Eisenmangel

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
15.09.2013 um 12:23

Ich habe seit fast 10 Jahren (seit der Geburt meines 2. Kindes) durch zu kurze Zyklen u viel zu starke Blutungen-> Eisenmangel. Ferritin bei 1,9. Eisentbl. nehme ich schon seit Jahren, ohne befriedigten Erfolg. Infusionen habe ich schon 3 hinter mir, aber alle Ärzte raten mir davon ab. Nehme keine Pille, wollte sie auch nicht nehmen, werd sie wohl nun aber nehmen 'müssen'??? Wer hat Erfahrungen mit solch extremen Eisenmangel, wer hat ihn angehoben ohne die Pille zu nehmen?? Tausend Dank

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
15.09.2013 15:49

„Um die Eisenaufnahme zu verbessern, sollten Sie folgendes beachten:
• Trinken Sie nicht regelmäßig schwarzen Tee oder Kaffee direkt zu den
Mahlzeiten
• Trinken Sie Vitamin-C haltige Getränke (Fruchtsäfte) zum Essen
• Essen sie auch mal ein Stück rotes Fleisch, eventuell Leber oder Nieren
• Grüne und rote Gemüsesorten enthalten viel Eisen
• Ernähren sie sich nicht nur von Milchprodukten (Käse, Joghurt, Quark), das darin enthaltene Kalzium hemmt die Eisenaufnahme

Besonders eisenhaltige Speisen sind neben den oben genannten: getrocknete Pilze, Pfifferlinge,
Gewürze, Petersilie, Dörrobst, Eigelb, Austern, Sardinen, Shrimps, Haselnüsse,
Sonnenblumenkerne und Pistazien.
Der Körper nimmt jeden Tag maximal 1 mg Eisen auf. Selbst, wenn ein ausgeprägter
Eisenmangel vorliegt, kann die Aufnahme nur bis maximal 5 mg pro Tag gesteigert werden.“

Ach ja, Eisenmangel an sich ist doch eigentlich „nur" eine „Folgeerkrankung". Sind denn neben der Menstruation Darmerkrankungen z.B. auch ausgeschlossen worden?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
15.09.2013 15:04

Hallo Endlich.frei, für eine gute Resorption von Eisen braucht der Körper ausreichend Vitamin C. Hier solltest du am besten 2 - 3 Gramm (Calciumascorbat, gepuffert) als Supplement nehmen.
Auch wäre die Überprüfung und gegebenenfalls Anhebung deines Vitamin-D-Status sinnvoll, da Vitamin-D-Mangel vielfältigste Auswirkungen auf den Körper hat. Dabei sollte der Blutspiegel von 25D nicht unter 40 ng/ml (ca. 5.000 IE D3) liegen.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitamin_d-unterschaetztes_hormontalent/_vitamin_d-von_der_rachitis-prophylaxe_zur_allgemeinen_gesundheitsvorsorge.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Eisenmangel
    Ich "leide" unter extremen Eisenmangel. Leider vertrage ich Kapseln zum einnehmen nicht gut. Nach...
  • Eisenmangel
    Ich habe starken Eisenmangel, ich habe verschiedene Medikamente vom Arzt schon verschrieben...
  • eisenmangel
    ...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]