Langzeitwirkung Fluanxol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.09.2025 um 11:42

Gibt es eine Studie von Langzeitwirkungen von Fluanxol. Familienmitglied nimmt dieses Medikament seit 1999.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981 (44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

2 Antworten:

Linda K.
Benutzerbild von Linda K.
24.09.2025 12:45

Liebe Sanego-Nutzerin,
für Fluanxol (Flupenthixol) liegen zwar einige Daten zur Langzeitbehandlung vor, sehr hochwertige Studien über Jahrzehnte gibt es jedoch nicht. In Beobachtungsstudien mit bis zu 18 Monaten (Messer et al. 2009) zeigte sich eine stabile Wirksamkeit bei guter Verträglichkeit. Ältere Arbeiten mit Depotpräparaten beschreiben auch eine Behandlung über mehrere Jahre (z. B. Carney et al. 1975, bis zu 42 Monate). Systematische Übersichtsarbeiten (Bailey et al. 2019) bestätigen den Stellenwert von Flupenthixol-Decanoat in der Erhaltungstherapie, weisen aber ebenfalls auf begrenzte Datenqualität hin.
Langfristig bekannte Risiken sind vorwiegend Bewegungsstörungen wie extrapyramidale Symptome und Spätdyskinesien, die auch bei anderen klassischen Neuroleptika auftreten können. Da sehr langfristige Erfahrungen über mehr als 20 Jahre überwiegend aus der ärztlichen Praxis stammen, sind regelmäßige fachärztliche Kontrollen entscheidend, um Nutzen und mögliche Nebenwirkungen fortlaufend zu überwachen.
Herzliche Grüße
Linda
Apothekerin und medizinische Redakteurin

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.09.2025 23:41

Ohne dass ich auf eine konkrete Studie verweisen kann, würde ich meinen, dass die möglichen Nebenwirkungen bei einer langen Einnahme eines Wirkstoffes wie Flupentixol hinreichend bekannt sind. Zum Beispiel kann es zu Bewegungsstörungen kommen oder zu Einschränkungen im Erleben von Affekten. Bei Beratungsbedarf würde ich das Gespräch mit dem Arzt suchen.

Bewertungen: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:   Fluanxol
Krankheiten:   Psychose
Themen:   Psychiatrische Erkrankungen
  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen