Tavanic

mandelauge

Frage gestellt am
06.05.2010 um 15:35

Hat jemand nach Tavanic Sehnenschmerzen und wann ist auch jemand wieder gesund geworden?
Habe seit 2 Wochen Schmerzen, bin verzweifelt!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Elmel

09.05.2010 12:54

Dass Sehnen keine Muskeln sind, wird wohl jedem bekannt sein, allerdings sind Sehnen die "Ausläufer" der Muskeln und nicht autonom zu sehen. Ich kann auch nicht über Sehnenprobleme mitreden (Gott sei Dank). Ich glaube auch nicht, dass man Ruhe hält, steht nach Monaten wieder auf und alles ist weg. Ganz im Gegenteil: Man hat andere Probleme wie z. B. Verkürzungen, Verklebungen etc. Ich kann davon ein Lied singen. Es ist alles eine Gratwanderung. Meiner Erfahrung nach, sollte man am Anfang, evtl. sogar einige Monate lang, wirklich die Beine hochlegen. Die Verletzungen, die man sich zuzieht, weil man meint, man müsse so tun, als hätte man nichts, kommen sonst noch zu den durch das AB entstandenen Problemen hinzu. Danach ist es häufig so, dass man nach der Zeit der Ruhe die Höhe der Belastung mit derselben vor der Beeinträchtigung vergleicht; und das ist dann wieder eine Überlastung. Konsequente Ruhe ist auch bei Muskelproblemen nur eine Zeit lang DIE THERAPIE. Nur durch Ruhe wird man nicht wieder fit.
Mit dem Hinweis auf die Magnesiumeinnahme wollte ich nur darauf hinweisen, dass Magnesium nicht Magnesium ist und dass es, sollte es bei jemandem nicht zum kleinen Erfolg geführt haben, auch auf die Art des Magnesiums zurückzuführen sein kann.
Bei mir mit meinen Muskelproblemen war es jedenfalls so, dass ich nach Wechsel des Magnesiums das Gefühl hatte, jetzt habe ich genug geruht; meine Muskeln wollen wieder. Ich habe jetzt ganz andere Probleme, die evtl. durch zerstörtes Bindegewebe entstanden sein können. Denn, und jetzt komme ich wieder auf Sehnen zurück, auch Muskeln haben Bindegewebsbestandteile, während Sehnen eine Art Bindegewebe sind.
Nebenbei, Gyrasehemmer beeinträchtigen offensichtlich den Zellstoffwechsel und dabei die Mitochondrien. Biochemie ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Aber mir wurde von mehreren Seiten (Ärzten, Physiotherapeuten etc.) gesagt, dass es 300 bis 500 Tage dauern kann, bis sich "mitochrondriale Schäden" wieder erholen. Die Frage ist dabei, wann die "Erholung" beginnt und ob durch zwischenzeitliche "Überbelastung" die Spanne erneut beginnt.
Mandelauge, ich drücke dir alle meine Daumen. Du siehst, es ist ziemlich kompliziert und den "Stein der Weisen" hat noch keiner entdeckt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zorrolobo

09.05.2010 08:32

hallo nochmals,

sehnen sind nicht muskeln. aber ich wüsste nicht, dass mg schadet, insofern kann man das ja nehmen.
auch von seiten der hersteller wird einem suggeriert, dass schonung die einzige möglichkeit sei zu regenerieren, genau so wie das elmel berichtet. definitiv aber ist das bezüglich der sehnenproblematik keine therapie, selber habe ich es konsequent so gehalten und kenne eben wirklich viele die auch sagen, dass schonung nur und ausschließlich in dem moment helfe, aber den zustand darauf nicht verbessert. im gegenzug verschlechtert belastung während und oft auch danach den status, eben durch die belastung, aber nicht automatisch grundsätzlich und langfristig.
man muss kämpfen um nicht ein zu rosten, das wird mit der zeit immer schwieriger und hätte ich mich nur geschont, wie es leider auch heute noch von meinem schmerzbild nach den empfehlungen von herstellern und manchen sanegos sinnvoll wäre, säße ich schon komplett im rollstuhl!
und-man darf nicht muskeln mit sehnen vergleichen und in der eingangsfrage ging es um sehnen!
vielleicht aber hast du ja glück und es ist schon wieder weg, nach wenigen wochen habe ich da einige glückliche kennengelernt, ich drück dir die augen, mandelauge

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Elmel

08.05.2010 23:44

Hallo Mandelauge,
auch ich gehöre zu den Betroffenen (Muskelprobleme der Waden). Ich kann dir aus Erfahrung nur empfehlen, lege deine Beine für einige Wochen oder auch Monate hoch. Nur Ruhe bewahren und abwarten kann schon falsch sein. Mir wurde Ruhe zuerst von einem Arzt der Forschungsgruppe Prof. Stahlmann empfohlen und Magnesium. Mit Ruhe habe ich Sportabstinenz und Abwarten in Verbindung gebracht. Also bin ich weiter spazieren gegangen (auch mit harten schmerzenden Waden), habe meine Hausarbeit gemacht, bin shoppen gegangen, also alles, was man in einem normalen Leben tut. Für mich persönlich war das Ruhe. Alles falsch: Meine Probleme wurden immer schlimmer, und zwar so weit, dass ich es dann nicht mehr ausgehalten habe, am Schreibtisch zu setzen. Wegen der hängenden Beine hatte ich heftigste Schmerzen in der Muskulatur. Dann habe ich mich krankschreiben lassen. Ich mache mir heute Vorwürfe, dass ich nicht gleich auf den Arzt aus Berlin gehört und die Beine hochgelegt habe.
Hinsichtlich Magnesiumeinnahmen kann ich zorrolobo nicht zustimmen.
Ich habe ca. 4 Monate Unmengen an Magnesium in mir hineingeschoben, als Schüssler-Salze, als Citrat, magnesiumreiche Ernährung. Ich hatte nicht einmal Durchfall. Das Magnesium wurde meiner Meinung nach überhaupt nicht aufgenommen. Dann habe ich auf Magnesium-Orotat umgestellt. Schweineteuer, aber es hat mir die unendliche Spannung aus meiner Muskulatur genommen. Ich konnte vorher nur zentimeterweise einen Fuß vor den anderen setzen; immer mit dem Gefühl, mir reißen alle Muskelfasern. Sobald ich das Orotat eingenommen habe, wurden die Spannungen immer besser. Es hilft meinen Erfahrungen nach zumindest bei Muskelproblemen auch noch später.
Ich wünsche dir eine schnelle Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zorrolobo

07.05.2010 08:29

Hallo zusammen,

habe über diverse Seiten und Foren über 50 (!) Betroffene kennengelernt und die Quintessenz dieser Geschichten ist eben die, dass man schon jede Art der Therapie versuchen kann, das meiste schadet nicht unbedingt, sage ich mal.....Pferdesalbe auch nicht.
Ich weiss noch wie man sich am Anfang fühlt und allem hinterher rennt, vielleicht muss das so sein, da man etwas tun möchten, mag sein. Pferdesalbe habe ich auch probiert...;-)
Wesentlich ist eben Ruhe zu bewahren, denn es ist schon so, dass man anfangs noch gute Chance auf Besserung hat, ob mit oder ohne Pferdesalbe, oft hilft es auch den kleinen Finger der linken Hand dreimal für jeweils 4 Minuten in Blumenerde zu stecken....aber jetzt halte ich wirklich die Bälle flach...;-)
Ich weiss schon, dass du es gut meinst Sandra!
Und, dir nochmal schnelle Besserung, mandelauge

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2010 18:29

@zorrolobo:
halte bitte mal den Ball flach, ich habe den Bericht eines Sanego-Users zitiert, der angibt, ihm habe das geholfen. Diesen Bericht findest Du unter dem link, den ich angegeben habe.
Mit Deiner Entrüstung bist Du also bei mir an der falschen Adresse.
Wenn ich Deinen Beitrag zusammenfassen darf: tue gar nichts und nimm es nicht wieder.
Das ist zwar nicht falsch, aber unbedingt hilfreich ist es auch nicht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2010 17:44

,@zorrolobo,,
Bestätigung deiner tollen Antwort,,
Ich auch nie wieder Tavanicin xxx mal durch die Hölle gegangen,,
und nun nicht mehr,,
das zeug sollte verboten werden,
lg von Angelblack,,

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zorrolobo

06.05.2010 17:36

hallo sandra,

so so, pferdesalbe....;-)
liebe sandra, bitte rede doch nicht über sachen von denen du nichts weisst! betroffene, die seit jahren schmerzen haben und zuhause sitzen könnten sowas übel nehmen....
wer tavanic nimmt und durch pferdesalbe wieder gesund wird, wäre es auch so geworden!

@mandelauge:
gerade jetzt am anfang hast du noch die besten chancen wieder gesund zu werden, allerdings gibt es keine spezifische therapie die dir helfen könnte, jeder probiert nur alles aus, aber solange man die schäden nicht explizit kennt ist es auch schwierig eine therapie zu entwickeln....
ich denke du wirst es nicht mehr nehmen das zeug? jetzt, wo du weisst, dass du darauf reagierst darfst du in deinem Leben niemals mehr auch nur 1 mg irgendeines gyrasehemmers (antibiotikawirkstoffe mit endung flox) nehmen, das wäre fatal!!
allgemein wird magnesium empfohlen, meiner meinung und erfahrung nach wirkt es aber nicht wenn die intoxikation schon eine weile her ist, da dieses nur "freien" wirkstoff eliminiert, in der form, dass dieser mit dem leicht verfügbaren mg die "bösen" chelatkomplexe eingeht und dieser sich das mg nicht aus dem kollagengewebe (sehnen u.a.) ziehen muss.
acetylcystein (acc) hochdosiert wurde schon häufig als antidot empfohlen, allerdings gilt meiner m. nach auch hier, dass dies geschädigtes sehnengewebe oder die nervenansätze nicht stört, wenn die leber durch acc entgiftet wird.

im grunde würde ich nur abwarten und cool machen, wie gesagt, jetzt ist noch alles offen bei dir und nach nur 2 wochen geht es häufig wieder weg und du solltest die sache wieder vergessen, aber niemals die tatsache, dass du wirklich NIE mehr ein chinolon (=gyrasehemmer=flox) einnehmen darfst!
alles gute dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2010 17:00

Hast Du hier bereits geschaut?
http://www.sanego.de/Sehnenentz%C3%BCndung-bei-Tavanic
Es gibt auch User, denen es bald wieder besser ging. Einigen von selbst, andere brauchten eine Schiene, einer hat es mit Pferdesalbe gelindert - vielleicht wirst Du dort fündig.
Alles Gute Dir!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Tavanic
    Wer fühlt sich durch dieses Medikament geschädigt oder in einer Körperfunktion eingeschränkt.
  • Tavanic
    Ich war Grippe Impfen,danach bekam ich eine Erkältung starker Husten und Fliesschnupfen.Die...
  • Tavanic
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit TAVANIC 500 mg Filmtabletten ? Danke für evtl. Auskunft.
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]