Symmetrie-Haarschneide-Zwang!!!!!!!!!!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.07.2011 um 21:24

Hilfe, ich kann bald nicht mehr, und schäme mich ganz fürchterlich. Seit Jahren habe ich diesen stark belastenden Zwang: Am Schlimmsten ist es nach dem Friseur, wenn ich dann nach Hause komme und wieder mal feststelle, dass meine Haarlängen nicht Hundert Prozentig stimmen, d.h., der Friseur hat eine Seite länger gelassen, dann dreh ich durch, bekomme ein ungutes Gefühl mit Angst gekoppelt. Ich MUSS dann nachschneiden und stehe oft Stunden vor dem Spiegel und bin penetrant mit Schneiden beschäftigt, wenn die Seiten dann irgendwann stimmen, kommt der Pony dran..... der auch wieder schief geschnitten ist.....Es ist schon vorgekommen, dass ich eine ganze Nacht geschnitten hab UND EINFACH NICHT VOM SPIEGEL WEGKOMME, bis der Pony wirklich auf den Millimeter stimmt. ICH KLEBE VORM SPIEGEL UND KOMME VERDAMMT NOCH MAL NICHT LOS DAVON!!! Das ganze Schneidezenario macht mich fix und fertig..... und meine Haare werden immer kürzer, weil ich die Finger nicht von der Schere lassen kann! Auch wenn ich mir den Pony selber schneide, kann das Schneiden und Nachschneiden in Etappen über Stunden und Tage dauern, immer wieder muss ich was nachschneiden. DABEI GEHT´s BEI MIR NICHT UM EITELKEIT, ich muss die genaue Gewissheit haben, dass alles auf den Millimeter stimmt! Dabei hab ich Mann und Kinder und hätte weiß Gott wichtigeres zu tun als meinen scheiß Schneidezwängen nachzugehen. Bloß, wenn ich versuche, NICHT zu schneiden, kommt große Angst in mir hoch, also gebe ich wieder nach und schneide immer weiter... ich war auch schon in einer Zwangs-Gruppe, Therapie hab ich auch schon gemacht. Alles nichts geholfen!!! Was kann ich tun, um wenigstens die belastenden langen Schneidezeiten zu verkürzen, am besten gar nicht mehr schneiden zu müssen!!!!! Auch wenn es für andere lächerlich klingt, MEIN LEIDENSDRUCK IST EXTREM GROß!!! Ich habe leichte Naturwellen und das macht das Ganze noch schwieriger. Durch das Aufschreiben hier im Forum spüre ich etwas Erleichterung. Hat jemand ähnliche Zwänge wie ich, wer kann mir Rat geben? Ich kann nicht mehr!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(36 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Elfe123
Benutzerbild von Elfe123
28.10.2014 20:05

Hallo Lieben,

mir geht es genauso. Meine Haare sind total klatt und jeder Milimeter muss stimmen. Seit ich denken kann bin ich damit unglücklich, aber der Kontrollzwang und Schneidezwang haben erst in der Pupertät angefangen. In meinem Leben (47 Jahre) habe ich schon vielen Menschen die Haare geschnitten. Irgendwie kann ich das, dennoch kommt diese Angst in mir hoch, wenn ich die Haarsträhnen ziehe und vergleiche. Mit Atemübungen gehts einigermaßen, aber dadurch habe ich keine Selbstsicherheit. Jetzt bin ich schon 10 Jahre bei keinem Friseur gewesen und sehe immer perfekt gestylt aus. Ich trage einen kinnlagen Bob, mal gerade, mal hinten kürzer und mal mit gestuftem Hinterkopf. Ich bin so froh, dass ich damit nicht alleine bin. Wir müssen uns gegenseitig helfen!

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.02.2013 16:50

Hallo, ich weiss dieses Thema wurde vor langer Zeit erstellt, aber vllt wird meine Antwort ja doch noch unwahrscheinlicher Weise gelesen. Ich schreibe deswegen, weil ich selbst bisher sehr wenige Menschen angetroffen habe, die wirklich 'haargenau' das gleiche Problem wie ich hatten... Ich leide jetzt nun seit langer Zeit darunter, anfänglich hatte ich Kontroll und Waschzwänge, bis es dann dazu kam. Die meiste Zeit verbringe ich nur noch vor dem Spiegel, ich bin total fertig deswegen, denn ich würde meine Zeit soo gerne andersweitig verbringen. Mehr für die Schule lernen / Freizeitaktivitäten / im Haushalt helfen. Aber stattdessen muss man sich dann tatsächlich mit so etwas abgeben, Stunde für Stunde. Tausendmal habe ich mir gesagt, dass ich jetzt aufhören werde, aber auch ich greife immer wieder zur Schere und verwende ständig unseren Klappspiegel zum Überprüfen. Es raubt einem die Energie, und tatsächlich versteht einem kaum einer. Und das mit der Eitelkeit ist ja tatsächlich das schlimme daran, so denken dann eventuell noch die Leute über einen wenn man denn mal das ganze thematisiert. Aber es geht ja nur um diese Symmetrie...Vllt haben sie ja mittlerweile eine Methode gefunden, Fortschritte zu erzielen. Ich bin ja schonmal froh, wenn ich nicht alleine damit bin...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.07.2011 21:52

Was sagt denn dein Psychiater dazu, gegen Zwangsstörungen ist eigentlich Paroxetin Mittel erster Wahl !?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]