Gewichtszunahme und Libidoverlust

Makobu
Benutzerbild von Makobu
Frage gestellt am
21.03.2010 um 19:27

Ich bin 53 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren keine Mens mehr. Ich nehme keine Hormone, da ich aber unter Depressionen leide hat mir der Arzt vor ca. 8 Jahren Fluctine verschrieben. Dreimal versuchte ich diese abzusetzen, aber alles wurde noch viel schlimmer. Mein neuer Hausarzt verschrieb mir vor zwei Jahren Cipralex. Zudem muss ich noch Sortis (Cholesterin), Atacand plus (Bluthochdruck) und Eltroxin (Schilddrüsenunterfunktion) seit ca. 6 Jahren nehmen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren über 20kg zugenommen und wiege aktuell 95kg auf 162cm Grösse. Zudem habe ich in den letzten Jahren einen kompletten Libidoverlust erlitten was die Beziehung zu meinem Freund arg strapaziert.
Ist es möglich, dass das einen Zusammenhang der Medikamente ist, oder eher das Klimakterium/Menopause?
Ich kämpfe seit der Pupertät gegen mein Gewicht. Ich konnte es einigermassen halten (mit jeder erdenklichen Diät, Ernährungsumstellung, etc etc) doch in den letzten Jahren geht es nur noch rauf.
Wer kann mir helfen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Makobu
Benutzerbild von Makobu
24.03.2010 06:07

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sandra und Alanis. Vielen Dank für eure Antworten. Ich war dann im Internet und habe nach Östrogendominanz gegoogelt. Ich kannte das gar nicht. Ich werde mich nun schlau machen und beim nächsten Arzttermin ihn darauf ansprechen.
Der Arzt hat seit ich die Medis nehme noch nie mein Blut oder Blutdruck kontrolliert. Er verschreibt mir einfach die Medikamente bis zum nächsten mal. Ich werde ihn auch darauf ansprechen.
Nochmals vielen Dank.
LG. Makobu

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.03.2010 08:27

Schon zu Beginn, ab Mitte 40, könnten alle Deine Beschwerden Zeichen beginnender Wechseljahre gewesen sein, googlest Du "Östrogendominanz".
Sie führt häufig zu einer Schilddrüsenunterfunktion, diese kann den Cholesterin-Wert und den Blutdruck erhöhen (typisch dafür ist es, wenn auch der diastolische Druck erhöht ist, also der untere Wert). Auch Depressionen treten dann häufig auf.
Gegen jedes dieser Symptome hast Du dann ein Medikament bekommen.
Schon Fluctine und Cipralex können ausreichen, Libidoverlust und Gewichtszunahme zu verursachen.
Atacand und eine schlecht eingestellte Schilddrüse können das verstärken.
Wie wäre es, wenn Du mit einem Arzt über einen anderen therapeutischen Weg sprichst?
Optimale Einstellung der Schilddrüse (TSH unter 2) und ev. ein Hormonersatz mit Östrogen und natürlichem Progesteron. Das könnte alle Deine klimakteriellen Beschwerden auf einmal bessern, und die Nebenwirkungen der Medikamente würden entfallen. Dann kannst Du auch wieder abnehmen, bzw. nimmst nicht weiter zu.
Alles Gute für Dich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.03.2010 20:05

Hallo makobu. Bei der starken Gewichtszunahme und dem Hinweis mit der Schilddrüsenunterfunktion könnte eventuell ein Zusammenhang sein. Welche Ursache hat Deine Unterfunktiion? Es wäre auch möglich dass Du vielleicht mit der Dosis nicht richtig eingestellt bist. Und auch das erhöhte Cholesterin und der Blutdruck - wurden hier die Ursachen ermittelt? Diese könnten ,wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, davon kommen. Am besten gehst Du mal zu einem Endokrinologen und läßt Deine Hormone gründlich untersuchen.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]