copaxone oder betaferon.was ist besser

sunshine08
Benutzerbild von sunshine08
Frage gestellt am
28.12.2008 um 12:42

hallo,ich habe seid sommer diesen jahres ms.ich spritze mich alle zwei tage betaferon..komme aber leider immer noch nicht zurecht mit dem ganzen nebenwirkungen.meine frage ist soll ich umstellen auf copaxone oder avonex.was ist besser bzw sind die nebebwirkungen auch alle gleich??

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

treckie64
Benutzerbild von treckie64
10.06.2009 18:15

Hallo,
das kann ich schlecht sagen. Ich habe seit '99 MS und angefangen habe ich mit Interferon, dann Rebif und jetzt seit 5 J. Copaxone. Avonex hatte meine Neurologin nicht in die engere wahl genommen. Der Prof. in der neurol. Ambulanze im Klinikum sprach von einem Medikament, wozu man 1x im Quartal zur Infusion kommen müsste ( nur für schubförmige MS ). Gewechselt wurde wegen der häufigkeit der Schübe und Interferon hatte meine Leber angegriffen. Die Injektionsstellen waren bei allen gleich.
Alles Gute und lass die Sonne weiter scheinen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Smothhasi
Benutzerbild von Smothhasi
06.05.2009 13:02

Hallo,

jedes hat irgendwelche Nebenwirkungen und du solltest das nehmen was dir am besten bekommt und das bekommst du nur durch Selbstversuch heraus, da jeder anders reagiert.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.05.2009 11:07

Hallo sunshine08,

ich habe ebenfalls MS. Die Frage nach dem was man spritzen soll ist schon sehr schwierig. Mich würde interessieren, welches Präparat Du jetzt nutzt.
Ich habe 1999 mit Avonex angefangen (6 Jahre), bin dann nach einer kurzen Phase mit Copaxone bei Betaferon gelandet.

Glücklich bin ich damit nicht - wer tut sich schon selbst gern weh ... ! Aber so vertrage ich es relativ gut - es treten nur Hautreaktionen auf.

Liebe Grüße an Dich
storbi


Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.02.2009 22:56

Ich hatte anfangs Rebif. Das ging auch für etwa ein Jahr ganz gut, dann erhöhten sich die Leberwerte, so dass ich es nach einem weiteren Jahr absetzen musste. Bei regelmäßiger Kontrolle der Leberwerte könnte Rebif eine Alternative zu Betaferon sein -> frag Deinen Neuro.
Unter Betaferon gingen bei mir die Nebenwirkungen auch nach einem Jahr nicht weg, dann habe ich es ersatzlos abgesetzt. Copaxone hatte ich nie, darüber habe ich keine Erfahrungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.01.2009 16:36

hallo sunshine08

Ich habe seid dem 19.03.08 die Diagnose MS.Mein erstes Medikament war auch Betaferon
Ich hatte wenige tage später die Nebenwirkungen bekommen: ich hatte Schüttelfrost,Heiserkeit, beim Spritzen hatte ich Schmerzen, Kopfschmerzen. Ich hatte dan auch noch einen Schub. Mein Neurologe im Krankenhaus hat das Betaferon abgesetzt wegen den Kopfschmerzen, sie hatten nicht aufgehört. Ich wollte ein anderes Medikament. Er hatte Copaxone angesetzt. Copaxone hatte die Nebenwirkung der Heiserkeit,Erkältung nicht.Was Betaferon hat. Ich bin mit Copaxone sehr zufrieden. Ich nehme das Medikament jetzt schon 1 Jahr.
Erkundige dich einfach mal bei deinem Neurologen.Doch bei mehreren Ärtzten. Es ist vielleicht besser wenn du mehrere Meinungen dir anhörst. Lasse dich einfach mal beraten.
kopf nach oben

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.12.2008 17:26

hallo sunshine08...

ich spritze rebif. ich denke aber mal nebenwirkungen können auch bei avonex oder copaxone auftreten. bei copaxone habe ich viel über hautirritationen gelesen. es ist aber vielleicht besser, wenn du mit deinem behandeldem arzt vor- und nachteile besprichst. lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]