Dupuytren´sche Kontraktion

alkon

Frage gestellt am
06.02.2013 um 14:41

Kann mir jemand etwas über misslungene Handoperationen bei Dpuytren´scher Kontraktion sagen und evtl. vorschlagen, was jetzt zu tun ist?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(60 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Dr. Dirk Wiec…
Benutzerbild von Dr. Dirk Wiechert
06.02.2013 18:20

Wenn es zu fortgeschritten ist, wird eine "Z"-Plastik beim Handchirurgen gemacht, die die Beweglichkeit recht gut wieder herstellt. Das schützt aber nicht davor, dass es wieder kommt.
Ich habe gute Erfahrung mit einer täglichen Ultraschallanwendung (Phonophorese) mit einer speziellen Mixtur aus Hyaluronidase, Cortison und Ultraschallgel gemacht, wenn das Rezidiv droht oder die Kontraktur gerade es auffällt. Die Hyaluronidase daut die Verkürzung der Palmaraponeurose an und nachfolgende Dehnungsübungen ermöglichen die Wiederherstellung der Beweglichkeit. 50 Sitzungen, tgl. einmal, sind aber wohl notwendig.
Die Entzündung könnte man auch durch Einspritzung körpereigener Proteine, wie sie bei der Sanakin-Therapie eingesetzt werden, reduzieren.

Die Medikamentenliste zeigt weitere Baustellen an, die man vielleicht auch einmal ursächlich und nicht nur symptomatisch betrachten sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
06.02.2013 15:14

Jup Ergo und das vorallem bei speziell ausgebildeten Handtherapeuten

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Southpole
Benutzerbild von Southpole
06.02.2013 15:09

Es gibt die Möglichkeit der Ergotherapie. Dort werden spezielle Maßnahmen eingeleitet, um die Beweglichkeit zu fördern und die Narbe zu behandeln.
Dafür brauchst du dann eine Verordnung vom Arzt, sprich ihn mal drauf an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]