Cipralex Nebenwirkung Gelenkschmerzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.06.2010 um 17:53

Nehme seit Ende November 2009 15mg Cipralex, d.h.jetzt ungefähr 6 Monate . Als Nebenwirkung häufiges Schwitzen und Nasentrockenheit, damit kann ich leben. Das Medikament hat mich sehr stabilisiert, ich habe wieder Freude am Leben. Seit ca. Ende April Gelenkschmerzen, vor allem im Daumengrundgelenk und Großzehgrundgelenk, auch wenn ich mich nicht bewege. Habe deshalb das Medikament unter ärztlicher Aufsicht ausgeschlichen. Hat jemand ähnliches erlebt? Wann gehen die Schmerzen weg? (Durch Blutuntersuchung wurden keine erhöhten Harnsäurewerte festgestellt, auch keine Entzündungswerte). Ich halte die Schmerzen zum Teil fast nicht mehr aus. Jetzt geht es mir psychisch super, dafür aber körperlich beschissen. Bin wöchentlich einmal zur Gesprächstherapie und einmal zur Musiktherapie.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(58 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

pinkmilk
Benutzerbild von pinkmilk
09.08.2010 18:14

Hallo!

Ich habe rund 1 Jahr Cipralex eingenommen und nach ca. 6 Monaten haben die Gelenkschmerzen eingesetzt. Es war nicht auszuhalten, ich musste die betreffenden Gelenke [v. a. Kiefer, Handgelenk und Fußgelenk] ständig "knacksen" lassen und in Bewegung halten, ansonsten wäre ich verrückt geworden. Es waren nicht direkt Schmerzen [anfangs zumindest nicht], sondern mehr eine Art Druck im Gelenk, der nur durch ständiges Bewegen besser wurde. Ich wurde zwischen einigen Ärzten rumgeschoben, sogar diese Untersuchung, bei der man radioaktive Substanzen in den Körper eingeflößt bekommt um dann geröntgt zu werden, wurde angewandt, da die meisten auf Rheuma getippt haben [mit 21!].
Irgendwann wurde es mir zu blöd, hab trotz gegenteiliger Befunde Tabletten gegen Rheuma bekommen, und ich hab mich selber auf die Suche nach Auslösern gemacht. Bei Cipralex steht es ja sogar im Beipackzettel, dass es Gelenkschmerzen verursachen kann, allerdings als "sehr selten" oder so. Mein Neurologe wollte davon nichts wissen und hat Cipralex als harmlos hingestellt.
Ich war ziemlich ratlos, inzwischen hatte ich Probleme in allen Situationen, vor allem wenn ich schlafen wollte.
Also hab ich beschlossen, Cipralex selbst abzusetzen. Ich weiss, nicht die beste Idee, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, meine Gelenke haben mich wahnsinnig gemacht und die Rheumamittel haben nur zu Magenproblemen geführt, so dass ich diese auch nicht mehr einnehmen konnte.
Siehe da, nach ca. 2 Monaten waren die Schmerzen zumindest verschwunden, ich konnte schlafen und die meiste Zeit haben die Gelenke keine Probleme mehr gemacht. Das ist inzwischen etwa 1/2 Jahr her, hin und wieder hab ich noch Tage, an denen es schlechter ist, jedoch ist es VIEL besser geworden!
Mein Kopf hat mir das - doch recht spontane - Absetzen natürlich übel genommen, nach 2 1/2 Monaten saß ich wieder beim Arzt, der mir erstmal eine Standpauke hielt und dann Zyprexa verschrieben hat.

Jetzt bin ich zwar 5 kg schwerer, aber immerhin glücklich und schmerzfrei :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich denke mein Fall zeigt ziemlich klar, dass die Gelenkschmerzen durchaus von Cipralex kommen können. Entzündungswerte usw. waren bei mir auch nicht erhöht, ich dachte schon ich spinne ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir ist es bisher nicht vollständig weggegangen (vor allem nicht im Kiefer), aber nach ca. 2 Monaten ist eine große Verbesserung eingetreten!

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
peterkl3

11.06.2010 15:59

nehem auch seit 1,5 jahren mit unterberechung (vielleicht 6 monate) seit 1 monat wieder 10 nis 20mg und habe gelenkschmerzen in den händen ohne erhöhte harnsäurewerte

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zauberfee26

08.06.2010 18:41

ich hatte die gleichen probleme mit cipralex, schmerzen sind bei mir die letzten tage dann vergangen. ich muß doxi einnehmen, verdacht auf borreliose. denke das es mit den doxi zu tun hat hast meine schmerzen plötzlich weg sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]