Cipralex Seklbstdosierung!? Schwangerschaft?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.01.2012 um 12:02

Meine Ärztin hat mir geraten, das Medikament könnte ich je nach Stimmungslage mal mehr oder weniger einnehmen. Also 10mg wenn es mir schlechter geht, die Hälfte wenn es mir besser geht! Ich bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist! Kann es mir denn akut helfen, wenn ich mehr einnehme???
Leider hat die Ärztin keine große Erfahrung mit dem Medikament, auch konnte sie mir nicht sagen, ob ich es bei einer Schwangerschaft weiter nehmen kann!? Sie meine ich sollte mich an den Frauenarzt wenden, dieser aber weißt mich auf sie zurück!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

deprimaus
Benutzerbild von deprimaus
14.01.2012 14:34

hallo,
wie lange nimmst du das medikament schon?es braucht wirklich einige wochen um zu wirken.man nimmt die erste woche 10mg ein und ab der zweite woche 20mg. und dann wartest du erst einmal ab wie das medi wirkt.als allererstest soltest du dir einen anderen arzt suchen.wegen der schwangerschaft mach dir keine sorgen es ist besser für dich und dein baby wenn es dir gut geht.Dein frauenarzt macht ja regelmäßig untersuchungen um festzustellen das alles ok ist.ich wünsche dir eine giute besserung .

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
10.01.2012 12:14

Tolle und kompetente Ärzte hast du da an der Hand....vielleicht macht es für die Zukunft sinn, an diesem Status etwas zu ändern.
Zu deinen Fragen:
Nein, natürlich ist es nicht sinnvoll in Eigenregie die Dosis täglich nach subjektivem Befinden zu bestimmen.
Das Medikament muss erstmal einen Wirkstoffspiegel im Blut aufbauen, bis es zu einer spürbaren Wirkung kommt und das kann bis zu 4 Wochen dauern.
Somit ist auch Aussage deiner Ärztin bzgl. einer einmaligen Erhöhung, wenn es mal schlechter läuft, völlig daneben und unqualifiziert.
In der Schwangerschaft sollte das Medikament nicht eingenommen werden, da es noch keine ausreichenden Studien gibt, die eine Schädigung des Ungeborenen ausschliessen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.01.2012 12:09

Welcher Arzt hat dir das denn verschreiben? Hausarzt??
Die Aussagen hören sich ja nicht besonders fachkundig an.

Antidepressiva haben immer mindestens 2 Wirkungen, eine die sofort einsetzt, bei SSRI's wie Cipralex ist das meistens die Antriebssteigerung und eine Stimmungsaufhellende Wirkung die erst nach einigen Tagen/Wochen einsetzt.

Wenn du also sporadisch mal mehr nimmst hast du zwar kurzzeitig einen gesteigerten Antrieb um eine Verbesserung der Stimmungslage zu erzielen müsste man dann aber schon regelmässig mehr nehmen. Ausserdem hat man beim Einschleichen und Dosiserhöhung meistens auch verstärkt mit Nebenwirkungen zu rechnen, unregelmässige Einnahme ist daher nicht gut.

Bei einer Schwangerschaft sollte man es möglichst nicht nehmen, nur wenn es gar nicht anders geht. Und auch stillen sollte man dann nach der Geburt nicht weil der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
10.01.2012 12:08

Als erstes muß ich sagen, das eine derartige Vorgehensweise von wegen: "Dosieren sie wie sie wollen!" nicht gerade für deine Ärztin spricht, sowas ist verantwortungslos und untragbar, such dir einen anderen Arzt oder suche einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie auf.
Was die Einnahme in der Schwangerschaft anbetrifft, ist Cipralex nur dann einzunehmen, wenn unbedingt erforderlich. Klick mal den Link unten an, dort stehen ausführliche Informationen.

http://embryotox.de/escitalopram.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]