Antidepressiva

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
06.11.2012 um 15:08

Wie kommt es, dass hier ziemlich für Antidepressiva geworben wird, trotz solcher Berichte: http://www.sanego.de/48646_Nebenwirkungen_von_Citalopram-20mg . Die gibt es zu hunderten. Dazu diese Wortklauberei, es wären Absetzphänomene (?), keine Sucht. Arbeiten hier Leute für die Pharma Industrie. Andere Medikamente werden nicht so schonend betrachtet.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Benutzer gelöscht?

07.11.2012 15:46

Ich bin süchtig. Ich brauchte Heroin, Opiate. Nun bin ich clean, naja, substituiert. (Für mich persönlich ist das nicht so ganz clean ;-) Aber sauber, was das Heroin und die Opiate betrifft :-)
Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Sucht und Absetzphänomen. Denn die Sucht hört nie auf, auch nicht, wenn man die Substanzen nicht mehr zu sich nimmt.
Im Gegensatz dazu Antidepressiva. Wenn man die Absetzerscheinungen des Körpers hinter sich gebracht hat, ist man frei.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

06.11.2012 23:50

Hallo Birgitt,
ich stelle oft fest, dass Kranke die Verantwortung für Ihre Gesundheit an die Pharmaindustrie abschieben. Das ist bequemer.

Bei Depressionen weise ich immer auf diesen Artikel hin:
Psyche und Sport. Zufrieden mit sich und seinem Körper, Ausgabe 38/2011:
www.pharmazeutische-zeitung.de

Es gibt natürlich auch den sekundären Krankheitsgewinn, der dazu führt, dass die Kranken sich nicht den Anforderungen des Lebens stellen wollen..
Und nicht jeder will an seinen Problemen arbeiten und dazu eine Psychotherapie machen UND auch mitarbeiten!!!

Als Christ habe ich aber noch weitere Empfehlungen.

Mit guten Segenswünschen
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Hier noch ein Artikel zu Wechselwirkungen:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/gefaehrliche-wechselwirkungen-zehntausende-patienten-pro-jahr-sterben-an-medikamenten_aid_854994.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.11.2012 20:39

Ich empfinde das schon als Haarspalterei. Eine Sucht von AD's habe ich noch nie bei mir bemerken können. Also meine Gedanken kreisen weder um das Medi, noch ist ein Verlangen vorhanden, die Dosis zu steigern. Bin eigentlich da eher geneigt, sie zu vergessen.
Ist aber auch ähnlich mit den Begriffen Absetzsymptome oder Entzugserscheinungen. Macht eigentlich kaum einen Unterschied für meiner einer.

Und dann wäre es auch gar nicht so schlecht, man würde sich die Begriffserklärung Droge von der WHO zu Gemüte führen. Sind wir danach alle Junkies oder wie immer man Menschen nennen mag, die Drogen konsumieren?
Ich denke also schon, die Wortwahl ist nicht unentscheidend. Und auch nicht, was jeder damit assoziiert. Ach ja, und mich stört jeder Art der Nennung von Substanzen und Therapien, wo ich das Gefühl habe, sie würden beworben. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2012 20:17

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antworten. Also ausschleichen, sprich langsam runterdosieren, das geht mit jedem Psycho Medikament. Man bekommt dann eben bestimmte Symptome des Unwohlseins. Ich halte die Unterscheidungen der Begriffe von Absetzphänomen , Entzug, Sucht, weiterhin für vorgeschoben und nicht ehrlich.
Wer z.B. Angst hatte, da kann diese auch zurück kommen. Meist wegen der Grunderkrankung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
06.11.2012 20:00

Citalopram macht nicht süchtig. Man muss Antidepressiva ausschleichen, d. h. schrittweise absetzen. Macht man das nicht, können bestimmte Symptome auftreten. Die Patientin schreibt nicht von einem Ausschleichen, das hat sie wohl nicht gemacht, deswegen wohl die Symptome!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
powersofti
Benutzerbild von powersofti
06.11.2012 17:10

1. Fehler: Citalopram setzt man nicht ab weil man zugenommen hat und probieren will wie man ohne auskommt sondern weil man über längere Zeit psychisch stabil war.
2.Fehler: Citalopram reduziert man stufenweise über mehrere Wochen und nicht schlagartig

Hält man sich nicht daran dann erlebt man das was die Patientin jetzt erlebt. Das hat mit Sucht nichts zu tun sondern mit Fehlverhalten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.11.2012 17:01

So hat hier eben jeder und alles seine Lobby - aber die Gedanken sind frei!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

06.11.2012 15:48

Und für wen arbeitest Du ?

Und ob wohl mit "andere Medikamente" Benzodiazepine gemeint sind.... :-)))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.11.2012 15:16

Ist das denn kein Unterschied, ob es Absetzsymptom oder Sucht ist? Ich dachte. Sprechen wir hier vielleicht von Entzug?
Und nicht zu vergessen die Vertreter der Jadesteinmassageliegenlobby, Mineralienvertreter, Nahrungsergänzungsmittelbefürworter und jene, die nicht mal wissen, daß sie Scientology auf den Leim gehen. Kunterbuntes Völkchen also ...

Und sorry allen, die ich vergessen habe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2012 15:12

"Arbeiten hier Leute für die Pharma Industrie."

Ja....klar.....sowie für den KGB, CIA und Mossad.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Antidepressiva
    Hallo,kennt es jemand von euch bei der Einnahme des Antidepr. starke Mundtrockenheit zu...
  • antidepressiva
    liebe leute, ich brauche dringend einen rat von euch. Bin vor 4 wochen wegen extremer...
  • Antidepressiva
    Darf man Abends 100mg Opipramol und 25mg Amineurin(Amitriptylin) zusammen einnehmen?
mehr ansehen
[]