schlafstörungen, schlafapnoe und atemaussetzer auch am tage

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.08.2009 um 11:07

seit ca.einen halben jahr akute schlafstörungen,schlafe sehr unruhig,nie durch bin immerzu wach habe angst wieder einzuschlafen . Mein mann sagt das hört sich echt gefährlich an dieses laute schnarchen dann die atemaussetzer,ich merke es ja auch und japse dann nach luft.es fällt mir schwer wieder einzuschlafen.dazu kommen noch diese unruhigen beine wenn ich zur ruhe komme.auch am tag.Jetzt habe ich auch schon am Tag ab und zu diese atemaussetzer habe das gefühl ich kann nicht genug einatmen und ich atme ziemlich schwer mir ist dann so schwer so wie eine last ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.oft bin ich aber auch sehr kurzatmig,wenn ich in der 3 etage angekommen bin pumpe ich wie verrückt.ich war auch schon beim artzt habe letzte woche so ein gerät für die nacht bekommen,da wird wohl einiges gemessen,sauerstoff im blut,wie oft die aussetzer sind usw. aber die auswertung steht noch aus sie sagen ich werde warscheinlich am montag von der sekretärin des arztes angerufen ich dachte ich höre nicht richtig.naja jedenfals wird dann entschieden ob ich ins schlaflabor muß oder eben nicht. Das positive daran ist das ich gott sei dank zur zeit nicht arbeite, das könnte ich im moment auch überhaupt nicht so wie ich mich fühle , schlapp,immer müde und kann mich kaum konzentrieren ,zeitweise starke Kopfschmerzen, dazu bin ich kaum noch belastbar ich bin sofort aus der puste wenn ich was mache das ist doch nicht normal. wer weiß ob ich meinen beruf Kranken-und Altenpflegerhelfer überhaupt nochmal machen kann. meine größte angst besteht darin das mein herz vieleicht sogar schon in mitleidenschaft gezogen ist, denn oft habe ich herzrasen,und ein ruhepuls von 90 bis 100.Ich bin jedenfals ganz schön fertig und habe Angst.Vieleicht kann mir irgendjemand helfen oder einen rat geben . Ich bedanke mich für die zeit die ihr für mich opfert liebe Grüße Irena

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 124,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

29.08.2009 20:13

Liebe Irena, ich leide auch unter Schlafapnoe und habe schon ca.5 Jahre dieses Gerät für die Nacht. Kann und muß Dir sagen seitdem geht es mir besser. ich schlafe besser und auch länger durch. Ich kann jedem empfehlen wer damit behaftet ist soll zum Arzt gehen und es kontrollieren lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und vielleicht berichtest Du mal wie es bei Dir weiter geht. LG Renate

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 11:47

Ja, das Herzrasen und die Apnoe gehören zusammen, es liegt an Sauerstoffmangel durch die Atemaussetzer.
Das woran Du leidest, nennt man auch Pickwick-Syndrom.
Manchmal liegt es an Nasenpolypen oder vergrösserten Rachenmandeln,wahrscheinlich werden Dich die Ärzte aber darauf hinweisen, dass Du 50kg zuviel wiegst...
Die einzig sinnvolle Therapie, die auch Deinen Blutdruck bessert und Dich wieder leistungsfähig macht, ist damit klar.
Kurzfristig kann eine Atemmaske, schlafen in Seitenlage bzw. Polypen/Mandelentfernung Dir helfen, längerfristig wirst Du um eine Korrektur Deiner Ess- und Bewegungsgewohnheiten wohl nicht herumkommen.
Alles Gute und viel Erfolg jedenfalls!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 11:43

Hallo Irena, wann warst Du das letzte Mal bei Deinem / einem Kardiologen???? Diesen solltest Du schleunigst aufsuchen - Deine Symptomatik ist mehr als nur bedenklich und bedarf der schnellsten Abklärung. Ein ebenfalls ungünstiger Faktor, was die Belastung Deines Herzens und somit Deine Gesundheit betrifft, ist Dein deutlich zu hohes Gewicht - eine Reduzierung wird sich in jedem Fall positiv auswirken. Das ist der Rat den ich Dir geben kann. Gute Besserung wünscht Dir Spirit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]