Alternative

Luftikus
Benutzerbild von Luftikus
Frage gestellt am
25.02.2010 um 17:43

Hallo,gibt es eine Alternative zu Spiriva,mit weniger Nebenwirkungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(63 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

SchDieter

29.05.2012 19:21

Spiriva: es gibt Irritationen beim Wasser lassen.
Bei Atemnot kann es passieren, dass man meint Wasser lassen zu müssen,
was aber nicht notwendig ist.
Allgemeine Beschwerden beim Wasser lassen können auf treten.
Morgenurin kann nicht aus gelassen werden zB.
Spiriva ist für Männer die Prostata Beschwerden haben, garnichts.
Die Wasserlass Beschwerden werden immer schlimmer.

Das schlimme: es gibt wohl keine Alternative ....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Emmamenga
Benutzerbild von Emmamenga
13.03.2010 22:59

Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Spiriva trocknet meine Schleimhäute komplett aus. Ein unmöglliches Gefühl Tag und Nacht.
Wer kennt eine Alternative zu Spiriva?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2010 20:27

Hallo Luftikus

Spiriva (Tiotropium) gehört zu den sogenannten Anticholinergika welches laut Hersteller 24 Stunden wirkt. Der Vorgänger nannte sich Atrovent ebenfalls ein Anticholinergika welches jedoch deutlich weniger lange wirkte.
Eine Alternative zu Spiriva Tiotropium gibt es derzeit nicht, auch keine Generika da das Patent noch einige Jahre läuft.

Ich inhaliere Spiriva vom Tag der Markteinführung in Deutschland im Jahr 2002, die auftretenden Nebenwirkungen sind bei mir derart gering, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss den Wirkstoff abzusetzen. Wichtig ist immer das der Benefit der Wirkung grösser ist als die Summe der Nebenwirkungen.

Das jedes Medikament nicht nur eine Wirkung sondern ja nach Patient individuell auch Nebenwirkungen mit sich bringen kann ist hinlänglich bekannt.

Welches sind die bei Dir auftretenden Nebenwirkungen?

Gruss Jens
http://www.lungenemphysem-copd.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
26.02.2010 11:24

Nebenwirkungen?
Ich verwende Spiriva nun schon seit 4 Jahren und habe keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Es würde mich interessieren, welcher Art diese Nebenwirkungen sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • alternative
    kann mir jemand eine alternative zu Lyrika nennen
  • Alternative
    Hi, gibt es eine Alternative zu Mirtazapin auf Pflanliche Basis??? Danke voraus
  • alternative
    wirksame alternative gegenüber antibiotika im kampf gegen harnwegsinfekte bakterien und...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Spiriva
Krankheiten:  COPD
Themen:  Lunge und Atmung
 Chronische Erkrankungen
 Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]