vertrauen ????

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.02.2013 um 18:46

Mein Urvertrauen ist weg.....

gibt es Übungen wie mann es wieder erlangen kann???? Wie kann mann die Gedanken darum abstellen damit die Depriss aufhören?????

Was kann ich machen????? Wie kann ich wieder ein wenig mehr zulassen????

ich Trau mich nicht mehr... lass kaum jemanden an mich ran ..... und dennoch sehne ich mich auch nach einer Beziehung aber es klappt nicht ....

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: .......
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.02.2013 10:01

Ich bin der Meinung, das man erst anderen Vertrauen kann, wenn man sich selber vertraut. Wenn man an sich selber nicht glaubt, wie sollen es dann andere können? "Übungen" gibt es da wohl nicht. Es ist eher ein Lernprozess. Und dieser braucht Zeit. Ich bin mir aber sicher, das Du das schaffen kannst!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.02.2013 07:56

Vom Frage-Steller selbst

zickchen gut beschrieben
verfahrene Situation aber ich arbeite ja daran auch wenns im Moment unendlich schwer ist... das zulassen das öffnen etc...

ich danke euch für eure Anregungen und Denkanstöße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wendlandzicke
Benutzerbild von Wendlandzicke
04.02.2013 02:10

Mich wundert, dass der Begriff "Urvertrauen" scheinbar ganz unterschiedlich gebraucht wird...
Ich kenne den Begriff scheinbar ein wenig anders:

Urvertrauen bildet sich im ersten Lebensjahr dadurch, dass die Bedürfnisse des Säuglings erfüllt werden. Wenn die Bedürfnisse jedoch missachtet werden, bildet sich Urmisstrauen. Und das ist dann so wie es ist, da kann man nach dem 1. Lebensjahr nichts mit Übungen nachträglich erlangen. Man kann es aber auch nicht mehr verlieren.

Aber Vertrauen und Urvertrauen sind nicht miteinander gleichzusetzen.
Das Vertrauen bezieht sich eher auf das Zwischenmenschliche
und das Urvertrauen bezieht sich eher auf einen selbst: Es bezeichnet auch, dass man sich 'leichter' so betrachten kann, dass man es Wert ist, geliebt zu werden.

Es ist somit viel tiefgreifender als Selbstvertrauen. Selbst Menschen mit ausgeprägtem Urmisstrauen können ein gutes Selbstvertrauen entwickeln, da dies g e l e r n t werden kann. Ebenso wie auch die Fähigkeit, jemanden anderes zu vertrauen.
Urvertrauen und -misstrauen sind Grundhaltungen gegenüber dem Leben.


Vertrauen gegenüber anderen Menschen hat auch immer damit zu tun, sich verletzlich zu zeigen. Vielleicht ein Denkanstoß.

Bist du seit 3 Jahren bei dem gleichen Therapeuten? Kannst du ihm/ihr deine Gedanken mitteilen?

Wie meinst du das mit den Depris? Ich würde das nun so verstehen, dass du dir zu viele Gedanken um dein "verloren gegangenes" Vertrauen machst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.02.2013 23:07
meredith
Benutzerbild von meredith
03.02.2013 19:55

"Übungen" um das Urvertrauen (?) wieder zu erlangen- glaube nicht, daß es das gibt. Du scheinst wohl mehrfach enttäuscht worden zu sein. Aber es wird auch kein Mensch über die Erde gehen, der nie enttäuscht wurde. Das Leben selbst "übt" und lehrt uns, vorsichtig mit uns selbst und anderen Menschen umzugehen. Andere enttäuschen uns und wir enttäuschen andere. Zu unserer Charakter- und Persönlichkeitsbildung gehört es wohl dazu, Trauriges überwinden zu können, aber auch die kleinen Freuden des Alltags wahrzunehmen und dankbar zu sein. In dem Sinne kann man wohl üben.
Was Deine Depression betrifft kannst Du ja mit dem Arzt sprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

03.02.2013 19:30

Vom Frage-Steller selbst

ich bin seit 3 Jahren in Therapie ......
aber durch das fehlende Vertrauen und das nicht zulassen können ist es schwierig...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.02.2013 19:22

Bevor du eine Beziehung aufbauen willst, solltest du deine Beziehung zu dir selber wieder aufbauen. Hast du professionelle Hilfe? Gehst du zur Therapie, oder bekommst du einfach nur Medis verschrieben?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
03.02.2013 19:14

Das Urvertrauen, das in der frühkindlichen Phase entscheidend geprägt wird, bekommt mit zunehmenden Lebensjahren eine andere "Qualität".
Je nachdem, wie das Leben verläuft, welche Erfahrungen in puncto Vertrauen/Vetrauensmissbrauch gemacht wurde, vertraut Mensch "A" in ganz anderem Maße, als Mensch "B".
Wenn Du bei Dir feststellst, dass Du aufgrund eines so ausgeprägtem Misstrauen unfähig bist eine Beziehung einzugehen, dann heisst es für Dich, an diesem Punkt mit professioneller Unterstützung zu arbeiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Vertrauen
    Wie schafft ihr es, anderen Menschen zu vertrauen und wie merkt ihr, daß ihr dem anderen auch...
  • Arztvertrauen
    Wie geht ihr damit um, wenn ihr einem Arzt nicht vertrauen könnt, aber auf ihn angewiesen seid,...
  • Vertrauensarzt
    Schon neulich mal bzgl. der Situation gestellt, nun mal geguckt wer und siehe da, ein PROFESSOR....
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Opipramol
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]