Gewöhnng an Cipralex?

Sunnybaby25
Benutzerbild von Sunnybaby25
Frage gestellt am
20.01.2011 um 12:08

Hallo, ich nehme seit etwa 2 Jahren Cipralex ein und bin im ersten Jahr gut mit 10mg ausgekommen. Das Medikament hat gut gegen meine Zwangsstörungen und Depressionen geholfen und machte nach langem Ausprobieren von Medikamenten mein Leben endlich wieder erträglich.
Dann wurde ich schwanger und schlich das Cipralex aus, da ich mein Kind nicht gefährden wollte. Die Schwangerschaft ohne die Medis waren ziemlich anstrengend, deswegen begann ich nach der Geburt wieder damit. Nach ein paar Monaten war ich verzweifelt weil es nicht mehr so anschlägt wie früher. Meine Ärztin meinte ich müsse erstmal wieder "einen Speicher auffüllen" und soll vorübergehend 20mg nehmen.Das tat ich dann auch und endlich ging es mir wieder besser.Nur schlimm war das ich unter starker Müdigkeit litt..ich habe manche Tage regelrecht verschlafen.Nach einen halben Jahr wollte ich nun wieder meine eigentliche Dosis 10mg nehmen. Ich habe nun nach 4 Wochen gemerkt das ich wohl bei 20mg bleiben muss denn die Hälfte reicht absolut nicht mehr. Ich habe erneut den ganzen Tag mit Zwängen und Stimmungstiefs zu tun. Jetzt bin ich gerade dabei wieder die Dosis zu erhöhen.
Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Cipralex gemacht? Mir wurde gesagt, der Körper gewöhnt sich an dieses Medikament nicht, stimmt das? Woran kann es dann liegen das mir die ganze Zeit vor der SS 10mg gereicht haben und nun nicht mehr?
Kennt jemand diese starken Müdigkeitserscheinungen als Nebenwirkung?
Ich war so froh das ich nach langer Suche ein Medikament gefunden hatte was mir gut hilft. Bald gehe ich wieder arbeiten und weiß garnicht wie ich mich jetzt verhalten soll..
Die Psychologin ist auch keine wirkliche Hilfe. In meiner Gegend gibt es so wenig Ärzte das ich mir auch nicht mal schnell an jemand anderes wenden kann..deswegen hoffe ich jetzt hier auf Berichte!
Danke schonmal..
Liebe Grüße, Sunny

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Stefkanie
Benutzerbild von Stefkanie
22.01.2011 19:14

Hallo Sunny,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du nur noch etwas ausgeprägter. Also ich nahm Cipralex insgesamt und ohne absetzen 4 Jahre. Bei mir wurden sie langsam eingeschlichen obwohl ich sagen muss ich hatte sehr unangenehme Nebenwirkungen. Ich war sehr Müde bin kaum von der Couch hoch gekommen dies ging über Wochen. Dazu unerträgliche Kopfschmerzen in der erste Woche und vermehrt Ängste und Panik. Eigentlich hätten die Medikamente diese ja lindern sollen:). Nach einiger Zeit wurde dies aber besser und mir ging es mit dem Medikament richtig gut. Ich wurde Hochdosiert bis 20 mg da ich zu den Angststörungen und Depressionen hatte. Muss sagen, dass es trotz des Medikamentes für mich ein Kampf gegen meine Ängste war es hat unterstützt aber sie nicht weggezaubert. Nach 2 Jahren wurde probiert das Medikament abzusetzen dies endete leider in einer Katastrophe da ich anscheinend noch nicht so weit war. Mir ging es etwa ein halbes Jahr noch gut und dann fing alles wieder von vorne an. So wurde ich wieder auf das Medikament eingestellt nur merkte ich diesmal keine Wirkung. Mir ging es auch nach einen Monat nicht besser. So wurde das Medikament auf 40 mg hochdosiert. Da habe ich erst mal schlucken müssen denn 20 mg sind ja die höchst Dosis. Da bei mir im Blut der Medikamentenspiegel bei 20 mg zu niedrig war wurde es auf 40 mg erhöht. Die aussage des Arztes war mein Körper wurde das Medikament einfach verstoffwechseln da er an den Wirkstoff gewöhnt ist. Leider merkte ich auch von den 40 mg keine Besserung und das Blutbild zeigte absolut keinen Spiegelanstieg. Mein Arzt sagte mir damals, dass es sein kann, dass sich mein Körper an diesen Wirkstoff gewöhnt hat und er deshalb keine Wirkung mehr hat. Seit 1,5 Monaten nehme ich jetzt Venlafaxin. Nebenwirkungen waren bei mir um einiges erträglicher wie beim Cipralex. Die erste Nacht habe ich sehr geschwitzt und meine Haut wurde warm. Auch war mir etwas schlecht aber nicht wirklich schlimm. Müdigkeit hielt sich in Grenzen aber eine gewisse Antriebslosigkeit war vorhanden. Was aber die erste Zeit normal zu sein scheint. Ich bin jetzt auf 225mg also auch eher hoch eingestellt und muss sagen die gewünschte wirkung lässt auf sich warten. Mir geht es zwar besser aber es ist alles noch sehr schwankend. Irgendwie habe ich mir davon mehr versprochen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
marieclaire20…

20.01.2011 20:15

Hallo Sunny, ich nehme bereits seit nunmehr 5 Jahren das Medikament Cipralex, jedoch immer nur 10 mg. Was ich festgestellt habe, ist, dass ich immer etwas antriebslos bin, gerade auch bei der Jahreszeit. Ich bekam das Medikament verschrieben, weil angeblich mein Serotoninhaushalt zu niedrig ist.
Wenn es mir aber ganz schlecht geht, dann hole ich mir meist noch eine Imap-Spritze, das hilft mir dann wieder für einige Wochen weiter.
Mein Arzt sagte mir damals, dass ich dieses Medikament wahrscheinlich mein Leben lang nehmen müsste.
Liebe Grüsse
Marieclaire

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]