Colitis ulcerosa

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.08.2008 um 16:53

Ich habe seit einem Jahr diese Krankheit und habe schon Salofalk(August07-juli08) Prednisolon(August07-März08) eingenommen. Es ging mir eigentlich wieder ganz gut und habe die Medikamente auch gut vertragen. Aber im Juli ging es wieder los ein starker Schub kam und ist immer noch da! Naje und jetz nehme ich wieder Prednisolon, auch Azathioprin und Pentasa und hoffe das es wieder besser wird. Das ein kurzer Verlauf nun meine Frage. Wie kommt ihr mit so einer Krankheit zu recht und habt ihr auch Rückfälle? Wie ist das so bei euch.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

chica86

28.09.2010 19:03

hallo milano,

ich habe auch colitis ulcerosa.

deine frage zur ernährung, lässt sich nur so beantworten. erlaubt ist alles, was du verträgst. du kannst also nur ausprobieren, und was nicht geht, einfach weg lassen.

deine frage zur berufstätigkeit.
ja, ich bin noch berufstätig

schau mal hier vorbei, da findest du tipps zur ernährung.

www.colitis-hilfe.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
chica86

28.09.2010 18:58

hallo,

bei mir wurde colitis ulcerosa im märz 2010 diagnostiziert. ich hatte bis jetzt zum glück nur einen akuten schub, der im krankenhaus behandelt werden musste. kleinere rückfälle gab es schon, aber nicht so schlimm, wie damals. zur zeit werde ich mit prednisolon, salofalk und azathioprin behandelt und komme ganz gut damit zurecht.

schau mal hier, wenn du noch weitere infos suchst: www.colitis-hilfe.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.01.2009 16:43

Vom Frage-Steller selbst

Hallo!
Ich habe dein Kommentar jetz erst gelesen, hört sich ja nicht so schön an.
Bei mir war das aber nicht anders. Am Anfang hatte ich auch diese Probleme. Bei mir wurde die Krankheit im August 2007 festgestellt. Seit dem ging es mal und mal so. Ich habe auch schon viele Medikamente durch. Jetz nehme ich Azathioprin und Pentasa. Mir ist auch öfter schlecht aber der Stuhlgang ist ok. Ich fühle mich mal und mal so.An der Ernährung liegt nur bedingt. Du solltest nich so viele Fette zu dir nehmen, alles was den Darm reizt ist nicht so gut. Ich habe schon 4 Darmspiegelungen hinter mir. Aber keine Medikamente zu nehmen wäre nicht so gut.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Milano2

22.12.2008 14:18

Hallo habe auch Colitis ulcerosa....seit einen Jahr nur nochj stndigen wässrigern Durchfall, Extrem Schmerzen im ganzen Bauchraum, starke Gewichtsabnahme, und ich kann es oftmals gar nicht mehr halten, so das es oft in die Hose geht... Vor kurzen hatte ich eine Darmspiegelung (Nov,08 ) da wurde Colitis ulcerosa erkannt bei mir. Ich habe dann bei einer Studio mit gemacht mit den Med. Budenofalk 3mg und Mesalazin....Auf diese Medikamenten einnahme ging es mir sehr schlecht darauf hin. Muste 3x<kps. + 2x das Mesalazin einnehmen pro tag....Ich bekam heftige Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Li, Fuss schwoll an und ich muste erbrechen nach jeden Essen....Darauf hin habe ich die Studie abgebrochen ..Der Stuhlgang wurde zwar etwas fester, aber liesen die Wirkungen nach der Med. bekam ich auch wieder Schmerzen im ganzen Bauchraum.. Jetzt habe ich zwar wieder ständigen wässrigen Durchfall, aber die Symthome + Nebenwirkungen der Medikamente habe ich nicht mehr... Nehme jetz gar nichts mehr ein..Schlimmer kanns nicht mehr werden wie es eh schon ist. Aber im moment geht es so, auch der Durchfall hält sich in Grenzen momentan ( kann sich aber wieder ganz schnell ändern)
Was oder wie Ernährt ihr euch so wenn ich mal fragen darf? Und dann würde ich gerne wissen ob ihr alle die diese Erkrankung haben noch Berufstätig seit ?
Würde mich über viel Post von euch freuen ...L.G. Milano

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Futzi
Benutzerbild von Futzi
25.09.2008 19:31

Hallo,
ich habe Mischkollagenose. Ich bin erst ganz frisch dabei und bin "erst" seit knapp zwei Jahren krank! Ich gehöre auch zu den Autoimmunerkrankungen. Ist halt nicht so schön aber es gibt immer noch gemeinere Krankheiten sag ich mir immer... Obwohl man sich dadurch auch nicht besser fühlt...
Ich nehme seit ca. 16 Monaten Predni H und seit 7 Monaten Azathioprin ein... Mal geht es mir besser-mal schlechter! Der Witz ist nur das ich an manchen Tagen starke Schmerzen habe -aber meine Blutwerte sind super... An manchen Tagen möchte ich sterben und an anderen könnte ich Bäume... Na ja... Rückfälle habe ich auch und die holen einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück... Manche Rückfälle dauern Tage-Wochen und es dauert genau so lange bis es mir wieder besser geht... Das Azathioprin in Verbindung mit Predni H wirk aber gut! Aber man sollte die Nebenwirkungen nicht unterschätzen... Und nicht aufgeben... Immer positiv denken ist wichtig...

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.09.2008 13:13

Hallo, hier ist schnecki ich habe seit 13 Jahren Morbus Chron und habe mittlerweise auch mehrere Medikamente durch. Seit Februar08 erstemal Prednisolon 60mg pro Tag, bis runter auf 5mg alles top und dann nächster Schub. dann April wieder Cortison und Salofalk sowieso. Wassereinlagerung, Mondgesicht, Knochenprobleme, aber sonst ging alles gut. Dann Arzt gewechselt, gott sei dank, jetzt Gastroentologe jetzt nehme ich seit 10Juni Azathioprin und habe vorher schon anstatt Salofalk, Budenofalk angefangen. Alles läuft seit dem super. Omeprazol zur Unterstützung des Magens. Die Schübe sind extrem ansträngend aber man muss lernen damit umzugehen, sprich sich nicht hängenlassen und nicht zuviel Aufregung das mag der Darm überhaupt nicht. Das Azathioprin wirkt ja erst nach ca 3 Monaten solange sollte das Prednisolon genommen werden. Also bei mir war es so , ich habe 2 Wochen bevor das Azathioprin wirkung zeigt mit dem Prednisolon aufgehört. Bei mir war wohl wichtig das Cortison bis zu 1mg runter zudosieren, da hat es funktioniert. Jetzt mache ich mal schluss, wenn du lust hastund Zeit schreibe mir zurück, würde mich freuen man hat ja nicht jeden Tag jemanden der das selbe hat. bis dann gruss schnecki

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.08.2008 15:18

Ich selber habe die Krankheit nicht, aber meine Oma hat die gleiche wie Sie und meine Mutter Morbus Crohn, also fast das gleiche. Ich denke mit der Zeit lernt man die Krankheit kennen und weiß mit ihr umzugehen, es braucht seine Zeit. Die Schübe kommen und gehen (aber ich bitte um vorsicht mit dem Medikament Salofalk, bei zulanger Einnahme (also über Jahre) schädigt dies die Knochen (Osteoporose). Ich hoffe die Schübe dauern nicht zu lange an und es is einigermaßen erträglich.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Colitis ulcerosa
    Wer hat Erfahrungen mit Heilschlamm von fangocur ?? Suche im Moment nach alternativen...
  • colitis ulcerosa
    wie lange dauerd ein schub
  • colitis ulcerosa
    Zeit 17 yahre leider unter colitis ulcerosa ,in Deutschland habe 10 yahre behandle...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]