Hoher Blutdruck?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
01.05.2012 um 13:30

hallo,euch allen einen schönen feiertag!
meine frage: ich nehme Ramipril 5mg/25mg, am morgen! habe trotzdem, wie eben einen wert von 158/139 73.
da bekomme ich doch ängste!
sicher hat jemand erfahrung?
LG negativ

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

maggy222
Benutzerbild von maggy222
10.05.2012 11:45

Hallo, nach endlosen vergeblichen Versuchen habe ich auch Ramipril bekommen, danach stieg der Blutdruck sogar. Nach einer Krebs-OP bekam ich 25mg Amlodipin, was auch nur kurzfristig half. Vor einem Jahr ließ ich eine Akupunktur machen, die half für fast ein Jahr, jetzt habe ich wieder alle Medikamente abgesetzt, einen neue Behandlung begonnen und die greift nun wieder. Allerdings habe ich kein Übergewicht, was bei Dir sicherlich negativ zu Buche steht. Alle Blutdrucksenker habe sehr viele Nebenwirkungen......und man sollte auf alle Fälle erst einmal Ernährung und damit Gewicht ändern und Sport treiben. Ich bin 70 Jahre, gehe regelmäßig ins Fitnesstudio und jogge. Aber den Grund für meinen Bluthochdruck, besonders morgens und abends ist trotz aller Untesuchungen noch nicht gefunden. Leider !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.05.2012 08:30

Ich nehme zeit 2008 Ramlich und ich muss sagen ich hatte am anfang auch einen Blutdruck das ich meinte ich hätte 5 Flaschen Cola getrunken. Mit der Zeit wird dein Blutdruck in den Normal berreich gehen. ABER bitte deinen Blutdruck im auge behalten. Ich mache es so morgens nach dem austehen Blutdruck messen/nach den Tabletten Blutdruck messen und abends das gleiche noch einmal ich schreibe es mir immer auf und wenn ich zum Arzt gehe nehme ich die Tabelle mit. Hilft dem Arzt und auch mir selber nur als Tip.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bodensee416

06.05.2012 13:30

Hallo Negativ,

nicht so negativ sehen. Ich bin genauso alt, Grösse etwa auch, und nehme das "Zeug" jetzt auch seit einem halben Jahr mit Unterbrechung. Eben auch, weil ich erst das Gefühl hatte, "Sch...zeug". Aber nach ca. 3 - 4 Wochen müsstest eine Änderung/Besserung merken. die 5 mg ist Ramipril (ich nehme Ramilich nach dem Neubeginn) und die 25 mg ist das Diuretika, was das Wasser ausschwemmt.

Inzw. kann ich nicht mehr ohne. Mit Ramilich 5/25 Blutdruck zw. 135 und 145 zu 70/75, selten 80, was eigentlich normaler wäre. Ohne Ramilich bin ich bei über 160/80, und das spüre ich im Kopf und habe dicke Füsse. Unter 135 wird mir schwindlig und es geht mir nicht gut. Deshalb halte ich die Formel 120/80 für Blödsinn.

Ich denke, man muss sich selbst gut beobachten (ohne Hypochondrie), habe ich mich ausreichend bewegt, das zählt nämlich auch. Bin ich nur faul rumgesessen, dann fällt auch kein Blutdruck. Es spielt noch mehr mit, nur ein Medikament allein hilft leider nicht. Bewegung, Bewegung, zügig spazieren gehen, joggen oder Dauerlauf muss nicht sein. Zum Glück kann man sich heute im Internet (google.de) sehr gut mit den Medikamenten wie auch den Wirkungen/Nebenwirkungen informieren und dann ggf. den Arzt auch konkret danach fragen.
Ich bekam von meinem einmal die Antwort, ich solle nicht im Internet gucken, sondern ihn fragen. Meine Antwort - wenn ich das könnte (ihn fragen) bräuchte ich das Internet nicht. Seitdem klappt die Kommunikation etwas besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Burnie

03.05.2012 15:34

Hallo negativ,

Du schreibst Ramipril 5mg/25mg und Druck von 158/139 73. Aus den Daten werde ich nicht ganz schlau! Ramipril 5mg oder 25mg. Blutdruck 158 zu 73??? Oder 139 zu 73??? Oder gar 158 zu 139??? Ziemlich unwahrscheinlich!
Ich nehme auch seit rund zwei Jahren Ramipril als Generika -da heißt das Zeug Ramilich- und ich habe immer noch Nebenwirkungen ohne Ende zu verzeichnen. Der Druck war beim Arzt ohne Medikament 165 zu 110 und mit Medikament im Schnitt 140 zu 90. Allerdings hatte ich letztens am Morgen nach zwei Tassen Kaffee bei einem anderem Arzt im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung 180 zu 110!!! Also entweder sind sämtliche Messungen für die Katz -was ziemlich wahrscheinlich ist- oder das Zeug ist einfach nur mies, was auch ziemlich wahrscheinlich ist. Denn Symptome wie Hautgeschwüre, Tinnitus, Reizhusten und ständige Übelkeit verdienen die Bezeichnung Medikament eigentlich nicht. Ich würde das eher als Gift bezeichnen. Ich tue mir das jetzt rund zwei Jahre an und werde nun einen Kardiologen aufsuchen, der soll mir etwas wirksames und vor allem etwas möglichst ohne Nebenwirkungen aufschreiben. Aber ob ich das als Kassenpatient auch beanspruchen darf, das steht auf einem völlig anderem Blatt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Friederich

03.05.2012 14:12

Hallo,
nehme auch Delix protect = Ramipril seit ca. 4 Jahren - ist nicht ganz Astrein. Schleimbildung. Die heutigen Medikamente - für Kassenpatienen sind zu 95% Generika und diese haben - meist mehr "neben" als Wirkung.
Würde mit dem Dok reden - umstellen auf Atacant oder BelocZok.comp

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
OMAERIKA
Benutzerbild von OMAERIKA
03.05.2012 11:24

Ramipril .Habe auch ich über einen kurzen Zeitraum genommen.Leider ohne Erfolg aber mit Nebenwirkungen (,Kopfschmerzen,Schaumbildung der Spucke ,dadurch Erbrechen und Unruhe ) Es scheint das ( beste?neuste ? preisgünstigste)Mittel auf dem Markt zu sein .Viele Blutdruckpatienten mit denen ich gesprochen habe nehmen Ramipril.Mehr oder weniger mit Erfolg .Vielleicht ist ein anderes Mittel besser für sie,mit dem Arzt noch einmal Rücksprache halten.
Gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.05.2012 15:17

Vom Frage-Steller selbst

Ja, werde ich tun! Danke
negativ

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
01.05.2012 14:15

Solche Symptome können auch somatischer Ursache sein. Versuch dich mal selbst zu geruhigen und achte genau darauf, wann diese Symptome auftreten. Ansonsten musst du noch einmal nachhaken. Oft bringt eine Messung über 24 Stunden Aufschluss.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.05.2012 13:55

Vom Frage-Steller selbst

Ich habe ein richtiges Blutdruck - Gerät!
mir ist jedoch schon des öfteren auf gefallen, dass bei der messung bei meiner hausärztin der wert 125/90 war!
danke jacko, ich verspühre symptome: als ob der "Leibhaftige" hinter mir steht - sprich stress, schweißbildung.
hatte es schon b. m. ärztin angesrochen!
GLG
negativ

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
01.05.2012 13:44

Was hast du denn für ein Gerät zum messen? Bei den Heimgeräten gibt es oft Ungenauigkeiten. Spürst du Symptome, welche dich beunruhigen? Dann würde ich es schnell über den Hausarzt abklären und ggf. die Dosis anpassen lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • hoher Blutdruck
    Vielleicht habe ich mich Falsch augedrückt. meine Schwiegermutter leidet seit Jahren unter...
  • Hoher Blutdruck
    Nehme seit einer Woche Ramipril Hexal morgens 5mg gegen hohen Blutdruck abens wird mir immer...
  • hoher Blutdruck
    Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem letzten Arztbesuch Ramipril 2,5mg bekommen, da ich...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramipril
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]