Gewichtszunahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.06.2013 um 08:53

erfolgt automatisch eine Gewichtszunahme, weil ein raucher schneller verbrennt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1942(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

sukki

06.06.2013 17:18

ich denk auch wie mooning unten schreibt, dass man doch nutzen kann, dass man körperlich fitter ist und dadurch auch viel mehr Kondition beim Sport bekommt. Ich hatte vor Jahren mal ein Jahr lang aufgehört zu Rauchen und keine Gewichtszunahme gehabt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.06.2013 14:07

Nicht zwingend. Der Durchschnitt der Zunahme sei 4 kg bei Rauchern, die aufhören zu rauchen.
Ein Raucher verbrennt schneller bzw. etwa 200 kcal mehr pro Tag, weil der Körper Höchstleistungen vollbringen muss.
Das Hungergefühl, was durch das Nichtrauchen entsteht, ist mit dem Gefühl vergleichbar, eine rauchen zu wollen. Laut Studien nimmt nicht jeder Exraucher zu. Aber ich hab' sie nicht geschrieben ;-)
Kritische Quelle: http://www.nikotinpraevention.de/was_wir_wollen/wissenschaftskritik.html
Bei mir waren es 17 kg aus o.g. Grund, dem Hungergefühl/der Leere. Und dieses Leergefühl war auch nach einem Dreivierteljahr nicht weg. Ich fing wieder an ... und nahm die Zunahme wieder ab :-) Deswegen will ich die Qualmerei aber nicht gutheißen. Manchmal nervt schon, einfach nochmal los zu müssen, weil die Kippen alle sind. Und nicht zu vergessen, ich war bedeutend fitter, weil die Sauerstoffzufuhr einfach mal viel besser ohne den Dunst funktioniert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.06.2013 11:02

Ob schneller verbrannt wird oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber, Rauchen bzw. das Nikotin sorgt für einen erhöht Grundumsatz. Die Folge, mehr Kalorien werden verbrannt. Hört man auf sinkt dieser Grundumsatz wieder. Aber die Gewichtssteigerung hält sich wohl in Grenzen und die positiven gesundheitlichen Aspekte des Nichtrauchens überwiegen dann doch alllemal. Ein wenig auf die Ernährung achten, also nicht vermehrt Süßes oder Kohlenhydratreiches essen, etwas mehr Bewegung, dann klappt das auch mit dem Gewicht. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.06.2013 10:15

ja du versuchst dich mit Nahrungsmitteln zu befriedigen,oder du musst schon sehr diszipliniert sein.die zigarette fehlt halt,da steckt man sich schnell mal was zu essen in den mund.wie ich sehe hast ja ein schönes gewicht,wollt das hätte ich noch.mit campix habe ich das auch schon probiert,hat nichts gebracht und ist viel zu teuer.im nach hinein bekam ich noch Depressionen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Gewichtszunahme
    Ich nehme jetzt das Medikament seit 1,5 Jahren. Es bekommt mir zwar ganz gut, habe aber in dieser...
  • Gewichtszunahme
    ich habe unter diesem Medikament in einem Jahr 10 kilo zugenommen kann ich damit rechnen dass...
  • Gewichtszunahme
    Wie nehme ich schnell zu? weil ich kann essen essen essen ich nehme nicht mehr zu!
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]