was ist gut fürs herz ?

simon weber
Benutzerbild von simon weber
Frage gestellt am
19.03.2011 um 21:53

hallo ich war vor sechs wochen wegen blutdruck abfall im krankenhaus .ich schliesse daraus auf ein schwaches herz .gibt es irgend eine gute ernährung oder ein planzliches medikament das gut fürs herz wäre ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

knuti50
Benutzerbild von knuti50
20.03.2011 10:30

Hallo Simon, ich bin mir nicht sicher, ob Ihre Schlußfolgerung unbedingt richtig ist. Eine Herzschwäche wäre sicherlich im Krankenhaus festgetsellt worden.Der Blutdruckabfall kann eine Nebenwirkung des Mirtazapins und/oder des Trimipramins sein. Er kann auch mit den Blutgefäßen zusammen hängen und nicht mit dem Herz. Sie können Schüßler-Salz Nr.2,(D6, 3 mal5 Tabletten lutschen). Das kräftigt die Gefäßmuskulatur und auch den Herzmuskel. Vielleicht können Sie dann einen neuerlichen Blutdruckabfall zumindest vermindern, auch wenn er eine Nebenwirkung der Medikamente ist. Und Sport treiben hilft auch.Gute Besserung.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lapidar
Benutzerbild von Lapidar
20.03.2011 09:02

ich kann mich den ganzen Beiträgen hier nur anschließen und spontan kam mir auf deine Frage noch folgendes in den Sinn.
"Was ist gut fürs Herz?"-- Sich selber zu mögen und zu akzeptieren, auch die liebenswerten und nicht ganz so liebenswerten Eigenheiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.03.2011 23:11

Hat man Dir nicht mitgeteilt, welche Ursachen Dein Blutdruckabfall wirklich hatte. Ich war im Herbst letzten Jahres auch im Krankenhaus aufgrund einer sogenannten Hypotonen Krise. Anhand des EKGs stellte sich heraus, dass mein Herz ein wenig schwächelt, so wurde mir folgendes empfohlen: Ausdauersport, den ich sowieso treibe wie schwimmen oder walken, im Winter Skilanglauf, sogar morgens noch vor dem Aufstehen einige kreislaufanregende Übungen im Bett, dann Wechselduschen kalt/warm an den Beinen beginnend immer zum Herzen hin. Bei der Ernährung darf es für Menschen mit niedrigem Blutdruck ruhig etwas mehr Salz sein, wichtig ist es außerdem genügend zu trinken. 2,5 - 3 l Wasser, Tee, Saftschorle etc. sollten es schon sein um damit auch das Füllungsvolumen der Blutgefäße zu erhöhen und damit auch den Blutdruck. Der tägliche Bedarf an Mineralstoffen wie Magnesium, Calcium und Kalium sollte gedeckt werden. Wenn das nich über eine ausgewogene Ernährung erreicht wird, kann man spezielle Präparate in der Apotheke erwerben. Wenn wirklich eine leichte Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) vorliegt, kann man das Herz mit Weißdornpräparaten wie Crataegutt Filmtabletten (Apotheke) stärken, vorausgesetzt die Einnahme erfolgt dauerhaft und regelmäßig. Pflanzliche Präparate brauchen eine Weile um ihre Wirkung voll zu entfalten. Alles Gute. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sensibeline
Benutzerbild von sensibeline
19.03.2011 23:09

Wie kommst Du gleich auf ein schwaches Herz?
Nein!!! Das werden Dir doch auch die Ärzte gesagt haben!?
Es kann auch einfach an den Medikamenten liegen ( wenn ich mir da so Deine anschaue..........nicht ausgeschlossen )Bitte sprich mit Deinem Hausarzt, bevor Du Deine eigene Diagnose machst.!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.03.2011 23:05

Hallo Simon,
bei Herzbeschwerden hilft mir auf die schnelle erstmal
1-2 Eßlöffel Honig und viel trinken.
Eine kräftige Gemüsebrühe hilft mir bei zu niedrigem Blutdruck auch ganz gut.
Es gab mal einen sehr berühmten Politiker , der immer Gemüsewürfel
für den Notfall dabei hatte.
Welche " Gemüsewürfel, " oder
den Namen des Politikers, werde ich hier
allerdings nicht verraten .... lach.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
19.03.2011 22:31

Hallo Simon, diese Ernährung gibt es. Einfach gesagt ausschließliche vegetarische, naturbelassene Frisch- bzw. Rohkost ohne jegliche Industrienahrung mit ihrer Verarbeitung und Denaturierung der Lebensmittel. Es ist ein schwieriger Weg, der aber hilft, die Gesundheit des Körpers in seiner Gesamtheit wieder herzustellen.
Raffinierter Zucker, raffinierte Kohlehydrate/Weißmehl, tierische Fette, Fleisch und auch Milch sind leider auf lange Sicht krank machende Komponenten der menschlichen Ernährung.
Diese Art der ursprünglichen Ernährung des Menschen bezeichnet Franz Konz in seinem Buch "Der große Gesundheits-Konz" als Ur-Therapie oder auch als Ur-Ernährung.
Hier die 4. Auflage (1999) des Buches als PDF:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_der_grosse_gesundheits-konz-4.pdf

Eine weitere natürliche Möglichkeit wäre die orthomolekulare Unterstützung des Körpers mit Supplementen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/herz-_und_gefaesskrankheiten.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 270/271)
Dieser Weg erfordert trotzdem eine weitestgehend gesunde Ernährung (s.o) und auch viel Bewegung.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]