Schilddrüsenhormon

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.01.2010 um 12:02


Im Februar 2009 wurde meine Schilddrüse operativ entfernt.
Seit dieser Zeit nehme ich L-Thyrox täglich eine Tablette
mit 100 µg. Leiter weiß ich bis jetzt nicht ob diese Dosis
zuviel oder zuwenig ist.(3,60 mU/l)
Kann es daran liegen das diese Hormontabletten bei mir
eine Gewichtszunahme von ca. 8kg bewirkt haben?
Ich treibe regelmäßig Sport und habe meinen Tagesablauf,
auch was das Essen betrifft, seit der Operation nicht verändert.
Was kann ich gegen den Fettbauch tun?
Kann ich die Dosis erhöhen, um ein Überfunktion einzuleiten
und damit eine Gewichtsreduzierung zu erreichen?
Nehme keine weitere Arznei.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1935(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 93,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.01.2010 22:40

Ich habe auch keine Schilddrüse mehr und ich nehme jeden zweiten Tag Euthyrox 125 und an den restlichen Tagen 150, und bei mir wird das regelmäßig kontrolliert. Vielleicht solltest du mal deine Blutwerte untersuchen lassen, dann hast du Gewissheit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.01.2010 12:14

ich bin auch operiert,Schilddrüse total entfernt,und werde jetzt seit Juli auf L-Thyroxin eigestellt.alle viertel jahre muss ich erhöhen bis die Dosis ausreicht,kann aber nur der Doc...über Blutabnahme bestimmen,vielleicht reicht deine Dosis auch nicht aus,gehe bitte zum Doc...und lass Blut abnehmen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.01.2010 12:13

Als Richtwert bei völliger SD-Entfernung gilt ein Hormonersatz von 1,6 µg/kg.
Wenn Du einen TSH von 3,60 hast, ist er zu hoch, als neue obere Normwertgrenze gilt 2,5 mU/l.
Mit einer höheren Dosis, die Deinem Gewicht entspricht, leitest Du also keine Überfunktion ein, sondern eine Normalfunktion, bei der auch die Zunahme wieder verschwinden sollte.
Ob Dir 125 genügen oder Du 150 brauchst, kann Dir Laborkontrolle nach 4-6 Wochen Einnahme dann sagen.
Weiterhin alles Gute für Dich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.01.2010 12:06

das solltest du unbedingt mit deinen arzt besprechen. nicht eigenmächtig ohne absprache mit den arzt tabletten einnehmen und selbst experimentieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schilddrüsenhormon
    Ich bin ziemlich am Ende. Ich nehme novothyral 75. Mein TSH Wert lag heute bei 0,75. eigentlich...
  • Schilddrüsenhormone
    Hallo! Habe im Net eine Recherche gemacht und bin auf diese Seite gestoßen. Ich bin im...
  • Schilddrüsenhormone
    Ich habe mir über einen Bluttest bezüglich Schilddrüsenhormone testen lassen. Ergebnis T3 = 3,4...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]