Hämoccult 1mal positiv

sapone

Frage gestellt am
15.02.2011 um 12:13

Im Rahmen einer Krebsvorsorge wurde auch ein 3täg. Hämocculttest durchgeführt,einer war positiv. Ich habe aber erst hinterher die vorgegebenen Einschränkungen in der Ernährung gesehen und mich also nicht daran gehalten.
Da ich,ausser abendlichen Blähungen keine Darmprobleme habe, hat mich der Befund doch erschüttert, zumal ich vor fast 2Jahren an einem Non Hodgkin Lymphom erkrankt war und seitdem meinen unbedarften Umgang mit solchen Dingen verloren habe.
Einen Termin zur Coloskopie habe ich, trotz Dränge4n, erst in 3Wochen, bis dahin drehe ich am Rad.
Wie aussagekräftig ist ein solcher Test?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Christiane Me…
Benutzerbild von Christiane Meyer
19.02.2011 18:20

...habe ich vor 7 Jahren machen lassen (gehörte damals zur Vorsorge ab 55ten Lebensjahr).
...ich, ohne Narkose, waren Schmerzen wie bei einer Geburt. Aber ich wollte einfach selbst sehen wie es in meinem "Gedärm" so aussieht. Heute wird dies nurnoch alle 10 Jahre gemacht.
Bei meiner Gynekologie lasse ich es jetzt, auf Privatkosten (okultes Blut in Stuhl), in ihrem eigenen Labor, untersuchen, dann habe ich Sicherheit.

lg, chris.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Christiane Me…
Benutzerbild von Christiane Meyer
19.02.2011 18:12

...systhematisch auf die eigenen Erfahrungen zurückblicken...
bringt´s...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
oldie50
Benutzerbild von oldie50
15.02.2011 17:32

bitte nicht aufregen es kann wirklich vom essen-blutwurst oder zahnfleischbluten kommen.selbst wenn es nur eine kleine hämorride ist sagt der test nur das blut gefunden wurde.mehr nicht.deshalb ist es immer besser wenn eine darmspiegelung gemacht wird.auch wenn mein mann sogar 6 wochen warten musste.
war alles ohne befund und beim letzten haemokult waren wir schlauer.seitdem hat er immer negative befunde gehabt.
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.02.2011 12:58

Wie Sie bereits richtigerweise erwähnen, kann dieser Hämocculttest durch Ernährung oder/und auch durch z.B. Nasen- oder Zahnfleischbluten verfälscht werden und ein positives Ergebnis anzeigen.
Ich hatte vor gut einem Jahr einen positiven Haematoporphyrin-Test (der noch etwas genauer und nicht durch Ernährung beeinflussbar ist). Die anschließende Darmspiegelung jedoch war ohne jeglichen Befund.
Deswegen: haben Sie keine Angst und machen sich nicht zuviele Gedanken!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]