Angst vor Citalopram Nebenwirkungen

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
01.11.2012 um 12:02

Ich habe vor 2 Tagen angefangen Citalopram 10 mg zu nehmen, nachdem ich wegen Panik und leichter Depression in einer psychatrichen Ambulanz war. Der Arzt hat mir allerdings verschwiegen, dass sexuelle Dysfunktion waehrend der Einnahme und sogar PSSD beim Absetzen eine Nebenwirkung sein kann. Ich habe nach 2 Tagen schon den Eindruck, dass ersteres bei mir zutrifft. Auch wenn man sagt das Medikament braucht einige Tage um zu wirken, kann es ja sein, dass zwar die anti-depressive Wirkung noch nicht eingesetzt hat, die pharmakologische aber sehr wohl, weil andere Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen und Verwirrtheit schon eingesetzt hatten.
Heute morgen habe ich deshalb auf die naechsten 10mg verzichtet, bin mir jetzt allerdings unsicher ob ich es so einfach absetzen kann und kann keinen Arzt kontaktieren, weil ich uebers Telefon nirgends Auskunft bekomme. Und der Arzt, der mir die Citalopram verschrieben hat befindet sich in einer Klinik, zu dessen Einzugsgebiet ich nicht gehoere. Sprich, ich habe keinen aeztlichen Ansprechpartner und weiss nicht was ich tun soll.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Einnahme jetzt einfach unterbrechen kann? Oder muss ich dann erst Recht Absetzsymptome befuerchten?



Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

abraxas
Benutzerbild von abraxas
05.11.2012 07:27

hi,ja das sexuelle ist des öffteren eine Nebenwirkung fast aller Psychopharmaka,lass dir da zeit beim vorspiel und dann geht das auch wieder,es ist auch oft ein psychisches Problem,je mehr man über die Nebenwirkungen nachdenkt desto mehr beobachtet man auch an sich selbst,versuche also nicht dir zuviel Angst einzureden.Was das Absetzen betrifft so kannst du citalopram in dieser recht geringen Dosis durchaus absetzen ohne Absetzerscheinungen.Wenn du so viele Nebenwirkungen hast,dann mach einen Termin mit einem Neurologen in deiner Nähe aus die kennen sich recht gut aus!Ich hatte unter citalopram ziemlich besch... nebenwirkungen,wobei es ein recht gäniges Mittel ist.Frag doch mal nach Sertralin(Zoloft) das wirkt zumeist sehr schnell ist ebenfalls ein sehr häufig verschriebenes antidepressiva auch gegen Ängste,davon haben sehr wenige Nebenwirkungen.Les am besten auch nicht unbedingt die ganze Packungsbeilage um dir nicht mehr Ängste zu machen.Besprich das doch mit dem neurologen und wenn der auf die schnelle keine Zeit hat kann auch der Hausarzt helfen,da citalopram wie auch das Sertralin eben häufig verschrieben wird,kennen sich die hausärzte mit beiden medis ganz gut aus:)Ich habe mit meiner frauenärztin über die sexuelle Problematik auch mal gesprochen und es gibt auch eine pille die das ausgleichen kann.Ich wünsche dir alles liebe,schnelle Besserung und du kannst mir gern schreiben wenn du magst,ich hab eine große Erfahrungsbandbreite mit Antidepressiva:)Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tommyundmagda

02.11.2012 20:31

Ich habe das selbe Problem und nehme es hin, da ich wieder gesund werden will.
Gruß
Lothar

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mai-Kater
Benutzerbild von Mai-Kater
01.11.2012 20:05

Hallo Liebes, Ich hatte dass selbe Problem. Das die Libido abnimmt. es hat sich aber ergeben nach einiger Zeit. Das sind aber nur die Anfangsnebenwirkungen. Danach hast Du wieder alle Bedürfnisse!!!!! Jetzt frage aber bitte nicht mich wegen des Heisshungers, kann auch noch passieren. Ich kann Dir nur von mir berichten. Habe ich nie gehabt. Im Gegenteil. Da ich ein bißchen Lebenserfahrung habe, kann ich nur sagen. Die meisten Ärzte sind Schaumschläger. Ich verfüge über viel wissen? Du müßtest Dich beobachten nach 14tätiger Einahme des Medi., danach fragen. Wenn er nur laberdi laberdi abgiebt taugt er nichts. Wei die Meisten, die nur auf dem Geld der Krankenkassen stehen.LG Miau

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
01.11.2012 14:30

Nimm das Medikament wie verordnet weiter, leider hast Du nicht erwähnt, ob Du Männlein oder Weiblein bist, da aber Dir die Sexuelle Funktion offensichtlich wichtiger ist als Deine psychische Gesundheit, gehe ich mal davon aus, das Du männlich bist!
Suche Dir alsbald einen Psychiater als behandelnden Arzt und rede mit diesem über Dein Problem, bis dahin - siehe oben!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
01.11.2012 13:07

meiner meinung nach , hast du nach zwei tagen wohl nichts zu befürchten. aber deine grunderkrankung bleibt dann dir erhalten.
da solltes du nun abwägen , was dir wichtiger erscheint.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
 Angststörungen
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]