Depression

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.11.2012 um 14:29

Ich habe gehört, das Schokolade,vorallem dunkele Schokolade glücklich macht. Wieviel muss man etwa am Tag essen. Muss ja mit in die Kalorienzahl eingerechnet werden. Soll angeblich auch gut für die Gefäße sein. Erfahrungen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

22 Antworten:

Benutzer gelöscht?

02.11.2012 23:49

Gute Partnerschaft und Freunde.
Bewegung und ein bisschen Schokolade(dunkle)
Ist sehr gut für die Gefäße
Liebe Grüsse von Franz

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.11.2012 23:33

"Zuerst kam die Depression dann das Übergewicht. Durch Bewegungsmangel und evt Medikation."

Da ist das Problem: >> Bewegungsmangel << und evtl. Medikation

"Warum soll ich mich nicht mit Essen belohnen?"
Weil du dann weiter zunimmst,
deswegen depressiver wirst und
in die Ess-Brechsucht oder andere Essstörungen
verfallen könntest und weitere Krankheiten folgen...

Schokolade, ob nun mit oder ohne Kalorienzählen ist nicht der richtige Ansatz.
Die kann man ab und zu mal essen, aber sicher nicht zum Glücklichwerden und eine tägliche Ration ... wo denkst du hin?

Langfristig wirst du zufriedener sein, wenn du dich durch sportliche Aktivitäten und mit einem Blick auf die Waage und den Spiegel belohnst. Ungefährliche Sportarten, die wenig anstrengen, aber effektiv und gesund sind, sind z.B. fahrradfahren, schwimmen, Wassergymnastik. Zu zweit, dritt oder in der Gruppe macht es sogar Spaß.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.11.2012 19:58

@vox .... ist sie doch. Könnte doch sonst nicht antworten. *grins*

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.11.2012 19:37

Nun sagt der Verursacher des Ganzen aber auch noch was : ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich Dich so aus der Reserve gelockt habe. Das musste aber sein, wenn Du nun all die positiven Ergebnisse liest, mhhh? Sei klug und melde Dich hier an, denn dann hast Du Leute zum "reden", ohne dass das Thema zum Drama für Dich wird. Unterstützung, wohin Du schaust....

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
02.11.2012 17:50

ich kenne das auch , das man sich schämt und deswegen kein sport macht.zuerst bin ich an einsamen orten mit nordic walking angefangen. das ist überhaupt nicht anstrengend bringt aber jede menge kallorien in wallung;-) es ist ja auch wirklich so , je mehr man wiegt desto anstrengender ist bewegung. aber diese beiden stöcker bewirken wahre wunder , wenn man es regelmäßig macht.mein gewicht habe ich nur durch ernährungsumstellung im griff bekommen ,,ohne hungern. bei den ersten erfolgen stellt sich automatisch ein glücksgefühl ein. diese gesamtpaket ist vielfach besser wie schoki.wir übergewichtigen scheitern oft an unsere bequemlichkeit , weil bewegung anstrengend wird mit steigenden gewicht.
hier ist selbserkenntnis gut. ich würde dir das nicht schreiben , wenn ich nicht selber solche erfahrungen gemacht hätte. heute bin ich zufrieden mit mir.suche nicht nach ausreden , sondern sage dir irgendwann muß man anfangen was für sich zu tun. man kann nicht alles auf medis abwälzen wenn man krank ist. es gibt unendlich viel dinge die man selbst für sich tun kann.
ich wünsche dir viel mut und kraft um etwas gutes für dich zutun.
lg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.11.2012 16:08

Das ist sehr schade, daß du dich ein wenig aufgegeben hast, auch wegen der Figur, aber ich kann zu 100% mich in deine Lage versetzen. Ich hatte auch erst Depressionen und mit jeder neuen Medikamentenumstellung bekam ich viele Kilos drauf. Ich hab mich auch gehen lassen, dachte, wenigstens das Essen macht noch Spaß. Voriges jahr habe ich dann meine Ernährung umgestellt und 16 kg abgenommen, leider ohne großartig mich zu bewegen, eher mit hungern. In diesem Winter möchte ich die nächsten 10 kg abnehmen. Über den Sommer ist es mir nicht gelungen, der Schweinehund ist einfach zu groß und der "seelische Hunger" zu groß. 3 kg hab ich wieder zugenommen und nun zieh ich wieder die Reißleine. Ich habe immer noch 91 kg, fühle mich aber schon wohler. Aber ich kann mich zu keiner Bewegung, außer mal Spazierengehen, aufraffen. Ich bin ein Mensch, der immer alles auf morgen verschiebt, aber damit erreichen wir nichts. Ich möchte dir Mut machen, dein Leben zu ändern, Dein Gewicht in Angriff zu nehmen und Sport zu treiben. Ich werde jetzt wenigstens einmal am Tag einen schnelleren Spaziergang zu machen und einmal in der Woche schwimmen zu gehen. Wir müssen echt den Hintern hochkriegen, trotz Depression. Als ich im Krankenhaus war, hat man mich echt zu allem zwingen müssen, aber die Schwestern sind hartnäckig geblieben und das war gut so. Manchmal schafft man das alleine nicht. Liebe Grüße Tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

02.11.2012 16:01

kam bei mir auch so. Medikamente-Gewichtszunahme-Komplexe. Ich hab mich dann eine zeitlang echt vernachlässigt. Die Haare nur noch hochgebunden, Joggingklamotten angezogen und mich nicht mehr geschminkt. Seitdem es mir psychisch besser geht fange ich auch wieder an mich selbst zu mögen, trozt Übergewicht. Ich dachte immer, jetzt bin ich dick, jetzt reissts das Sich Herrichten auch nicht raus. Ist aber nicht so. Ich hab wieder Freude daran mich zurecht zu machen und blöde Kommentare über mein Gewicht ziehen mich zwar runter, aber was solls. Man ist nie so wie die anderen es wollen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
02.11.2012 16:00

Du muss dich wirklich nicht entschuldigen. Ich kenne das auch von den Tabletten zuzunehmen. Und das macht obendrein noch mehr unglücklich.
Ich sehe du nimmst auch Valdoxan, genau wie ich. Hast du davon zugenommen? Bei mir gehts genau ins Gegenteil, habe kaum Appetit und nehme ab.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.11.2012 15:57

Vom Frage-Steller selbst

Zuerst kam die Depression dann das Übergewicht. Durch Bewegungsmangel und evt Medikation.
Ich sah mal gut aus...Meinung von Mitmenschen. Nun wie ein Klops...Meinung meiner Bekannten. Ich habe keine Kraft etwas zu ändern.
Sehe in vielem keinen Sinn. Warum soll ich mich nicht mit Essen belohnen? Es lenkt wenigstens für ganz kurze Zeit ab. Danke für eure Anteilnahme , ich bin es von Bekannten nicht gewohnt . Deshalb meine Abwehr zu Beginn . Entschuldigt bitte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

02.11.2012 15:44

@ Fragestellerin, da du in einer Antwort geschrieben hast, Gewicht sei egal konnte keiner wissen, dass das gerade deine empflndlichste Stelle ist. Die Frage der Schokolade hat sich ja jetzt beantwortet, aber ich würde es schade finden , wenn du nun nicht mehr den Mut hättest weitere Fragen zu stellen. Lg
sukki

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
02.11.2012 15:41

Hör mal, wir haben dich an deiner empfindlichen Stelle getroffen. Das tut weh, das versteh ich gut.(war selbst mal mollig). Du schreibst du hast Depressionen. Wenn du aber noch mehr an Gewicht zulegst, wirst du auch noch mehr Depressionen haben, weil du mit deiner Figur unzufrieden wirst. Ich habe damals mit schwimmen angefangen, zweimal die Woche (trotz meiner Scham). Und es hat mir gut getan. Ich wurde immer fitter, bekam mehr Kondition und nach einigen Wochen purzelten die Pfunde. Was glaubst du wie stolz ich auf mich war.
Hier macht sich keiner lustig über dich...a ber Dein Satz "Gewicht ist nebensächlich und Sport birgt eine zu hohe Verletzungsgefahr" löst halt hier doch Diskussionen aus, weil Dein Satz, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, lächerlich ist.
Nur Du kommst aus der Misere raus, mach den 1. Schritt und tu was für Dich, dann wirst du auch Glückshormone spüren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.11.2012 15:38

Die Menge an L-Tryptophan in der Schokolade produziert im Körper nicht mehr Serotonin, als es z.B. beim Genuss von Tomaten der Fall ist. Nur haben Tomaten nahezu keine Kalorien. Depressionen kann man damit nicht heilen. Im Übrigen findet Dich niemand lächerlich. Das ist eine Schutzbehauptung Deinerseits, um die gegebenen Ratschläge abwerten zu können. Du bist auf einem ganz falschen Weg....!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.11.2012 15:32

Vom Frage-Steller selbst

Sorry, bin aufgewühl.Werde nun lieber schweigen. Danke für die Ratschläge . Bin an meiner empfindlichsten Stelle getroffen worden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

02.11.2012 15:30

die Ratschläge die du bekommen hast würden doch genauso für Schlanke passen. Niemand reitet auf deinem Übergewicht herum. Die Bewegungstipps sind ja auch bezüglich deiner Depression nur gutgemeint. Ich hab selber keine gute Figur (mehr), würde auch nie in ein Schickimicki-Fitnesscenter gehen, aber wie unten erwähnt, einfach an die frische Luft und bisschen laufen, nach ein paar Minuten merkst du schon wies dir guttut. Ausserdem lernt man durch Sport auch Leute kennen und knüpft Kontakte, die einem sehr gut tun. Kein Mensch will sich über dich lächerlich machen, glaub mir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.11.2012 15:25

Serotonin - Glück, Zufriedenheit
Dopamin - Liebe, Leidenschaft, Lust
Acetylcholin - Lernen, Gedächtnis, träumen

... woher die Annahme bzw. deine Erkenntnis, wir würden es lächerlich finden? Kann ich so nicht nachvollziehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.11.2012 15:21

Vom Frage-Steller selbst

Bitte reitet nicht auf meinem Übergewicht herum. Das ertrag ich nicht . Sport ist für Schlanke schön, nicht für mich. Ich schäme mich. Deshalb auch mein für euch blöd klingender Kommentar.
Als ich schlank war...tatsächlich ich war es auch einmal ! Hatte ich Spaß daran aber jetzt ist nur daran zu denken ein Schmerz den ich empfinde. Außerdem denke ich nicht daran Schokolade in Massen zu konsumieren sondern in Maßen. Welche Offenbarung meinerseits, fange schon an zu heulen. Wusste nicht das ihr mich bzw diese Frage so lächerlich findet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.11.2012 15:06

Unmengen .... soviel passt nicht in dich hinein. Zu wenig an Tryptophan drinne. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Um ein halbes Kilo herum passiert jedenfalls noch nicht wirklich was bei mir. Die "glücklichmachende" Wirkung die du spürst ist der Zufuhr an Kohlenhydraten und dem damit verbundenem Sättigungsgefühl zu verdanken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

02.11.2012 15:02

ich bin auch depressiv und esse sehr viel Schokolade. Wie @vox beschrieben, der Blick auf die Waage macht das bisschen Serotonin was die Schokolade angeblich beeinflusst zunichte. Und Bewegung muss ja nicht gleich Hochleistungssport sein, ich bin vor allem bei diesem schlechten Wetter so froh einen Hund zu haben mit dem es grosse Freude macht gassi zu gehen. Das reicht mir an Bewegung und es lenkt mich sehr gut ab. Und nochwas, wenn ichs mal schaffe keine Schoki zu essen bin ich glücklicher.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
02.11.2012 15:00

@Anonyme Benutzerin: Du bist ja gut, Sport ist Mord...so ein Quatsch. Du sollst ja nicht grad Extremsport machen, aber ein bisschen walken, joggen, schwimmen...davon stirbst du nicht, im Gegenteil. Du tust Dir was gutes, dein Körper wird es dir danken. Ich denke mal dein Problem ist vielleicht eine gewisse Faulheit (nicht bös gemeint). Wenn Du ab und an mal ein Stückchen Schokolade ist, ist das natürlich nicht schlimm, aber wie Vox schon sagt, Du wirst auf Dauer ganz andere Probleme kriegen.
Überlegs dir mal...LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.11.2012 14:54

Ah ja....! Na, jeder ist seines Glückes Schmied. ( Auch ein Sprichwort, das seine Richtigkeit hat ) Allerdings garantiert Deine Einstellung zu fast 100%, dass Du in naher Zukunft hier ganz andere Fragen stellen wirst, die nicht mehr sekundär sein werden. Lass es Dir schmecken. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.11.2012 14:46

Vom Frage-Steller selbst

Ohne Worte - das Gewicht ist doch sekundär und egal. Schokolade kann im Gegenteil zu Sport einen Menschen nicht verletzen. Sport ist Mord, ein Sprichwort welches seine Richtigkeit hat!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.11.2012 14:32

Mit Blick auf Deine Gewichtsangabe: auch Sport macht glücklich. Von der Schokolade kann man Dir nur abraten, denn das Glücksgefühl würde durch den Blick auf die Waage empfindlich gestört. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • depression
    ich weiss nicht genau ob ich depressiv bin oder nicht, möchte das genau wissen...nur wie finde...
  • depression
    welches medikament ist das beste für starke depressionen
  • Depression
    Hallo Ihr Lieben, seit zwei Wochen nehme ich Escitalopram 5 Tropfen und seit gestern 2 X 25 mg...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Valdoxan
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]