Eisenmangel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.08.2011 um 19:50

Ich habe starken Eisenmangel, ich habe verschiedene Medikamente vom Arzt schon verschrieben bekommen z.B. Ferro Sanol. Ich musste alle aber wegen starker Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung und Blähungen wieder absetzen. Kann man Eisenmangel nicht durch Nahrung wieder in den Griff bekommen. Ich esse fast dreimal die Woche Spinat, kommt mir langsam schon aus den Ohren, geholfen hat mir das aber noch nicht. Danke für eure Antworten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(19 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Hartmut1943
Benutzerbild von Hartmut1943
07.09.2011 17:45

Noch eine Antwort dazu:
Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen

Die Rolle des Eisens im Organismus
Eisen ist einer der Mineralstoffe, welcher für das optimale Funktionieren des Organismus essentiell ist. Eisen kommt im Hämoglobin der roten Blutkörperchen vor, welche den Sauerstoff in alle Zellen transportieren. Dank Eisen nimmt das Hämoglobin den Sauerstoff in den Lungen auf und gibt ihn an andere Organe ab. Das gelöste CO2 (Abfallprodukt unserer Organe) wird dann in die Lungen transportiert, um es abzuatmen. Eisen ist ebenfalls ein Bestandteil des Myoglobins, welches in den Muskeln enthalten ist, und ein Kofaktor zahlreicher Enzyme (Cytochrome), welche für das Funktionieren des Organismus unentbehrlich sind. Eisen ist essentiell für die Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), die Hauptenergiequelle des Körpers. Es beteiligt sich an mehreren lebenswichtigen physiologischen Prozessen, wie zum Beispiel die Regulation des Zellwachstums und deren Differenzierung.
Die besten Eisenlieferanten
Der Organismus kann Eisen nicht selbst herstellen und ist daher auf eine tägliche Zufuhr über die Nahrung angewiesen. Eisen kommt in vielen Lebensmitteln vor. Seine Assimilation ist jedoch je nach Lebensmitteltyp, welcher konsumiert wurde, gering (von 30 % bis zu 1 %). Rotes Fleisch, Innereien und Meeresfrüchte (Austern, Muscheln und Venusmuscheln) sind die eisenreichsten Lebensmittel. Die Eisenabsorption wird von einigen Nahrungsmitteln gefördert: Das Vitamin C kann die vom Organismus absorbierte Eisenmenge bis zu 7 Mal erhöhen. Tee, Kaffee, Wein und Calcium scheinen, die Aufnahme von Eisen über die Darmwände zu hemmen.

Eisenmangel
Der Eisenmangel äußert sich durch eine Anämie, welche einen Einfluss auf die körperliche und geistige Leistung hat und das Risiko für Infektionen und während der Schwangerschaft für Frühgeburten und die Sterblichkeit von Neugeborenen erhöht. Personen mit einem Mangel leiden unter ständiger Müdigkeit, Trockenheit und ungewöhnlicher Blässe der Haut, Blähungen und wiederkehrenden Infektionen.

Wodurch wird ein Eisenmangel im Blut verursacht?
Eine eisenarme Ernährung Dieses Problem tritt häufiger bei Kleinkindern auf, welche große Mengen an Milch trinken und kaum eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen, sowie Vegetarierinnen und Frauen, die eine kalorienarme Diät halten.
Schwangerschaft Schwangere bzw. stillende Frauen brauchen mehr Eisen. Sie müssen ihren Hämoglobinwert messen lassen und mehr eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen.
Blutverlust Erwachsene sind am Häufigsten von Eisenmangel betroffen. Insbesondere Frauen, da sie jeden Monat während ihrer Menstruation Blut verlieren. Eine starke Monatsblutung kann eine Anämie verursachen. Regelmäßiges Blutspenden kann ebenfalls einen Eisenmangel auslösen. Eine innere Blutung, wie zum Beispiel im Verdauungstrakt, kann einen Blutverlust mit sich bringen.

Eisenüberschuss
Obwohl der Eisenmangel eine der häufigsten Erkrankungen weltweit darstellt, wird seit einigen Jahren der Eisenüberschuss im Organismus ebenfalls von Forschern unter die Lupe genommen. Der Körper besitzt nur wenige Ausscheidungsmechanismen für dieses Spurenelement, so dass es sich leicht anhäuft. Ein Eisenüberschuss löst irreversible Schädigungen der Leber, des Herzen, der Bauchspeicheldrüse, der endokrinen Drüsen und der Gelenke aus. Die Thalassämie, eine andere Krankheit der Eisenüberladung, ist sehr verbreitet in Asien, Afrika und in Malariagebieten im Mittelmeerraum, denn sie bewirkt eine gewisse Resistenz gegen diese Krankheit.



Anwendung:
1 Tablette täglich (oder wie von Ihrem Therapeuten empfohlen.

Verpackungseinheit:
100 Tabletten - 25 mg



Zusammensetzung:
Eisen (Aminosäurechelat): 25 mg.

Andere Inhaltsstoffe:
Stearinsäure, Sorbitol, modifiziertes Cellulosegummi und kolloidales Silikondioxid.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hartmut1943
Benutzerbild von Hartmut1943
31.08.2011 19:04

Ich habe im Internet ein Getränk gefunden, dass mir sehr gut bekommt und auch ständig verfügbar ist:
RHÖN Sprudel "Life" und wird über den http://shop.rhoensprudel-life.de im Gebinde von 12 Flaschen zu 0,75l pro Flasche zum Preis von 16,65 Euro versandkostenfrei geliefert.
(Aus dem Inhalt: u. a. Eisen mit 2,1 mg auf 100ml)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2011 11:45

...mein Mann und meine Mutter haben Floradix Kräuterblut (Reformhaus) eingenommen, bei beiden hat sich der Eisenwert rasch verbessert. Gibt es als Saft oder Tabletten.
Gute Besserung
Christine

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2011 23:43

Hier eine von vielen Tabellen, die man im Internet finden kann:

http://www.loewenapo.com/ernaehr/allg_Ernaehrungsrichtlinien/tabellen/EMFBI132XXXXF00008.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
10.08.2011 22:17

Hallo, die Kombination Eisen + Vitamin C ist gut, da Vitamin C die Aufnahme von Eisen durch den Körper fördert.
Hier noch eine gute Seite über eisenhaltige Nahrung. Grundsatz sollte dabei sein, soviel wie möglich naturbelassen zu essen.

Sollte die Nahrung nicht ausreichen, so kann man auch orthomolekular unterstützen.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/anaemie.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toepfchen

10.08.2011 21:35

Hallo also ich hatte starke Blutanämie durch meine krankheit hatte eine sinusthrombose im kopf die auch schon geplatzt war und was mir sehr gut geholfen hat ganz ehrlich ist ein mittel von DM Drogeriemarkt Eisen + Vitamin C Brausetabletten habe ich eine täglich in ein glas Wasser aufgelöst und getrunken weil bei mir auch nichts geholfen hat mein Hausarzt hat sich auch gewundert das das so gut geholfen hat sollten sie auch mal probieren viel glück

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2011 20:06

ganz runter scrollen: http://www.eisen-netzwerk.de/eisen/infos-eisen-hintergrund.php

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2011 20:03

das Spinat ein hoher Eisenträger ist, meinte man früher, ist total falsch.
Eisenbomben sind: Leber, Blutwurst, Linsen, weise Bohnen. Ich such dir noch ne Tabelle

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Eisenmangel
    Ich "leide" unter extremen Eisenmangel. Leider vertrage ich Kapseln zum einnehmen nicht gut. Nach...
  • eisenmangel
    ...
  • Eisenmangel
    Hallo, mein Neffe hat starken Eisenmangel und ist dadurch ständig schlapp und müde. Wer kann mir...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]