.

Viele Grüße
Mario

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nicole006
Benutzerbild von nicole006
19.06.2009 19:23

hy wie gehts? naja dieses Taubheitsgefühl is für mich auch nichts neues, habe ich auch seit ca 8 wochen- bei mir wurde is aber nicht mehr gut-war leider ein schub. alles was länger wie 24 stundn anhält bitte abklären lassen.
ich habe meine füsse nicht mehr wirklich gespürt. und wie du sagt beim bauch-bei mir is auch mein popo wie eingeschlafn-voll blöd.
und wenn ich meinen kopf senke habe ich ein elektrisches gefühl runter zu den füssen-voll blöd.
aber naja wenns ned schlimmer wird is ok.
aber wenns bei dir mal länger als 24std. andauert bitte zum neurologen.
ansonsten wünsche ich dir alles gute !
lg. nicole

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Smothhasi
Benutzerbild von Smothhasi
07.06.2009 09:28

Hallo, ich spritze jetzt seit etwas über ein Jahr Betaferon. Angefangen hatte es bei mir mit Trigeminusneuralgie und schwächen in den Armen und je nach dem wie warm oder kalt meine Spritze ist, brennt es oder es gibt Beulen und auch blaue Flecken. Ich habe es sogar geschafft in einen Muskel zu spritzen *g* Ich benutze jetzt den Beta Ject Comfort, den man nur über die MS-Schwester bekommt. Bei dem anderen Model musste ich immer sehr runter drücken und da ich das gefühl habe, das mein Fett an den Stellen dann wegrutscht,tat es beim spritzen weh.

Taubheitsgefühle in den Zehenspitzen habe ich auch und zeitweise auch schmerzen. Meine Taubheiten gehen von unten hoch bis zum Bauchnabel, wobei dann die haut taub ist, ich aber noch stehen kann. Es kam aber auch schon vor, das mir die Beine , wie eingeschlafen, versagten und dieses nach ca 5 Minuten wieder kamen, mit starken unangenehmen schmerzen. Auch sind meine Fingerspitzen taub und wenn dann mal doch ein funken Gefühl wiederkommt, ist es irgendwie unangenehm.Es pickt und kribbelt und schmerzt dann leicht. Wenn die Stellen taub sind, fällt mir das nicht so auf.

Je nach dem wie anstrengend mein Tag oder auch Vortag war, kommen diese Taubheiten. Du solltest bedenken , das Du diese Krankheit hast und das Dein Körper dadurch geschwächt ist. Auch wenn du sonst keine weiteren Beschwerden hast, bist du nicht mehr so belastbar wie andere.Trotz das man Tage hat, wo man Bäume ausreißen könnte, die Quittung folgt.

Nochmal zu den spritzen. Ich spritze mir viel in den Bauch, da ich dort am besten gepolstert bin und ich immer Flecken an den Beinen habe, was im Badeanzug nicht so schön ausschaut. Dann schleichen sich mit der zeit wieder Fehler beim spritzen ein, es wäre Ratsam sich nochmal von der Betaschwester es zeigen zu lassen.
Ich bin ziemlich faul und auch nicht mehr so genau, so das ich z.B. das kühlen sein lasse usw, was aber trotzdem besser wäre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.06.2009 23:00

Hallo Kristina. In erster Linie muss das von einem Orthopäden oder Neurologen abgeklärt werden, weil sich Probleme im Lendenwirbelbereich ( Bandscheiben, Wirbelverschiebungen etc ) so äussern können, weil Nerven zeitweilig eingeklemmt werden können. Da Du jedoch beobachtet hast, dass es nur an den Tagen auftritt, wo Du Deine Spritze setzt und Betaferon so etwas nicht verursacht, stellt sich die Frage, wie und wo Du die Spritzen setzt. (Ich nehme an mit einem Injektor.) Falls Du auch nur in die Nähe des Ischiasnervs kommst beim Spritzen, dann wäre das ebenfalls eine Erklärung. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kristina R.

03.06.2009 19:56

Vom Frage-Steller selbst

Naja angefangen hat es mit einem Brennen im Oberschenkel (rechte Seite) wie lange das gedauert hat kann ich nicht mehr sagen, es folgte das bekannte Taubheitsgefühl, und dann das humpeln...Rechter Fuss ist teilweise an den Zehen gelähmt aber nicht immer

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.06.2009 16:43

Hallo. Welche Art von Beschwerden und wo genau? Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Ms
    gibt es noch andere MSBenutzer auf dieer Sanegoseite?lg.gitte
  • ms
    bei meiner tochter 30 wurde heute eine schnell fortscheitente art von ms festgestellt wo durch...
  • MS
    Hallo, ich würde gerne die Symptome von MS wissen. Ich hab auch bereits schon im Internet...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]