Akute Erschöpfungszustände durch Höherdosierung von Cipralex?

Moewe
Benutzerbild von Moewe
Frage gestellt am
19.01.2012 um 13:49

Hallo liebe Comunitymitglieder,

Ich leide im Moment unter akuten Erschöpfungszuständen, kann mich nur sehr kurz auf eine geistige Arbeit konzentrieren und nicht länger als zwei Stunden auf den Beinen halten, ohne mich hinlegen zu müssen. Deswegen bin ich im Moment auch seit eiundeinerhalben Woche krank geschrieben. Da organisch bei mir nichts festzustellen ist, bin ich auf den Gedanken gekommen, dass die Höherdosierung von Cipralex, das ich vor vier Jahren wegen Burnout bekam, dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe die Höherdosierung vor ca. zweieinhalb Wochen - mit ärztlicher Begleitung - von 15mg auf 20mg vorgenommen, da ich eine starke Stresssituation im Beruf überbrücken wollte. Ich hatte wieder innere Unruhe und starke Grübelzwänge. Das anfängliche Gefühl, das mir Cipralex genau ca. zwei Jahre bei 10mg vermittelt hatte, nämlich innere Ausgeglichenheit und endlich das Gefühl, auch eine innere Mitte zu haben wie andere Leute und nicht ständig unter allen möglichen Ängsten und Zweifel/-Grübelatacken leiden zu müssen, hatte sich wieder verflüchtigt, nachdem ich nach meinem Burnout wieder voll das Arbeiten angefangen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass sich der Körper an Cipralex gewöhnt und dann nicht mehr die erwünschte Wirkung bleibt bei gleichmäßiger Einnahme? Außerdem habe ich C. versucht im Sommer abzusetzen, begleitet durch viele Nebenwirkungen, welche auch von anderen hier beschrieben werden. Schwindel und "Aufzugfahren um ca. 1/2 Meter" in die Tiefe, ganz kurz nur, aber häufig über den Tag verteilt. Das hatte sich gelegt. Allerdings hatte ich dann, im Sommer, Angst vor allem!!!! Das habe ich nicht ausgehalten und bin wieder mit 5mg eingestiegen und habe dann weiter wieder aufgebaut.
Ich würde auch gerne von euch wissen, wie ihr mit beruflichen Stresssituationen klar kommt, die sich ja nicht vermeiden lassen. Ich weiß langsam nicht mehr, wo bei mir eine psychologische Grunderkrankung, wo Nebenwirkungen vom Medikament oder berufliche Überbelastung vorliegen?! Deswegen bin ich momentan sehr verunsichert und verwirrt, was nicht gerade zur Genesung hilft, sondern mich weiter in die Grübelschleife bringt. Ich höre jetzt mal auf. Danke fürs Zuhören?! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Moewe
Benutzerbild von Moewe
19.03.2012 12:57

Vom Frage-Steller selbst

Ich danke euch für eure lieben Antworten. Und Basti hat glaub ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Das musste ich mir aber erst eingestehen. Mittlerweile bin ich auf 10 mg runter nach Absprache mit meiner Psychiaterin (danke naddel-stella, auch du hattest recht) und nehme zusätzlich Seroquel prolong. Davon wurde ich bei 50 mg aber extrem müde über den Tag. Jetzt nehme ich die Hälfte, also ganz niedrig dosiert und ich muss sagen, ich fühle mich wesentlich gefestigter. Natürlich ist meine Simmung nach wie vor nicht gerade optimistisch, aber ich ich habe nicht mehr diese extremen Ängste vor allem und jedem. Also diese Kombination, zu der sich meine Ärztin sehr viel Zeit genommen hat, um mich erst zu diagnostizieren, die geht im Moment.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
naddel-stella
Benutzerbild von naddel-stella
27.01.2012 17:46

also ich kann nur dazu sagen das ich au nich glaube das es am cipralex liegt ich hatte au 20mg über die jahre hatte nie probleme damit aber jeder körper is ja anders ich würde noch ma mit dem artzt sprechen un wieder auf 10mg gehen wenn es besser für dich war

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
naddel-stella
Benutzerbild von naddel-stella
27.01.2012 17:46

also ich kann nur dazu sagen das ich au nich glaube das es am cipralex liegt ich hatte au 20mg über die jahre hatte nie probleme damit aber jeder körper is ja anders ich würde noch ma mit dem artzt sprechen un wieder auf 10mg gehen wenn es besser für dich war

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
deprimaus
Benutzerbild von deprimaus
22.01.2012 13:05

hallo,
ich habe das gefühl das die ganzen medis nur eine gewisse zeit wirken und man besser fühlt,aber je nach situation oder stressfaktor alles wieder von vorne anfängt.
machst du zusätzlich eine therapie?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
19.01.2012 15:42

Ich halte es für wahrscheinlich, daß Cipralex damit wenig zu tun hat, sondern vielmehr die Grunderkrankung, weswegen du es einnimmt. Erschöpfung und Grübelzwang weisen darauf hin, daß deine Depression sich zurückmeldet, du schreibst selber, daß du eine kritische Situation im Beruf hast bzw. hattest.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]