Unterfunktion nach Schilddrüsenentnahme?

ELSAANNE

Frage gestellt am
15.06.2010 um 15:36

Erhalte nach Schilddrüsenentfernung seit Mai 2008 L-Thyroxin. Einnahme täglich, im dreitägigen Wechsel 2 x je 100, 1 x 75 µg. Meine Frage. Blutuntersuchung vom 11.05.2010.
Schiddrüsenhormone
fT3 2.4
fT4 19.6
TSH 9.99
mein Arzt sagte:" Es wäre eine Unterfunktion und das Hormon sollte täglch auf 100 µg erhöht werden."
Für mich ist es unlogisch, die Werte sind doch erhöht, warum mehr L-Thyroxin?

Bitte um ihre Antwort.

Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1940(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

15.06.2010 16:16

Hast Du vom Labor keine Referenzbereiche angegeben bekommen?
Es gibt verschiedene Masseinheiten, aber wenn die Einheit bei fT3 pg/ml ist, dann ist 2,4 zu niedrig.
TSH ist zu hoch und muss gesenkt werden, durch eine höhere Dosis Thyroxin wird das erreicht, er sollte nicht über 2,5 liegen.
TSH gibt nämlich nicht an, wieviel Schilddrüsenhormone vorhanden sind, sondern dieser Wert sagt aus, wie stark die Hypophyse versucht, die Schilddrüse zu stimulieren, weil zu wenig T3 und T4 im Blut kreisen.
Weil sie Dir entfernt wurde, funktioniert das natürlich nicht, deshalb nimmst Du ja einen Hormonersatz ein, der aber jetzt zu niedrig dosiert ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]