Medikamente reduzieren,bzw. weglassen....

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.12.2012 um 18:19

ich glaube auch,dass mit richtiger Ernährung und Sport der Diabetes auch zurückgedrängt werden kann,zumindest für einige Zeit.Hatte vor knapp 3 Monaten einen HBA1C-Wert von 8,2,nach 4 Wochen 7,4 und jetzt seit einer Woche 6,5.Er fällt weiter,ich nehme aber noch Janumet und Januvia und hoffe,irgendwann zu reduzieren oder noch besser,ganz von den Medikamenten weg zukommen.Da ich nicht abnehmen soll oder muss,muss ich mit Sport ausgleichen und das funktioniert auch ganz gut.Anfangs war ich ziemlich mutlos,denn es gibt im Internet überwiegend Infos,man soll Gewicht reduzieren usw.Meine Ernährung hab ich natürlich auch etwas umgestellt,aber nicht wesentlich und Süßes mag ich eh kaum.Auf jeden Fall ist das Janumet eine große Hilfe und finde ich auch oft besser verträglich als Metformin alleine.Was Anderes noch.Die Frage ist ja mittlerweile sehr umstritten,wie weit man den HBA1C Wert bei einem Typ 2 senken soll.Unter 6 wohl eher nicht mehr,zumindest nicht mit einer Menge Medikamente.Habt Ihr die Medikamente dann schleichend reduziert ab einem gewissen Wert,ich denke ich werde mich sicher in den nächsten Wochen Richtung 6 bewegen.Derzeit nehme ich morgens eine Janumet 1000/50 und abends noch eine Januvia 50mg.Wie sind eure Erfahrungen,würde so gerne ohne Medis auskommen.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,LG Regina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch:
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
29.12.2012 01:43

Wenn Du es schaffst, über einen längeren Zeitraum gleichmäßig unter den Wert 6 zu kommen, dann wird Dir Dein Arzt schon sagen, das Du die Medikamente nicht mehr mußt, aber bevor Dein Arzt hierzu nicht ja sagt, wirst Du Deine Medikamente wohl oder übel einnehmeemen müssen.
Sollte Dir die Hinweise des Vorschreibers den Weg dorthin hilfreich erscheinen, dann magst Du gerne die ausprobieren!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
28.12.2012 20:50

Hallo, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Diabetes. Ich kann aber sagen, dass dein Weg mit grundlegender Ernährungsumstellung und viel Bewegung/leichter Sport der richtige ist.
Die gesunde Ernährung kannst du auch mit gezielten orthomolekularen Ergänzungen unterstützen. Hier zwei Auszüge aus orthomolekularen Handbüchern:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/diabetes.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 240 - 243)

Auch bei Dr. Schnitzer findest du viele nützliche Hinweise über gesunde, naturbelassene Ernährung.
http://www.dr-schnitzer.de/intrasearch.html#Diabetes
http://www.dr-schnitzer.de/forum-diabetes-hba1c.html
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]