Pentalong - nützlich? Pascovasan als Ersatz?Tagesmüdigkeit wegen Medikamenten?

Jack
Benutzerbild von Jack
Frage gestellt am
30.08.2009 um 18:48

Nach einem vom Hausarzt nicht erkannten Herzinfarkt (trotz EKG, geschilderten Schmerzen usw.) erhielt ich schließlich zwei Stents.U.a. nehme ich nun 2x täglich Pentalong 80, das sehr umstritten zu sein scheint. Mein Kardiologe schwört darauf.Ich erinnerte mich an Pascovasan, das ähnlich zu wirken scheint. Eine Anfrage bei dem Hersteller, ob ich dieses Mittel im meinem Fall nehmen kann, wurde mir nicht beantwortet, da man keine Auskünfte medizinischer Art erteile??
Ich frage mich, wozu PASCO einen medizinischen Dienst unterhält. Das nur nebenbei. Mein Kardiologe hält nichts davon, mein Hausarzt meint, man könne es versuchen, da es mir vor dem Eingriff geholfen hatte (tauber Fuß wurde wesentlich besser).
Weitere Medikamente: Inegy ((Lipide) wirkt optimal, Januvia (Zucker) wirkt gut,
Bayotensin mite (bei Bedarf - wirkt sehr gut). Mein Problem:Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit.

Wer hat ähnliche Probleme mit Nebenwirkungen? Wer kennt Alternativen?

Danke Jack

Patientendaten

Geburtsjahr: 1937(72 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Jack
Benutzerbild von Jack
09.09.2009 18:32

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sandra,
Danke.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe das Pentalong jetzt auf die 50er Dosis
"heruntergehandelt".Ich werde es aber während einer anstehenden 14-tägigen Studienfahrt, die auch mit gewissen Anstrengungen verbunden sein dürfte, weiterhin nehmen. Du hast recht - Aminosäuren und Enzyme sind seiner Ansicht nach keine richtigen Medikamente. Er erwägt überhaupt nicht sich schlau zu machen. Ansonsten ist er ein sehr guter Diagnostiker, der mir sehr geholfen hat (und auch Freunden und Bekannten, denen ich ihn empfohlen hatte).Nach mehrjähriger Irrfahrt und Untersuchungen selbst in Unikliniken hat er auf Anhieb bei einer Freundin einen Herzklappenfehler entdeckt, den niemand bemerkt hatte. Wie den Herzinfarkt bei mir. Sie ist inzwischen erfolgreich operiert worden.
Mein Hausarzt hat mir sogar das Pascovasan verschrieben - er meint auch, dass es nicht schadet, zweigleisig zu fahren.Er möchte mich auch von dem Betablocker wegbringen, da er diesen als Ursache für die Müdigkeit sieht. Neben Inegy, das er wiederum als Ursache für die Schlafstörungen ansieht und diese wiederum für die Müdigkeit.Ich soll jetzt Inegy morgens nehemn. Ein Teufelskreis!
Auf jeden Fall kann ich trotz (oder wegen) der beiden Stents wieder einiges unternehmen.Und das verdanke ich dem erwähnten Kardiologen und seinen Kontroll-Untersuchungen.
Nochmals vielen Dank für die Bestätigung meiner Theorien. Ich melde mich wieder, sobald ich die Medikametenumstellung vor allem im Zusammenhang mit dem Pentalong beurteilen kann.
Es grüßt Jack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2009 13:41

Du hast recht, das Wirkprinzip von Pascovasan (L-Arginin) und Pentalong ist tatsächlich gleich, beides wird zu Stickstoffmonoxid umgewandelt, erweitert die Gefässe und entlastet das Herz.
Vielleicht meint der Kardiologe, es müsse ein "richtiges" Medikament sein, und eine Nahrungsergänzung mit einer Aminosäure sei nicht ausreichend.
Wovon die Tagesmüdigkeit kommt, ist schwer zu sagen, es könnte auch an den diversen Blutdrucksenkern oder an Januvia liegen. Da Du bereits über 70 bist und dann höhere Normwerte gelten, muss der Druck vielleicht nicht ganz so stark gesenkt werden.
Als Versuch wäre jedenfalls möglich: in Rücksprache mit dem Arzt, Pentalong halbieren, nur morgens eine, und zusätzlich L-Arginin einnehmen.
weiterhin stabiles Befinden, alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]