Divertikulitis-Verdacht! Zuhause auskurieren?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.10.2012 um 17:21

Hallo ! Ich habe nach zwei Jahren "Pause" wiedereinmal sehr starke Unterleibsschmerzn linksseitig gehabt (am Feiertag natürlich) und Do früh zum Doc. Der Hausarzt stellte per Ultraschall leicht verdickte darmwände fest. Er gab mir Antibiotika und Schmerztropfen und riet zur leichten Kost... im Notfall solle ich ins Kr.haus.
Nur: Wann bin ich denn ein Notfall??? Nun ist Wochenende ! Durch die Medikamente verspüre ich schon ein wenig Linderung. Aber bin ich dann damit durch und kann dann über alles wieder hinweggehen? Die Blutwerte haben einen CRP von 25 (statt 5) ergeben, die Leukozyten sind auf 14 (stett bis 9) und die Thrombotzten auf 450 (statt bis 300).
Was kann ich bei der leichten Kost denn essen? Wird meinem Körper nicht was fehlen und wie kann ich es ausgleichen?
Vielen Dank !

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.10.2012 17:40

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.10.2012 17:40

Vermutlich liegt bei Dir eine Entzündung im Anfangsstadium vor - wäre diese bereits massiv ausgeprägt, hätte der Arzt dieses bei der Ultraschalluntersuchung gesehen.
Die Gabe eines Antibiotikums ist der Schritt zum Eindämmen der entzündlichen Prozesse und so wie Du es beschreibst, scheint es auch langsam anzuschlagen.
Nichtsdestotrotz sollte man diesen Befund nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen, denn bei einer Ausdehung der Entzündung kann es zu massiven Beschwerden kommen, die u.U. auch eine sofortige OP erfordern.
Du fragst, ab wann Du ein Notfall bist - sollten die Schmerzen zunehmen und auch Fieber hinzu kommen, dann wärst Du einer. Ebenfalls dann, wenn Du mehrere Tage bei anhaltender Symptomatik keine Stuhlausscheidung hättest - denn in dem dann verdickten Darmabschnitt besteht die Gefahr eines Darmverschlusses.
In der momentanen Situation solltest Du nichts essen, was bläht, keine scharf gewürzten Speisen und keine generell schwer verdaulichen Lebensmittel zu Dir nehmen. Auch Alkohol sollte in den nächsten Tagen komplett gestrichen werden.
Für die Zukunft sollte insbesonders ballaststoffreiche Ernährung zur Gewohnheit werden. Auch regelmässige Bewegung sowie mind. 1,5-2 L Flüssigkeit pro Tag sind ein Muss, um harten Stuhlgang und Verstopfung zu vermeiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
05.10.2012 17:35

Das ist das übliche Vorgehen bei einer Divertikulitis. Zunächst wird konservativ versucht, die Entzündungen zurückzudrängen. Ein operativer Eingriff ist erst angezeigt, wenn die Medikamente keine Wirkung zeigen. Wie ich als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde waren meine Entzündungswerte schon jenseits von gut und böse und ambulant nicht mehr behandelbar.
Zur Ernährung solltest du dir vielleicht einmal den Link anschauen.

http://operationen.de.stem.arvixe.com/view/d3d3LmZldC1ldi5ldS9pbmRleC5waHA%2Fb3B0aW9uPWNvbV9jb250ZW50JmFtcDt2aWV3PWFydGljbGUmYW1wO2lkPTEzODplcm5hZWguLi4%3D

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]