Fluanxol 0,5 mg

h.s

Frage gestellt am
13.03.2009 um 18:21

ich soll ab heute auch Fluanxol nehmen habe so Tabletten noch nie genommen und hab angst abhängig zu werden. weiss auch noch garnicht wie lange ich die nehmen soll . mal abwarten. hab in letzter zeit viel stress gehabt ( tochter mit 15, arbeit, OP gehabt,und private sachen). muss ich die Fluanxol wirklich morgens nehmen ? Ich hoffe man kann mir hir einen tip geben damit ich beruhigter damit umgehen kann ? Danke

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

h.s

15.03.2009 22:50

Vom Frage-Steller selbst

na ja der arzt bei dem ich war war nicht sehr gesprächig hat mir zwar zugehört und dann das rezept und die krank meldung gemacht und einen termin bei der psychologin für in 14 tagen gemacht mehr aber auch nicht ich hab daher heute mal eine von den tabletten genommen bemerke zwar nicht das ich anders bin dadurch aber ich meine ich wäre was ruhiger? kann aber einbildung sein ? oder

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
der-fuchs
Benutzerbild von der-fuchs
14.03.2009 15:01

hallo h.s.
genau diese bedenken die du hier schilderst solltest du mit deinem doc besprechen.wenn du einen doc hast der dich versteht (und davon gehe ich einfach mal aus...) wird er deine bedenken ernst nehmen.da es ja nun noch viele andere neuroleptika gibt muss es ja nicht das medi sein welches dir angst bereitet.DU bist der patient also geht es auch um DICH.dein doc wird es verstehen...
liebe grüße und alles gute für dich
torsten
der-fuchs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
14.03.2009 00:46

Fluanxol (Flupenthixol) ist ein äußerst starkes Neuroleptikum, mit einer stärkeren antipsychotischen Potenz als Haldol, jedoch, für Neuroleptika eher untypisch, keiner sedierenden ("müdemachenden") Wirkung, sondern im Gegenteil, einer antriebsfördernden.
Es beeinflusst, vereinfacht gesagt, jene Stoffwechselvorgänge, die für die Wachheit zuständig sind. Es sollte morgens eingenommen werden, weil die antriebsfördernde Wirkung Schlafstörungen verursachen kann. Aufgrund dieser antriebsfördernden Wirkung, zählen zu den Nebenwirkungen auch Zittern, Unruhe, "Herzklopfen" (seltener: Krämpfe). Mit Flupenthixol in einem Monopräparat (ein Wirkstoff) wird man normalerweise in einer Klinik eingestellt. Ich will dich nicht ängstigen, dir aber auch sagen wie es ist.
Fluanxol ist ein schweres Medikament und sollte auch nur bei schweren psychotischen Krankheitsbildern (z.B. akute Schizophrenie) verordnet werden. Die Gefahr medikamentösen Parkinsons, ist bei Langzeiteinnahme bei diesem Medikament nicht zu unterschätzen. Es wirkt stimmungsaufhellend, aber aufgrund der Nebenwirkungen sind, bei Depressionen und Ängsten, Antidepressiva vorzuziehen, außer die Depression und die Ängste sind auf eine Psychose zurückzuführen. Ich weiß nicht, welche Beschwerden du genau hast, aber sofern du unter keiner Psychose leidest, würde ich an deiner Stelle unbedingt die Ärztin/den Arzt, der dir dieses Medikament verordnet hat, fragen, warum Fluanxol angebracht sein soll.

Liebe Grüße

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
13.03.2009 18:28

Laut Definition machen Neuroleptika, zu denen Fluanxol gehört, nicht abhängig. Gleichwohl sollten diese Medikamente regelmäßig eingenommen werden und am Ende ausgeschlichen werden und nicht schlagartig abgesetzt werden. Der Hersteller empfiehlt keine Einnahme nach 16 Uhr. Warum das so ist, konnte ich nicht herausfinden. Warum stört Sie die morgendliche Einnahme?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]