Wird es besser mit dem Haarausfall nach Einnahme von L THYROXIN 25 HENNING

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.01.2010 um 19:15

Bei mir ist nach einer Blutentnahme eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden. Bereits seit mehreren Monaten bin ich sehr müde, antriebslos, leide an starker Verstopfung und Haarausfall. Da ich schon dreimal kreisrunden Haarausfall hatte, ist gerade der Verlust meiner langen Haare ziemlich schmerzvoll. Wie sieht es nach der Einnahme von L Thyroxin aus? Wird es besser mit dem Haarausfall oder soll ich nach weiteren Medikamenten suchen? Wer kann mir einen Rat geben?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.01.2010 09:22

SD-Unterfunktion kann eine Ursache sein für Haarausfall, ob Du mit der 25er Dosis optimal eingestellt bist, sollte nach 6 Wochen überprüft werden, vielleicht brauchst Du bei so starker Müdigkeit und Verstopfung auch mehr.
Wenn es an der Schilddrüse liegt, fallen die Haare allerdings nicht kreisrund, sondern überall gleichmässig aus.
Der kreisrunde Ausfall hat eher anderer Ursachen: erblich, durch Stress oder Nährstoffmängel oder durch eine Autoimmunreaktion.
Sobald Du durch das Thyroxin besser verdaust, werden sich auch ev. Nährstoffmängel bessern, ein Multi-Vitaminpräparat kann aber nicht schaden.
Falls Du jüngere Frau bist und/oder wenig Fleisch isst, kann ein Check der Werte von Eisen, Selen und B12 weiterhelfen, vielleicht sind sie zu niedrig und verstärken den Haarausfall.
Selen solltest Du jedenfalls ausreichend zu Dir nehmen, es verbessert die Wirkung der Schilddrüsenhormone und kann Autoimmunreaktionen dämpfen. 200 µg/Tag gelten als wirksame Dosis.
Schnelle Besserung Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Rina23

05.01.2010 19:53

Hi, mir gehts genauso wie dir, bin immer müde (hab leider Zeit meines Lebens schwere Schlafstörungen, so dass ich meist trotz bleierner Müdigkeit nicht schlafen kann), total antriebslos und in den letzten zwei Jahren hat sich mein Zopfdurchmesser mehr als halbiert, kann die Haare leider nicht mehr offen tragen. Da ich allerdings im letzten Jahr nach absetzten meines Antidepressivums ca. 15 kg abgenommen hab hab ich damit gerechnet, dass es sich um Eisenmangel handelt, da ich damit schon öfter Probleme hatte. Heraus kam aber wie bei dir eine Schilddrüsenunterfunktion und nun nehme ich seit ca. 2 Monaten jeden morgen 50µg L-Thyrox von Hexal, bis jetzt verspüre ich keinerlei Verbesserung hab nur leider 4kg zugenommen und nach der Einnahme ziemliche Bauchschmerzen. Welche Dosis nimmst Du denn am Tag? Meine Ärztin hat mich einfach mit dem Rezept nach Hause geschickt und bis jetzt sieht es auch nicht so aus, als wolle sie die Werte nochmal überprüfen, ist das normal?
Wegen der Haare und dem Gewicht mach ich mir auch echt Sorgen, vor allem da meine Schwester die seit Jahren unter einer Unterfunktion leidet inzwischen bei einer Größe von 157cm über 80kg wiegt, ihre Haare sind allerdings total in Ordnung, da könnte man neidisch werden... Frag mich halt auch wie das laufen sollte, wie oft muss man die Werte überprüfen lassen um richtig eingestellt zu sein? Vielleicht können uns ja mal jemand aufklären, der das Medikament schon etwas länger nimmt. Bin für jeden Tipp dankbar!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  L-Thyrox

Verwandte Fragen

[]