nebenwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.10.2011 um 09:29

nehme seit 2004 Cipralex gegen Fibromyalgie.Supererfolg!Keine Nebenwirkungen. Jetzt zahlt die Kasse das Medikament nicht mehr . Seit 14 Tagen nehme ich Citalopram. Mir ist speiübel !Kann es an der Umstellung liegen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Flummy64
Benutzerbild von Flummy64
04.12.2011 18:01

Willkommen im Club, genau dasselbe Problem habe ich auch, musste auch auf Citalopram umstellen und komme überhaupt nicht klar damit. Mir ist laufend schwindlig und ich kann nicht Auto fahren, Cipralex habe ich super vertragen, da ging es mir bestens.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2011 14:16

Danke für die Erklärung Basti

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
24.10.2011 11:39

@ Tine: Das Problem bei Cipralex ist, das es sich um enantiomerreines Citalopram handelt, das heißt, es wurde der eine Teil von Citalopram weggenommen der nicht wirkt bzw. der Wirkung des anderen Enantiomers entgegenwirkt. Die Krankenkassenbundesvereinigung hat nun beschlossen, die Kosten für Cipralex aufgrund eines dubiosen Gutachtens, welches aussagt, das Cipralex nicht besser ist als Citalopram, nicht mehr zu übernehmen. Sie versuchen dadurch quasi den Hersteller zu erpressen, den Preis zu senken oder das Rezept freizugeben, um billige Generika auf den Markt zu bringen. Und diese ganze Show wird auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.

Und meine als auch die Erfahrung vieler anderer ist eben, das Cipralex erstens viel effektiver wirkt und viel weniger Nebenwirkungen hat. Bezahlt kriegen wir es aber trotzdem nicht eben wegen oben genanntem Beschluß. Eine Sauerei ohne gleichen.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2011 11:32

Versteh ich nicht Basti, meine Ärztin macht das Kreuz, das es nur dies eine Medikament sein soll und hat das auch der Krankenkasse mitgeteilt und somit bekomme ich mein Trevilor anstandslos und ohne weitere Fragen. Muss nur gut begründet sein von dem Arzt. Dann kriegt man das auch. Und es stimmt sie sagen immer, ist der selbe Wirkstoff, aber das sind die Füllstoffe, die uns dann nicht bekommen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
24.10.2011 10:58

Hallo,

mir bekommt Citalopram auch nicht ich hatte auch sehr heftige Nebenwirkungen. Das war vor 10 Jahren. Jetzt wurde ich dieses Jahr auf Cipralex eingestellt (in der Klinik) und war auch relativ entsetzt als mich mein Neurologe auf Cipramil umstellen wollte. Ich habe mich geweigert und in den sauren Apfel gebissen und zahle das Cipralex jetzt aus eigener Tasche. Die Ärzte wollen einem zwar weismachen das Citalopram und Cipralex das gleiche sei, aber das stimmt nicht.

Ich hoffe nur, das die Krankenkassen es demnächst wieder zahlen.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2011 09:46

Ich denke ja
Ich nehme z.b. Trevilor und habe stattdessen Venlafaxin bekommen, ist der gleiche Wirkstoff, doch die Füllstoffe sind verschieden. Ich habe das garnicht vertragen. Meine Ärztin macht jetzt auf dem Rezept immer ihr Kreuzchen und ich bekomme wieder das alte Medikament. Rede doch mal mit Deinem Arzt darüber. Bis jetzt hat meine Krankenkasse das auch akzeptiert, daß meine Ärztin denen geschrieben hat, ich vertrage kein anderes Ausweichmedikament mit dem selben Wirkstoff.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • nebenwirkung
    hat tilidin auswirkungen auf potenz
  • nebenwirkung
    werden hier die Enkel dick, anschwellen
  • Nebenwirkung
    Ich habe extremen druck im Kopf auf der rechten Seite und der Blutdruck ist 170/102 Puls 115
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]