hautirritation durch rebif 22

sandra83
Benutzerbild von sandra83
Frage gestellt am
09.05.2009 um 19:47

Hallo....
ich habe ms und spritze rebif. ungefähr 2 tage nach der injektion entwickelt sich an der einstichstelle immer ein grosser roter fleck, welcher zum teil sehr schmerzt. dieser verschwindet meist nach ca. 1 bis 1 1/2 wochen. nun meine frage: was kann ich dagegen tun? ich hab es schon mit kühlen vor und nach der injektion versucht, sowie mit teebeuteln oder zwiebeln. aber nichts hilft. es brennt auch sehr beim spritzen, obwohl es schon die neue formulierung ist. wer hat erfahrungen damit und kann mir ein paar tipps geben..... danke

lg sandra

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

sandra83
Benutzerbild von sandra83
14.05.2009 22:13

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Smallman,

ich nehme Rebif jetzt seit ca. 12 monaten. diese hautirritation tritt bei mir allerdings nach jeder injektion auf. hab es jetzt mit spiraltapes versucht. die bringen aber leider auch nichts. vielleicht vertrage ich ja nur diese säure im rebif nicht.

lg sandra

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Smallman
Benutzerbild von Smallman
13.05.2009 15:45

Hallo Sandra!
Darf ich mal fragen, seit wann Du Rebif nimmst? Ich hatte diese Problem am Anfang auch, hat ca. 8-9 Monate gedauert, danach war es weg. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es manchmal auch noch auftritt. Allerdings kann ich keine wirkliche Ursache dafür finden, wann es auftritt und wann nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass wenn ich eh angeschlagen bin (Erkältung im Anmarsch...oder schon da, etc.)es eher auftritt. Zu dem Brennen während der Injektion kann ich leider nur sagen: gewöhn Dich dran. Bei mir ist es seit ich die 44er nehme immer so.
Aber ein kleiner Tipp: Hol Dir Emla-Salbe von Astra Zeneca (ist eine anästhesierende Salbe). Die hilft bei mir SUPER!! Ich schmier die 2,5 - 3 Stunden vorher drauf (hier gilt: viel hilft viel), Pflaster drauf und alles wird gut ;-), ehrlich! Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich! Wenn ich helfen kann, immer gerne.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]