Heiße Zehen - Raynaud-Syndrom?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.01.2010 um 10:41

Seit etwa drei Jahren leide ich unter "heißen Zehen". Das ist aber nur ein Gefühl, in Wirklichkeit sind die Zehen normal warm bis kalt. Der Zustand tritt im Laufe des Vormittags auf und ich gehe damit ins Bett, egal ob es abends um 10 oder nachts um 2 Uhr ist. Ich bin damit aber noch nie aufgewacht. Nach umfangreichen Untersuchungen wurde ein Raynaud-Syndrom diagnostiziert. Meine Beschwerden werden aber nicht - wie bei Raynaud beschrieben - durch Kälte ausgelöst, sondern entstehen ohne jeden Anlass (auch bei 35 Grad Wärme). Auch habe ich noch nie die typischen Leichenfinger (Leichenzehen) mit anschließender rot-blau-Verfärbung gehabt. Eine siebentägige Infusions-Therapie mit Prostavasin 40 hat nichts gebracht. Auch nichts eine dreiwöchige Probezeit mit Carmen. Wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um Schmerzen sondern um eine Missempfindung. Trotzdem macht mich der Zustand total kirre. Wer mir helfen kann, wird gedrückt.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1932(78 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Anonymer Benutzer

14.02.2010 10:32

Vom Frage-Steller selbst

Danke, Sandra, für Ihre Antwort auf meine "heißen Zehen". Meine Beschwerden treten im Laufe des Vormittags auf und bleiben, bis ich ins Bett gehe (schlafe also damit ein). Bin noch nie mit den Missempfindungen wach geworden. Diabetes und PNP sind durch Untersuchungen ausgeschlossen worden. Nach einer Sendung des WDR mit dem Thema "Seltene Krankheiten" habe ich meine Beschwerden eingestellt und darauf keine einzige Antwort bekommen. Habe für Anfang März einen Termin bei einem Osteopathen - vielleicht kann der mir weiterhelfen. Liebe Grüße, Annemiike.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.02.2010 05:54

Das kann ein sog. "Burning-feet-Syndrom" sein. Es tritt besonders gerne abends und nachts bei Bettwärme auf.
Es kann als Begleiterscheinung anderer Krankheiten auftreten wie Diabetes oder Polyneuropathie, jedenfalls wird es mit einem Mangel an Vitamin B5 (Pantothensäure) in Verbindung gebracht.
Ein Vitamin-B-Komplex hochdosiert oder als Spritze beim Hausarzt könnte Dir also helfen.
Schnelle Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]