Antidepressiva

ring70
Benutzerbild von ring70
Frage gestellt am
08.06.2010 um 16:22

Wer hat Erfahrung mit Cypralex bzw. Anafranil ? Ich nehme Cyp schon 1 1/2 Jahre mit mäßigem Erfolg.der Hausarzt verschrieb mir darauf Anaf,das ich parallel doch zeitversetzt seit 1 Woche einnehme. Ich bin verunsichert wegen der Einnahme 2er AD.Wer kann mir dazu etwas sagen ? bzw wer ist in einer ähnlichen Situation?
Mf.G.
Günter

Patientendaten

Geburtsjahr: 1940(70 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 86,5 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

ring70
Benutzerbild von ring70
02.07.2010 15:46

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Dr House !
Zuerst möchte ich mich entschuldigen,erst jetzt auf Deine Frage zu antworten. Also ich nehme Cipralex 10 mg einmal täglich zum Frühstück und Anafranil 25 mg einmal täglich nachmittags. Da ich Cipralex jetzt schon gut 2 Jahre nehme und ein nachhaltiger spürbarer Erfolg ausblieb(morgentliche Weltuntergangsstimmung unverändert) hat mir mein Arzt Anafranil verschrieben um ,nachmittags genommen,,diese Stimmung zu beseitigen. Erst jetzt nach 3 Wochen,seit einsetzen der Ana. Medikation geht es mir besser,in der Form,daß sich nach dem Aufstehen diese "Düsternis" abgeschwächt hat und schon am halben Vormittag zuende geht. Deinen Rat,die Dosis von Cip zuerhöhen, werde ich meinem Hausarzt unterbreiten.
LG
Ring70
Günter R.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.06.2010 21:28

Anafranil ist ein nichtselektiver Mono-Amin-Wiederaufnahmehemmer.. das klingt für mich wie ein Schuss aufs Heringsfass mit der Schrotflinte, irgendwie muss doch was zu treffen sein..

Ich kenne Cipra gut, nehme es seit 4 Jahren, bei mir wirkt es gegen die dunkle Stimmung, es soll lt. Hausarzt auch leicht antriebsteigernd wirken, bei mir eher nicht.

Ich an Deiner Stelle wäre skeptisch bei 2 AD's. Eher Cipra erhöhen, wieviel mg nimmst Du tgl. ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tristania

14.06.2010 23:21

hallo! Anafranil wurde mir verschireiben weil gar nichts anderes half. Es war das erste Medikament das wirklich half und das über 7 Jahre. Es ist ein altes Präperat und ich scheine anderes als "üblich" darauf zu reagieren. Es machte mich eher müde als munter (ich nahm es abends) und Nebenwirkungen waren vorallem Verstopfung und Schwitzen. Von anderen NW habe ich wenig gemerkt. Ich muss aber sagen, dass es bei mir sehr schlimm war und das Anafranil als "Notlösung " galt. Ich hatte mit einigen kurzen Ausnahmen die 7 Jahre Energie und konnte richtig leben! Das vermehrte schlafbedürfnis machte mir nichts (schlief ca. 9 h) schließlich konnte ich jahrelang sehr schlecht schlafen. Vor 2 monaten hatte ich leider einen schweren absturz mit extremer panikatacke und depressionen. einweisung in die klinik. man meinte es sei entgülig zeit das präperat zu wechseln und ich nehme seit dem cipralex. ich habe immer wieder sehr schlechte phasen wobei das auch an äußeren umständen liegen kann die sich eben vor 2 monaten geändert haben. falls dies der grund für diesen absturz ist, dann hat mich weder anafranil noch cipralex davor bewahrt...wahrscheinlich muss ich noch mehr mit Psychoterapie arbeiten...oder anafranil hat mit den jahren die Wirkung verloren und ich muss ein anderes Mittel finden.

Liebe Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.06.2010 09:39

Hallo,
ich habe immer wieder einen Wechsel der AD´s. Auch Zwei gleichzeitig. Was ich nicht verstehe, dass deine beiden Medis alle zwei SSRI-Tabs sind. Ich bin da zwar kein Profi, aber sie wirken auf der gleichen Basis soviel ich weiss.
Mit Cipralex habe ich nur Gutes erlebt, allerdings hatte ich auch 40 mg morgens. Wobei ich sagen muss, dass ich sehr viel vertrage. Das wurde dann noch mit Wellbutrin kombiniert.
Jetzt habe ich Efectin (Venlafaxin) 300 mg, klappt auch gut.
Vielleicht hätte es gereicht einfach die Cipralex zu erhöhen. Weiß nicht, könntest ja noch deinen Arzt fragen.
Ganz liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rhahab

09.06.2010 03:14

omg...... ich hatte mal anafranil..man hat mir deslab die arbeit gekündigt!! ich sei auf drogen hies es... ich hatte augen wie pflugsräder,konnte mich nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren!! das mittel ist ein ganz schweres psychopharmika!! ich rate absetzen....aber langsam..ich hatte 2 jahre cytalophram..mit gutem erfolg..macht auch nicht süchtig..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ring70
Benutzerbild von ring70
08.06.2010 19:27

Vom Frage-Steller selbst

Danke Meridiane !

Deine umfassende information hat mich beruhigt. und den tipp,andere AD zu versuchen werde ich aufgreifen,wenn die bestehende medikation keinen erfolg zeitigen sollte.

nochmals danke

mfg Günter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.06.2010 18:53

hallo,
mit cipralex habe ich erfahrung, das andere AD kenne ich leider nicht. sicher gibt es ADs, die man kombinieren kann und sollte; z.b. tagsüber etwas antriebssteigerndes - zur nacht dann etwas dämpfendes. ich habe sehr viele ADs bekommen und lange zeit hat nichts gewirkt. später fand ich dann durch sanego heraus, dass alle mittel, die auf serontonin-basis laufen, mir nicht helfen. dann versuchte ich venlafaxin, was auf den noradrenalinspiegel wirkt. in kürzester zeit verspürte ich besserung. wenn du also den eindruck hast, das etwas dir nicht hilft, würde ich der wahrnehmung unbedingt trauen. mir haben die ärzte gesagt, bei mir sei es hoffnungslos, ich hätte eh schon alle durch. dem war nicht so...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Antidepressiva
    Hallo,kennt es jemand von euch bei der Einnahme des Antidepr. starke Mundtrockenheit zu...
  • antidepressiva
    liebe leute, ich brauche dringend einen rat von euch. Bin vor 4 wochen wegen extremer...
  • Antidepressiva
    Wie kommt es, dass hier ziemlich für Antidepressiva geworben wird, trotz solcher Berichte:...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
 Anafranil
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]