antidepressiva

yusuf

Frage gestellt am
18.12.2011 um 08:26
  • Medikament: zyprexa,tavor,paroxetin,saroten Krankheiten: Depression, Angststörungen

liebe leute,

ich brauche dringend einen rat von euch.
Bin vor 4 wochen wegen extremer schlaflosigkeit dadurch entstandene verwirrtheitszustände,panickattacken,und depression
in eine stationäre Behandlung gekommen.<die anfangsmedikation war Amitriptylin,tavor,Haloperidol.Nach zwei wochen wurde die medilkation
vom chefarzt umgestellt auf zyprexa,Amitriptylin und tavor.In der dritten woche wurde das tavor u. zyprexa abgesetzt.inzwischen hatte ich natürlich ein paar kleinere entzugserscheinungen.mir geht heute sehr schlecht,wegen dem ganzen Medikament chaos.Ich will von euch nur wissen ob die medikamente Amitriptylin und paroxetin vertragen,weil ich gelesen habe das durch das paroxetin den abbau des Amitriptylin hindert,und somit der trizyklische blutplasma anteil steigt.Momentan habe ich eine sehr hartnäckige verstopfung und tierische probleme beim wasserlassen.habe vermehrt panik und unruhe,und einen schwindel.Ich habe das zyprexa 12 tage lang genommen und vor 5 tagen abruppt abgesetzt,gehts mir deswegen so schlecht(absetzerscheinung) oder ist es die momentane medilkation.Ich bin froh über jede mail:bitte um etwas rat,auch wenn ich chaotich schreibe.

lg
yusuf

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

15 Antworten:

yusuf

05.01.2012 12:29

Vom Frage-Steller selbst

erstmal möchte ich euch allen sehr dafür danken,das ihr mir versucht habt zu helfen und mut zumachen,daß war wirklich super von euch.Ich bin heute aus der Klinik entlassen worden,es geht mir schon um einiges besser,ist zwar noch nicht gut,aber erträglich.Kann wenigtens wieder schlafen,obwohl inzwischen mehr als mir lieb ist))Muss wohl an der feinabstimmung der medis arbeiten.hoffe das ich das auch noch in den griff bekomme.panikattacken sind zwar noch da,aber die depression ist sehr viel weniger geworden.Ist schon ne menge wert.
Herzlichen dank nochmal leute)))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.12.2011 08:18

also, Der Gilb hat meiner Meinung nach gar nicht so unrecht auch wenn das auf Yusuf nicht zutreffen mag. Es gibt viele psychische Erkrankungen da ist es ein Glück, dass es gute Medikamente, wenn auch mit vielen Nebenwirkungen, gibt, die das Leben wieder lebenswerter machen. Aber es wird auch gerne und viel verschrieben und man kommt leicht dahin zu denken der Arzt und die Medikamente werden es schon richten. So einfach ist es leider nicht. Ich denke, dass so oder so viel Eigeninitiative und Verantwortung für sich selbst und die Erkrankung zu übernehmen dazu gehört, man sich selbst immer wieder treten muss um nicht im Medikamentensumpf zu versinken, der sehr verlockend erscheint. Ich habs fast geschafft, mit viel Sport, Yoga, 5 Tavor in 10 Monaten und einer guten Psychotherapie aus einer ziemlich üblen Depression wieder rauszukommen. Drückt mir die Daumen, dass ich den Rest auch noch schaffe. Und Yusuf - du schaffst das!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

20.12.2011 23:33

Sag mal, sind die Depris denn schon länger oder auch erst seit paar Wochen? Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, als wenn jemand, der eben nicht pennen kann ziemlich allein gelassen wurde und aufgrund des Schlafmangels noch ärger drankam so daß er in die Klapse kam. Da wurd dann endlich das gemacht was schon Anfangs passieren müßte, was zum pennen gegeben. Leider noch was mehr, nämlich nl und ad - führt zu weiteren Problemen, wird nochmal umgewurschtelt um das Hirn völlig durchzurütteln. Ende vom Lied, "Ewigkeiten" da drin, der Taler rollt und für die nächsten Jahre gleich noch weiter, weil eine chron. Berieselung mit nl oder ad oder gar beidem geplant ist.
Ist jetzt nur mal so dahergesponnen, hab ja nicht genug input ums zu verifizieren. Aber gibts sicherlich xfach, auch wenns bei dir vllt. nicht so war.
Ich mein ja, in den 60er odre 70ern wärs so gelaufen: als das mit dem Pennen immer schlechter lief hätte man nen paar Veronal oder so bekommen, eingenommen und gut geschlafen; bis besser ist (solche Probleme regulieren sich meist von allein noch am besten) und gut wärs gewesen.
Aber da sind ja auch noch keine Milliardensummen im Gesundheitswesen am kreisen gewesen und deshalb bekommst du jetzt auch eine so gute Behandlung wie viele andere auch - was mehr kostet muß ja auch besser sein ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yusuf

20.12.2011 00:17

Vom Frage-Steller selbst

@ Basti!Mir wärs ganz recht wenns am zyprexa liegen würde:)aber,und sorry wenn nachfrage,schreibs meiner unwissenheit zu,was macht die so sicher das es kein serotonin syndrom seien kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
19.12.2011 23:51

Kann auch am Zyprexa liegen. Ein Serotoninsyndrom kannst du wohl getrost ausschliessen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yusuf

19.12.2011 23:50

Vom Frage-Steller selbst

Hatte heute morgen gespräch mit meinem stationsarzt bezüglich meiner starken innerlichen unruhe,er meinte ohne mich ganz ausreden zulassen das es definitiv daran liegt das ich zyprexa nach nur 12 tagen abgesetzt habe,er schien ziemlich glücklich zu sein das es mir so erging weil ich nicht auf ihn gehört habe.nun hat er ein neues nl angeordnet namens zeldox,aber ich sehe immer noch nicht den sinn darin bei panikattacken und innerlichen unruhe so ein hammer anzusetzen.Mir gehts bis auf die unruhe ziemlich gut.Habe wieder ein bißchen von meinem ich zurück gewonnen,deswegen will ich keine nl und wieder zum zombi werden.Kann meine unruhe durch den medi mix Paroxetin und saroten herrühren,das ich vielleicht ein serotonin syndrom entwickele?oder kann es wirklich am zyprexa liegen?

Lg
yusuf

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

18.12.2011 21:08

Stationär wird da schon wenig passieren können. Mies gehts sicherlich weil dir die Benzos noch fehlen und weil Neuroleptika insgesamt nicht stimmungsförderlich sind. Deswegen bloß aufpassen daß die da keine Dauerinstitution aus dem Zeugs machen, dann biste nachträglich schlimmer dran als vorher.
Finds ohnehin bedenklich, daß Schlafstörungen soweit unbehandelt blieben daß es solche folgen annimmt, aber gibt so viele Dinge die ich nicht begreife, weil sie einfach ohne vernünftigen Sinn sind...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yusuf

18.12.2011 20:03

Vom Frage-Steller selbst

@kurt
also bis vor den medis hatte ich keinerlei probleme damit.Es wird auch in den nebenwirkungen erwähnt,daher denke ich das es nicht organisch ist.Mal schauen was morgen der arzt dazu meint.Ich würde euch gern fragen was es da für alternativen gibt an medikamenten,denn momentan bin ich zu schwach um darauf zu verzichten.
Lg
yusuf

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
18.12.2011 18:30

@kurt: solche Probleme kann man bei trizyklischen ADs auch ohne Prostatavergrösserung bekommen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2011 18:26

Hallo Yusuf
Falls du eine Prostatavergrößerung haben solltest wäre es sicherlich ratsam keine trizyklische AD zu nehmen denn dadurch hast du Probleme beim Wasserlassen,,,

Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2011 12:53

Hallo Yusuf, Medikamente ist ein Weg. Wie sieht es bei dir mit einer Psychotherapie aus und Sport? Dinge bei denen man selbst etwas bewegen kann ohne den Medikamenten "ausgeliefert" zu sein. Ich weiß nicht ob da für dich eine Möglichkeit ist? Ausdauersport wirkt ähnlich wie ein Antidepressivum (am Anfang kann es auchnur ein kleiner Spaziergang sein). Ich drück dir die Daumen. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yusuf

18.12.2011 10:07

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Lilo,
danke für den praktischen tipp,aber es wird trotzdem sehr schwer,da ich immer eine panickattacke bekomme wenn ich etwas erklären muss.Bin schon auf Reserve was meine kräfte betrifft.Hoffe das die medis mich bißchen runterbringen!!

lg yusuf

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2011 09:58

Hallo Yusuf, schreib dir einfach einen Zettel damit du nichts vergisst beim Arzt und du dir dann zu Hause wieder einen Kopf machst. Ich denke das ist eine gute Art dann alles zu fragen und zu klären was du wissen möchtest. Und noch einen kleinen Tip, das viele Lesen im Internet zu bestimmten Erfahrungen und Medikamenten und in den vielen Foren ist zwar manchmal hilfreich aber irgendwann kann es sich auch in Gegenteil verkehren. Jeder Mensch ist anders und empfindet Dinge anders. Ich weiß wie schwer es ist seinen eigenen Weg zu finden. Aber du schaffst das. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yusuf

18.12.2011 09:40

Vom Frage-Steller selbst

hallo Basti,
ich danke dir für deine ausführliche antwort und dein interesse.Ich habe bißchen im internet nachgeforscht und allerei unschönes gelesen,zbs das besonders Paroxetin eine starke wechselwirkung mit den trizyklischen haben soll,und das bei kombination zwischen ssri und trizy. medikamenten ein serotonin syndrom entstehen kann.Ich bin total aufgewült,weiß nicht was ich machen soll,diese momentane unruhe bringt mich um.Ich weiß das ich vieeleicht zuviel kopf mache aber ich kann nicht anders((seit gestern ist es wieder besonders schlimm,die tage davor war super,ich hoffe es so wie du sagst,muss morgen den arzt aufklären und schauen was er dazu sagt,aber dabei bin ich dann so nervös das ich die hälfte vergesse,scheiß panikstörung))

lg
yusuf

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
18.12.2011 09:23

Hallo Yusuf,

ich nehme auch ein SSRI wie Paroxetin (Cipralex) und ein trizyklisches Antidepressivum wie Amitriptylin (Doxepin) und hatte während der Einstellung die gleichen Probleme, ich kann dir hier gerne etwas zu schreiben. Die aufkommende Panik kommt von der Eindosierung von Paroxetin, das verursacht anfänglich fast immer eine vorübergehende Verschlimmerung von Ängsten, das ist in der Regel nach wenigen Tagen vorbei. Das mit der Verstopfung und den Problemen beim Wasserlassen hatte ich bei Doxepin auch zu Anfang, ich habe das dadurch in den Griff bekommen, indem ich mehr getrunken habe. Sollte das allerdings nicht tendenziell besser werden, dann musst du dem behandelnden Arzt bescheid geben, das kann ein Grund sein, das Amitriptylin abzusetzen.
Es ist übrigens oft gewollt, das man ein Mittel wie in deinem Fall, zur Erhöhung des Plasmaspiegels einsetzt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Antidepressiva
    Hallo,kennt es jemand von euch bei der Einnahme des Antidepr. starke Mundtrockenheit zu...
  • Antidepressiva
    Wie kommt es, dass hier ziemlich für Antidepressiva geworben wird, trotz solcher Berichte:...
  • Antidepressiva
    Darf man Abends 100mg Opipramol und 25mg Amineurin(Amitriptylin) zusammen einnehmen?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]