raynaud

wesam

Frage gestellt am
24.06.2010 um 22:14

hallo
ich wollte wissen , Welches krankhaus oder welche Arzt für Raynaud zuständig ist??
Gruss wesam.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(24 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

werwil
Benutzerbild von werwil
09.02.2013 15:14

Hallo Hajue!
Deine Beschreibung zum Raynaud - Syndrom ist so nicht ganz richtig. Zunächst sind auch Genfehler, ob vererbt oder nicht, Erkrankungen. Keiner in meiner Familie leidet unter dem Syndrom und bei mir ist es erstmals vor drei Jahren aufgetreten, im Alter von 55 Jahre. Genau in der Zeit, als bei mir der M. Ormond diagnostiziert wurde. Zwei Jahre später kam ein schwerer Herzinfarkt hinzu. Es handelt sich beim Raynaud - Syndrom um Durchblutungsstörungen der Finger Gliedmaße, die hauptsächlich durch zu feine Blutadern hervorgerufen werden. Dieses lässt sich sehr gut mit Amlodipin behandeln und mittlerweile habe ich kaum noch Beschwerden. Obwohl es schon einige male sehr kalt war, ziehe ich nach wie vor keine Handschuhe an und es ist kaum mehr zu den Störungen und Kältegefühl, blaues Anlaufen der Fingerkuppen gekommen. Allerdings trinke ich weder Grog noch Schnaps, denn damit wird subjektiv lediglich die wahrnehmbare Kälte unterdrückt, nicht aber die Symptome und deren Verursacher. Das beste Mittel ist immer noch Handschuhe anziehen und Hände und Finger warmhalten und bewegen. Zudem kann es sinnvoll sein, die Arme hoch zu halten und kreisförmige Bewegungen zu machen und somit für eine ausreichende Durchblutung zu sorgen.
Eine andere Möglichkeit besteht zudem darin, die Oberarme bis zu den Händen mit lauwarmen Wasser mehrere Minuten lang berieseln zu lassen. Dadurch werden die Adern vergrößerst und es kostet lediglich fünf Minuten an Zeit, hilft dafür oftmals weiter.
Zudem kann ich nur empfehlen, einen Bewegungstherapeuten aufzusuchen, der gezielt Übungen durchführt und erklärt, die sich in der Regel positiv auf den weiteren Verlauf der Erkrankung - Gendefekt auswirken. Diese findet man unter Anderem in großen Krankenhäusern, insbesondere in Uni - Kliniken. Und somit kann ich abschließend Deine Aussage, man kann das Raynaud - Syndrom nicht heilen, keineswegs bestätigen. Hin und wieder können auch alternative Methoden zu einer Verbesserung führen, ohne dass man zu viel Aufwand betreiben müsste.

Also nicht verzagen, sondern alle Möglichkeiten ausschöpfen...

In diesem Sinne

Werner

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hajue
Benutzerbild von Hajue
03.12.2010 10:29

Da das Raynaud-Syndrom wie der Name schon sagt keine Krankheit sondern ein vererbbarer Genfehler ist (meine Mutter, Ich und meine 3 Kinder werden mit den Symptomen geplagt) kann man es nicht heilen sondern nur die Auswirkungen dämpfen! Das beszte Mittel die Arme um den Körper schlagen, ein uraltes Mittel und alles was die periphere Durchblutung fördert (Grog oder einen ordentlichen Schnaps aber bitte mit Maßen, nicht mit Massen!-Rechtschreibung beachten. Es war in der Jugendzeit stärker ausgeprägt, Motorradfahren war nicht möglich, dann hatte ich lange Zeit relat. Ruhe aber nun bewahrheitet es sich , im alter wird man wieder wie die Kinder.

Gruß an all Leidensgenossen von Hajue

Gr

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wolfgang Hans…

30.07.2010 08:12

Hallo
Bei mir war es Dr. med. Holger Tschakert in Aachen, dort ist die ALPHA-2-Blockade gemacht worden. Anschließend musste ich zu Dr. med. K.U. Rühlmann aus Aachen, danach wurde die BK-2104 anerkannt mit 20% MdE durch die BG.
Gruss Wolfgang

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wolfgang Hans…

29.07.2010 09:15

Hallo
Bei mir war es ein Arzt für Angiologie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • raynaud
    ich habe mir vor jahren beide hände und füße angefrohren,,,,und mir ein raynaud-syndrom...
  • Raynaud Syndrom
    Seit ein paar Wochen werden meine Fingerkuppen plötzlich weiss und es ist ein sehr unangenehmes...
  • bei Raynaudsyndrom ?
    meine Ärzte haben mir Pletal bei schwererm Raynaud-Syndrom verordnet. Finger waren mit offenen...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]